Ergebnis: Klassenfahrten schon in der Grundschule?

Teilnehmer
12. Bitte erst anmelden, dann abstimmen!
  • Das finde ich zu früh.

1 8,33%
  • Das kommt auf Dauer und Ziel der Fahrt an.

4 33,33%
  • Ein schöner Abschluss in der 4. Klasse.

7 58,33%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
    Super-Moderator Avatar von AnnaBen
    Sind Klassenfahrten in der Grundschule sinnvoll? Oder eigentlich noch unnötig und zu früh?

Spezialist
    Ich finde, auch in der GS können schon Fahrten unternommen werden.
    Ein guter Start kann einen Übernachtung in der Schule sein, dann als Steigerung evtl. 1-2 Nächte und als Abschluss eine Klassenfahrt, die 5 Tage geht.
    Ich finde die Entfernung muss nicht so weit sein, es geht ja nicht um´s weite Reisen...

Die Klassengemeinschaft wird auf solchen Reisen ungemein gestärkt, die Lehrkraft erlebt die Kinder mal in einem anderem Rahmen als in der Schule und Kinder, die erst noch ängstlich sein mögen, "wachsen" ungemein!

lG hanja

Forenseele

Spezialist
    Ach ja, und Eltern lernen auch mal etwas los zu lassen...

LG hanja

Forenseele

Spezialist Avatar von KATHI
    ich find es ok

in der Vierten waren unsere Jungs auch auf Klassenreise--5 tage sylt--War für alle kids toll-da haben eher die Mamis gestanden und geweint-

Vorher haben sie Tagesfahrten gemacht-

Forenprinzessin
    Mit Mann und 3 Kiddis
    Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6

Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden

Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
    Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
    denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität

Spezialist Avatar von alusru
    Bei uns ist es üblich, in der 4. Klasse eine Abschlussfahrt mit 2 Übernachtungen zu machen. Finde ich okay, könnte gerne aber auch etwas länger gehen
    Für die Klassengemeinschaft ist es sehr förderlich.

LG alusru

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin

Spezialist Avatar von Marita
    Ich schliesse mich Hanja an.

Ich finde ab der 4. Klasse ist das sinnvoll

für das Kind - die Klassengemeinschaft und die Eltern

LG Marita

Queenie!

Marotto!
    ---------------------------

Es ist normal anders zu sein
    ( Richard v. Weizsäcker )

Spezialist Avatar von jodatz
    Also meine Kids waren beide in der Grundschule auf Klassenreise - sogar mehrmals.
    Bei alex gab es zu Beginn in der ersten Klasse eine Schlafnacht in der Schule, in der zweiten Klasse und in der vierten eine Klassenreise und dann zum Abschluss noch mal ein Wochenende.

Bei jette gab es auch mehrere Klassenreise in der Grundschule.

Die Reisen dauerten bei beiden Kindern immer von Montag bis Freitag - und es gab nie Probleme.

Was manchmal blöd ist, wenn die Klassenreisen nur zum ENDE des vierten Schuljahres stattfinden - dann ist nämlich der Nebeneffekt, dass sich die Klassengemeinschaft bessern soll - eigentlich unsinnig, denn kurz danach trennt sich alles.
    Daher fand das bei alex auch im ersten Halbjahr der vierten Klasse statt und war super .

Also ich kann das nur begrüßen !!!

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Spezialist
    Ich finde Klassenfahrten auch in der Grundschule schon sinnvoll.
    Die Kinder haben eigentlich immer Spaß und nur die Eltern machen sich Sorgen.

Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sich Eltern um solche Sachen immer mehr einen Kopf machen. Früher war es einfach normal, dass die Kinder auf Klassenfahrt fuhren. Genau wie Heimweh, Streitereien unter den Kindern und die Tatsache, dass man als Lehrer auch noch nach Mitternacht, Schüler/innen in Zimmer vorfindet, in denen sie gar nicht wohnen Zeit vergessen, ja ne - ist klar

Liebe Grüße
    Danny

FOREN-TWISTER

Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

"Wir brauchen euch alle. Egal wo ihr wohnt, egal zu welchem Gott ihr betet.
    Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."

Jens Stoltenberg

*1994**1995**1998**2000**2010**2010*

Spezialist Avatar von Else
    Also,ich schließe mich meinen "Vorschreiberinen" an,Moritz war auch zum Ende der 4.Klasse auf Klassenfahrt,sogar 5 Tage und auch etwas weiter weg,die Kinder waren begeistert und es hat allen Spaß gemacht.

ELSE mit Moritz (12) und Papa(40)

FOREN-SCHWESTER

Spezialist Avatar von Mischa
    auch ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an,bevor ich was doppelt schreibe

LIEBE GRÜSSE MICHA

FORENSPIELEMUTTI

LIEBEN HEISST LEBEN
    ICH WILL LEBEN !!!

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
    SONDERN LEBE DEINEN TRAUM

sag niemals NIE

Spezialist Avatar von Styling-Mouse
    Hallo!

Ich denke es kommt darauf an wo es hin gehen soll. Und auch ab welcher Klasse.

Bei meiner Tochter sind sie erst in der 3.Klasse Richtung Segeberg gefahren.Dann bei der 4.Klasse nach Sylt.

Ich weiß von anderen Kindern und Klassen wo die Kinder schon in der 2.Klasse nach Dänemark reisen. Das finde ich nicht nur zu weit, sondern auch zu teuer!

