Ergebnis: Zurück zu Druck und Drill in der Erziehung, wie es "Tigermutter" Amy Chua fordert?
- Teilnehmer
- 10. Bitte erst anmelden, dann abstimmen!
-
Solche rabiaten Erziehungsmethoden (Drohung, die Kuscheltiere zu verbrennen; Klavierüben bis Mitternacht) lehne ich ab.
5 50,00% -
Druck und Drill bringen nichts: Kinder werden dadurch nur ängstlich und angepasst.
2 20,00% -
Die Autorin hat Recht: Westliche Eltern sollten ihre Kinder mehr fordern.
1 10,00% -
Kinder brauchen manchmal „sanften“ Druck, sonst lernen sie nichts.
2 20,00%
Ergebnis 1 bis 12 von 12
-
17.02.2011, 10:17 #1
In ihrem Bestseller „Die Mutter des Erfolgs“ plädiert die chinesisch-amerikanische Juraprofessorin Amy Chua für Druck und Drill in der Kindererziehung. Was meinen Sie?
-
17.02.2011, 15:06 #2Spezialist
Das Buch war ja gestern auch Thema bei "hart aber fair", was ich aber nicht ganz gesehen habe.
Drohungen, die dem Kind Angst machen, halte ich für völlig verkehrt.
Nichtsdestotrotz finde ich, dass heute viele Eltern von ihren Kindern ZU wenig verlangen.
Viele sind kleine Prinzessinnen und Prinzen und werden, meines Erachtens, zu sehr verhätschelt.
Denn ich denke schon, dass man von Kindern das, was sie können, auch fordern kann, z.B. Mithilfe zu Hause, jeweils dem Alter entsprechend.
Auch sollte, was ausprobiert wird, eine Weile durchgehalten werden und nicht bei der ersten verspürten Unlust das "Handtuch geworfen" werden.
Es muss auch nicht alles Spaß machen, manche Dinge müssen einfach erledigt werden und das sollten auch Kinder lernen.
Sie durch "Angstmachen" dazu zu bringen , kann aber nicht der Weg sein. Konsequenz und Standfestigkeit (nicht gleich einknicken, wenn das Kind jammert), reichen da völlig aus.
LG hanja
Forenseele
-
17.02.2011, 15:13 #3Spezialist
hanja
Bin jetzt mal so dreist und unterschreibe voll und ganz bei dir.
Forenoptimist
Bevor du urteilst über mich und mein Leben,
zieh meine Schuhe an und laufe meinen Weg.
-
17.02.2011, 15:18 #4Spezialist
Ist genehmigt, Mikael!

LG hanja
Forenseele
-
17.02.2011, 18:15 #5
ich würd gern für mehrere abstimmen -Geht aber nicht

