Die 40+ motivierensten Sprüche und Gedichte zur Einschulung

Der Tag der Einschulung ist für Kinder etwas ganz besonderes und sollte auch demnach unvergesslich bleiben. Daher finden sich hier zahlreiche Sprüche, Gedichte und Zitate für den ersten Schultag der ABC-Schützen.

@iStock843927946

Die 40+ motivierensten Sprüche und Gedichte zur Einschulung Ihres Kindes

Erstklässler, Taferlklassler, I-Dötzchen, ABC-Schützen, wie man Schulanfänger auch nennt, eines haben sie alle gemeinsam: Der Schulbeginn ist für die Kinder ein aufregendes Erlebnis. Schließlich wurden sie schon sehr lange als Vorschüler auf den Schuleintritt vorbereitet und sind gespannt auf das neue Umfeld.

Helfen Sie durch aufmunternde, motivierende Worte, eventuelle Ängste und Sorgen abzubauen. Die Redakteure von Schule und Familie präsentieren für Eltern, Großeltern, Paten und Freunden der Schulanfänger kurze Vierzeiler, Gedichte und Reime zur Einschulung, Glückwünsche für Grußkarten und Sprüche für den ersten Schultag.

Schulanfang

Mit viel Freude und ein bisschen bang,
wird erwartet er, der Schulanfang!
Doch bald vergehen die Stunden wie im Flug –
denn Lernen macht Spaß - und außerdem klug!

Neuer Abschnitt

Ein neuer Abschnitt nun beginnt,
wir wünschen, dass es Dir gelingt,

stets fröhlich und vergnügt zu bleiben
auch beim Lesen, Rechnen und Schreiben.

Schultüte

So etwas wie diese Tüte
ist recht tröstlich fürs Gemüte.

Nimm sie mit und überleg’s:
Süßes schmeckt auch unterwegs!

Friedrich Morgenroth (1836-1923)

Heute nun ist Dein großer Tag,
was da wohl alles noch kommen mag?

Die Einschulung gehört heute nur Dir,
das wollen wir feiern, drum sind wir hier.

Schulkind

Nun bist Du ein Schulkind,
so soll das sein.

Hab Spaß am Lernen
und übe stets fein.

Höchst erfreulich und belehrend
ist es doch für jedermann,

wenn er allerlei Geschichten
lesen oder hören kann.

Wilhelm Busch (1832-1908)

Die Schultüte

A, B, C und 1, 2, 3
Füller, Stift und Leckerei.
Bücher, Spielzeug, Süßigkeit
die Tüte sorgt für Heiterkeit.

Die besten Tipps zur Einschulung finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Nimm zum heutigen Schulbeginn

meine besten Wünsche hin:
Dass die Schulzeit schmackhaft sei,
so wie diese Leckerei.

Rechnen, Schreiben, Lesen

Rechnen, Schreiben, Lesen,
ABC und 1,2,3,
das lernst du in der Schule,
und hast viel Spaß dabei.

Am ersten Schultag

Am ersten Schultag wünsche ich
viel Freude und viel Spaß für dich.
Für deine erste Pause
schick’ ich dir was zum Schmause!

Friedrich Morgenroth (1836-1923)

Seite 1 von 4  weiter »  Letzte >

Gedichte für die ganze Familie

Was Kinder von Gedichten lernen können – eine Sammlung zum gemeinsamen Lesen und Träumen.

Reimen macht Freude! Lesen Sie hier, warum Gedichte und Reime so wichtig für Kinder sind. Die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de haben die besten Gedichte und Abzählreime zusammengestellt. Ja, will ich haben!

Bastelvideo für Kinder

Basteltipp: Kürbis aus Papier als Tischdeko

Mit unserer Anleitung basteln Sie ganz einfach einen Papierkürbis als Tischdeko. Weitere tolle Bastelvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Bastelvideos »

Fürchterlicher Frischkäse

Machen Sie mit Ihrem Kind fürchterlichen Frischkäse. Im Halloween-Rezept zum Kinofilm "Hotel Transsilvanien 2" sitzen die gespenstischen Monster auf e ...