Die Lehrer mögen gerne Reisen,das ist schon lange bekannt. Ich finde nicht das man das immer unterstützen sollte. Und das geht auch nicht immer.Denn schließlich hat nicht jeder mal eben z.B. 400€ zur Hand.

Ich finde auch nicht das jedes Jahr eine Reise gemacht werden muß!

Jetzt ist meine Tochter in der 5.Klasse.Da werden nur viele Ausflüge gemacht und dann erst zur 6.Klasse eine Reise gemacht.

Später wenn sie "groß" sind, muß man halt sehen.Sprachreisen und Studienreisen was da alles auf einen zu kommt. Aber auch da sollte man abwegen. Denn oft will das Kind etwas nur weil es die "anderen" auch alle machen.Ob das dann sein muß?????

F O R E N K A T Z E

Jeder soll sein Leben so Leben wie er es möchte

Spezialist Avatar von alusru
    Junior fährt jetzt in der 5. Klasse im Oktober für 2 Übernachtungen mit der Klasse weg.

Das dient vorallem um die Klassengemeinschaft zu stärken. Das finde ich total in Ordnung.

LG alusru

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin

Spezialist
    Styling, ich finde auch, Auslandsreisen müssen in der GS nun wirklich nicht sein. Ein Ziel im näheren Umkreis reicht völlig aus .
    400 Euro wäre VIEL zu teuer!

Allerdings kann man nicht davon ausgehen, das Klassenfahrten für Lehrer das reine Vergnügen sind...

LG hanja

Forenseele

Spezialist
    Styling, eure Lehrer MÖGEN Klassenfahrten???
    Für mich bedeutet das immer nur eine Woche null Schlaf, Kummerkasten für Streiterein und Unzufriedenheiten mit dem Aublauf während der Fahrt von den Schülern und davor und besonders danach von den Eltern.
    Ach du, ich muss echt nicht solche Fahrten machen

Liebe Grüße
    Danny

FOREN-TWISTER

Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

"Wir brauchen euch alle. Egal wo ihr wohnt, egal zu welchem Gott ihr betet.
    Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."

Jens Stoltenberg

*1994**1995**1998**2000**2010**2010*

Neuling
    Zitat Zitat von hanja Beitrag anzeigen
    Ich finde, auch in der GS können schon Fahrten unternommen werden.
    Ein guter Start kann einen Übernachtung in der Schule sein, dann als Steigerung evtl. 1-2 Nächte und als Abschluss eine Klassenfahrt, die 5 Tage geht.
    Ich finde die Entfernung muss nicht so weit sein, es geht ja nicht um´s weite Reisen...

Die Klassengemeinschaft wird auf solchen Reisen ungemein gestärkt, die Lehrkraft erlebt die Kinder mal in einem anderem Rahmen als in der Schule und Kinder, die erst noch ängstlich sein mögen, "wachsen" ungemein!

lG hanja
    Hallöchen,
    ich habe es nie verstanden und werde es nie verstehen, warum Kinder gezwungen werden mehrere Tage in einem sechs-Bett-Zimmer mit irgendwelchen fremden Kindern, da können diese noch so nette Kerls sein, zu nächtigen und dabei noch eine doch manchmal eher nicht ganz gewohnt Nahrung zu sich nehmen zu müssen, nur weil die Lehrer gerne Ausflüge machen.
    Anders kann man sich es nicht erklären, dass bei der Stoffdichte es immer noch Zeit gibt zu reisen.
    Besonders interessant ist dabei das Ski-Lager, in dem auch ich schon eine Woche gezwungen wurde, etwas zu erlernen, was ich niemals wieder gebraucht habe...

Und es hat damals eine Menge Geld gekostet... das meine Eltern damals schwerlich aufbringen konnten, aber zu stolz oder dumm waren, irgendwen um Hilfe zu bitten, und das ist heute immer noch ganz häufig so...

In unserer Schule werden keine Schwimmstunden angeboten, man muss halt Schwimmen selbst lernen, aber Skifahren ist Zwang,....

Ich habe jeden Ausflug gehasst und auch wenn es schöne Momente gab, freiwillig macht das KEIN Erwachsener unter diesen Bedingungen, aber Kinder können daran wachsen, ja genau.

Ich glaube diese Entschuldigung erfinden sich die Eltern selber, um mal wieder frei zu haben.

Nicht böse sein, aber Kinder kennen selbst ihre Grenzen und wissen ganz genau, wann sie wo übernachten wollen.

Und das tun sie alle irgendwann und man muss keinen dazu zwingen.

Aber der Wille der Kinder (kleine Menschen) spielt in unserer Gesellschaft offensichtlich keine Rolle mehr, je früher man diese in Krippen, etc. unterbringt, desto länger die Freizeit, so kann man auch leben, jeder kann ja machen was er will, nur eben die Kinder nicht....

Ich könnte aus Erfahrung noch viel über die ganze Sache erzählen, aber fragen müssten wir die Kinder, und die werden ja nicht gefragt, sondern die Eltern, die behaupten, dass man mit seinen Aufgaben wächst... erinnert das nicht an die Chefs, die man niemals haben möchte, aber bereits erlebt hat?... naja, nichts für ungut, im Rahmen von Lessings "Nathan der Weise" bitte ich hier um Toleranz gegenüber den Kindern...

Ein schönes Leben noch....

http://www.schule-und-familie.de/for...es/z4dwink.gif

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen