|
Umfrageergebnis anzeigen: Erziehen Sie Ihre Kinder religiös?
|
|
Ja, wir erziehen unsere Kinder religiös.
|

|
|
10,20% |
|
Nein, wir legen darauf keinen Wert.
|

|
|
53,06% |
|
Wir sind religiös, zelebrieren das aber nicht so stark in der Familie.
|

|
|
36,73% |
|
11.10.2007, 09:27
|
|
|
Admin & Moderator
|
Erziehen Sie Ihre Kinder religiös?
Umfrage der Woche vom 11.10.2007
|
|
|
|
11.10.2007, 09:28
|
|
|
Spezialist
|
Hallo
Nein nicht wirklich
Unsere Kinder können später einmal selber entscheiden welche oder ob sie eine religion möchten
Wir sind vor langer Zeit aus der Kirche ausgetreten-nach ziehmlich schlechten Erfahrungen-
Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden
Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität
|
|
|
|
11.10.2007, 09:56
|
|
|
Spezialist
|
Was heißt, religiös erziehen ?
Wir beten zu Hause nicht, legen aber schon Wert auf solche Dinge wie Ehrlichkeit, Anstand, Benimm usw.
Wir versuchen den Kindern beizubringen, dass man Konflikte nicht durch Gewalt, sondern durch Gespräche lösen sollte.
Wenn das religiös ist, gut. Wenn nicht, dann auch gut.
Die Kinder waren in einem kirchlichen Kindergarten, dort haben sie auch eine Menge mitbekommen, Kindergottesdienste, Wertvorstellungen.
|
|
|
|
11.10.2007, 10:48
|
|
|
Spezialist
|
Hallo,
ich schliesse mich Jodatz an.
Bei uns wird nicht gebetet oder in der Bibel vorgelesen. usw....
Ansonsten ist unser Sohn getauft und konfimiert.
Er hat bis jetzt viel im Religionsunterricht bzw. Präperanden -und Konfirmandenunterricht mitbekommen.
Und auch während der Präper -und Konferzeit sehr oft den Gottesdienst mit mir zusammen besucht.
Religiöse Gedanken macht er sich schon!
Aber freiwillig Bibel lesen oder sowas macht er nicht.
Mir geht es auch mehr um die Werte:Ehrlichkeit,Anstand,Benimm usw...
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
SONDERN LEBE DEINEN TRAUM
sag niemals NIE
|
|
|
|
11.10.2007, 11:47
|
|
|
Spezialist
|
Religiös erziehen? Kann man eigentlich nicht sagen!
Ich versuche ihr Werte zu vermitteln wie
Menschen gleich zu behandeln
Armen und Bedürftigen zu helfen
Sich selbst zu helfen - mit Kraft des Glaubens!
Und ich stimme Jodatz und Mischa zu!
Habe auch schon unter Taufe in Allgemeines
dazu was geschrieben!
Aber ich zwinge sie nicht in dei Kirche zu gehen!
Beten (wenn man es will) kann man überall!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
|
|
|
|
11.10.2007, 12:12
|
|
|
Treues Mitglied
|
ich finde auch, dass die Kinder später selbst entscheiden sollen, ob sie der Kirche beitreten wollen oder nicht.
Werte im ethischen Sinne kann man auch ohne religiösität vermitteln, sollte man.
Liebe Grüße
schnatt 
|
|
|
|
11.10.2007, 15:29
|
|
|
Spezialist
|
wir erziehen unser kind nicht religioes.
aber wir legen sehr viel wert darauf das sie normen und werte in unserem haus lehrt.
wenn sie spaeter selber interesse zeigt fuer relegion werden wir ihr keine steine in den weg legen,um religionen kennen zu lernen.
wenn kinder ohne liebe aufwachsen,
darf man sich nicht wundern,
wenn sie selber lieblos werden.
astrid lindgren
|
|
|
|
11.10.2007, 20:44
|
|
|
Spezialist
|
Tja, was heißt religiös?
Unsere Kinder sind getauft, die große hat die Erstkommunion empfangen, beide gingen in einen katholischen Kindergarten. Wir versuchen schon, unseren Kindern Werte wie Ehrlichkeit, Treue, Zuverlässigkeit und dergleichen zu vermitteln. Allerdings beten wir nicht regelmäßig, gehen aber regelmäßig zur Kirche, da meine Tochter auch Meßdiener ist. Die Kinder lesen auch selbst als GEschichten aus der Kinderbibel vor und meine Tochter spielt auch gerne kirchliche Lieder auf ihrer Flöte.
Aber man kann nicht sagen, dass wir streng katholisch sind und unser Leben der Kirche widmen und unser Leben dementsprechend zelebrieren.
die sich selten ereignen, als vielmehr aus kleinen glücklichen
Umständen, die jeden Tag vorkommen!!!!!!!!!!!!!
Benjamin Franklin
|
|
|
|
12.10.2007, 15:34
|
|
|
Spezialist
|
Ich versuche meiner Tochter eine gewisse Grundrichtung zum Thema Religion für ihren Lebensweg mitzugeben. Wenn sie beten möchte dann machen wir das, wir als Eltern regen das auch schon mal an, aber wenn sie nicht möchte ist das auch in Ordnung. Wir gehen auch in die Kirche, allerdings nicht jeden Sonntag.
Außerdem bin ich der Meinung, das ein Kind aus freien Stücken in die Kirche gehen sollte und nicht unter Zwang, oder weil es alle machen.
Ich hatte ihr auch frei gestellt ob sie zur Kommunion gehen möchte. Ich hatte ihr von Anfang an gesagt, das ich sie abmelden werden, wenn ich merke das sie nicht mit dem nötigen Ernst an die Sache ran geht. Es gab bei uns zu Lauras Kommunion auch keinen großen Geschenke. Ich wollte nicht, das sie zur Kommunion geht weil es Geschenke gibt. Aber leider denken viele Eltern anders, das macht man halt in der 3. Klasse, das machen alle, also macht mein Kind das auch, weil es dazu gehört. Mit dieser Meinung kam ich gar nicht klar und ich hatte deswegen auch mitunter Probleme mit der Kommunionmutter.
Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier eigentlich nicht hin.
Was Laura später aus dem was sie gelernt hat macht, überlasse ich ihr.
Lieben Gruß, Biene!
|
|
|
|
20.11.2007, 20:39
|
|
|
Aufstrebendes Mitglied
|
wir erziehen unser kind nicht religioes.
aber wir legen sehr viel wert darauf das sie normen und werte in unserem haus lehrt.
wenn sie spaeter selber interesse zeigt fuer relegion werden wir ihr keine steine in den weg legen,um religionen kennen zu lernen, meine Kinder sollen es selbst entscheiden, wir gehen mal in die Kirche, aber es muss auch den spass haben, sonst bringt es nichts.
|
|
|
|
18.12.2007, 10:10
|
|
|
Spezialist
|
nein,unser sohn wird nicht religiös erzogen,auch seine schwestern vor ihm auch schon nicht,aber wenn er es möchte ,würde ich ihm keine steine in den weg legen
|
|
|
17.01.2008, 15:45
|
|
|
Spezialist
|
wir sin rk und unsere kinder sind getauft, aber dennoch sind wir jetzt keine die jeden sonnst zur kirche rennen ich kann trotzdem daran glauben.
Fjodor M. Dostojewski
|
|
|
|
18.02.2008, 23:18
|
|
|
Stammgast
|
Ja! Ich würde unserem Kind sonst etwas elementar wichtiges vorenthalten.Unser Kind ist nicht getauft-aber gesegnet und kann sich dann wenn sie ihren glauben leben möchte selber dazu entscheiden.
Wirklichr Glaube an Jesus Christus als den einzigen Weg zu Gott ist übrigens etwas ganz anderes als Werteerziehung oder religiös sein! Es hat auch rein garnichts damit zu tun irgendwelche Pflichtübungen tun zu müssen oder zum Gottesdienst gehen zu müssen diese Dinge kommen freiwillig aus Interesse und /oder innerem Bedürfnis!
Geändert von Schätzle (10.10.2008 um 17:19 Uhr).
|
|
|
|
07.07.2008, 19:25
|
|
|
Spezialist
|
Wir erziehen sie auch nicht religiös-aber, wie mehrfach erwähnt, legen wir auch Wert auf Benimm, Anstand und Ehrlichkeit.
Ich lege meinen Kindern auch keine Steine in den Weg, wenn sie sich vermehrt dafür interessieren sollten.
In die Kirche gehen wir nicht oft, aber ab und zu und bald wohl wieder verstärkt , da meine Tochter sich zum Junior Konfi angemeldet hat. Dann wird das wohl auch wieder vermehrt ein Thema.
Wir glauben auch so an Gott, ohne dass wir in die Kirche gehen müssen.
|
|
|
|
07.07.2008, 22:16
|
|
|
Spezialist
|
Hallo!
ich denke das mit den Werten hat nicht wirklich etwas mit Religion zu tun.
Das ist etwas, was eigentlich ganz normal sein sollte und leider heute ein wenig in Vergessenheit geraten ist.
Meine Tochter 7 J. geht in eine Kath. Schule, in die gleiche in die ich auch ging in ihrem Alter.
Ich habe vielleicht als Kind an Gott geglaubt,nach meiner Schulzeit nicht mehr.
Trotzdem ist es eine sehr gute Schule und meine Tochter findet es toll dort.
Auch wenn ich mein eigenes denken über Gott habe und den Glauben das es noch etwas anderes gibt,so gebe ich diese nicht meiner Tochter weiter.
Ich habe ihr als sie kleiner war die Kinderbibel vorgelesen und ihre Fragen beantwortet.
Nach meiner Meinung ist der Glaube, egal aus welchem Land er kommt etwas wichtiges und man sollte sich nie darüber lustig machen oder so.
Meine Tochter kann wenn sie groß ist selber aus suchen ob sie ihren Glauben gefunden hat.
Die Werte , die sollte man jedem Kind mitgeben ob jemand an Gott glaubt
oder nicht.
Yasmin 
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|