Prinzipiell lehne ich Drück und Härte ab und so wie die Dame es shcreibt das geht gar nicht-
Aber manchmal müssen Kinder etwas in die richtige Richtung gebracht werden und ein bisschen sanfter Druck ist manchmal auch angebracht
Forenprinzessin
Mit Mann und 3 Kiddis
Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6
Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden
Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität
-
17.02.2011, 18:21 #6
Ich hatte letztens Abends einen
Bericht nebenbei laufen über diese
Autorin.
Diese Kinder tun mir leid.
Morgens vor der Schule Klavierunterricht
nach der Schule tanzen und Nachhilfe
und das jeden Tag.
Sie rennen von einem zum Nächsten.
Sie sollen ja schliesslich auf die Eliteschule
Freie Tage keine
ausser Ostern und Weihnachten.
Spurt ein Kind nicht wird es egal bei welcher Kälte
vor die Tür gestellt
Spielzeug gibt es nicht.
Nee also irgentwann hört es auf.
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
17.02.2011, 18:24 #7
Ach ja auf Kindergeburtstage
dürfen sie auch nicht.
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
17.02.2011, 21:00 #8
Hanja, bin auch deiner Meinung.
Liebe Grüße
Smoky
Foren-Nixe
"Zockerin"
Wenn ich eine Situation nicht ändern kann, dann muss ich meine Sichtweise ändern.
-
19.02.2011, 08:26 #9
Ich finde es wichtig,ein gesundes Mittelmaß in der Erziehung zu finden. Ich meine das Wort "Druck" hat so einen harten Beigeschmack,auch wenn man es sanften Druck nennt,mann sollte wenn eher motivieren und ermutigen.
Was diese Amy .....da mit ihren Kindern fabriziert ist in meinen Augen krankhafter Ehrgeiz,der willenlose und bestimmt auch mittelfristig persönlichkeitsgestörte Menschen "produziert".
Klar ist das Leben keine "Erdbeerwelt"und den Kindern alles vor den Füßen wegzukehren ist nicht der Weg,aber auch kein Erziehungsdrill.
ELSE
mit Moritz (12) und Papa(40)
FOREN-SCHWESTER
-
21.02.2011, 09:31 #10
Das was diese Dame geschrieben hat ist eine Einleitung wie
" Misshandel ich mein Kind am Besten"
Ich denke natürlich muß es mal zu irgendwelchen Folgen kommen wenn ein Kind so richtig Mist gemacht hat.
Ich habe immer gesagt
es ist ein Geben und Nehmen
viele sind von der Sorte Nimm, doch aber auch das geschied nicht von alleine,denn da haben die Eltern ja auch selber schuld.
Nur fällt es ihnen dann zu spät auf. Und dann nervt das kind.
Nur sind die Asiaten nicht eh schon etwas anders als unsereins

F O R E N K A T Z E
Jeder soll sein Leben so Leben wie er es möchte
-
21.02.2011, 14:34 #11
ICh finde, es muss ein gesundes Mittelmaß gefunden werden.
Ich kenn das Buch jetzt nur aus dem, was ich in diversen Zeitschriften wie Spiegel oder Focus gelesen habe, und bin ehrlich entsetzt darüber. Das ist eine klare Anleitung zur Kindesmißhandlung. Ein Kind lernt doch dadurch nur Resignation, sonst nichts. Der Wille des Kindes wird gebrochen.
Die Erziehungsmethoden der Chinesen und Japaner find ich schon recht fragwürdig!
LG Christiane
Forenmaus
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)
-
21.02.2011, 21:09 #12Profi
Also asiatische Erziehungsmethoden sind, für mich ganz persönlich, nicht als Vorbild tauglich.
Japan hat die höchste Schülerselbstmordrate (was für ein Wort) Welt weit!
Das allein sagt finde ich schon viel. Auf dauer züchtet Asien sich so eine völlig verkorkste Gesellschaft. Man braucht doch schon jetzt nur mal nach Japan schauen. Als Kontrast zum harten, extrem leistungsorientierten und ziemlich unsozialen Alltag, bietet Japan die kitschigste Unterhaltungsindustrie überhaupt. In ihren Zuckerwatefilmen und den Schulmädchen und Superhelden-Comics versuchen die Menschen dann ein bisschen Leichtigkeit und heile Welt zu bekommen. Echt extrem!
Was diese Frau da mit ihren Kindern veranstaltet ist echt das Letzte. Wenn man da im Spiegel Sätze liest wie, "Das ist die zukünftige Elite mit der unsere Kinder eines Tages in Konkurenz treten müssen", denk ich mir, lieber wird meine Tochter kein Wirtschaftsgenie, tritt nicht mit diesen armen, unkreativen Geschöpfen in Konkurenz und wird ein zufriedener, selbstbestimmter Mensch mit glücklichen Kindheitserinnerungen! Sorry aber das musste jetzt mal sein, hab mich echt über die "Erziehungstipps" dieser Dame aufgeregt!
Geändert von Heny (21.02.2011 um 21:15 Uhr)

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen