Orang Utan

Ihr Kind ist ein kleiner Tierfreund und möchte alles über die Tierwelt wissen? Wir stellen in unserem Tier-Lexikon den Orang Utan vor.

Waldmenschen

Orang-Utan heißt übersetzt "Waldmensch". Der Orang-Utan ist aber kein Mensch, sondern ein Menschen-Affe. So heißen unsere nächsten Verwandten im Tierreich.

Orang-Utans leben in den Regenwäldern von Südostasien. Die meiste Zeit verbringen sie auf Bäumen. Nachts schlafen sie in einem Nest aus Zweigen und Blättern. Ab und zu schwingen sich die Orang-Utans von Ast zu Ast. Dazu benutzten sie ihre langen Arme und die Beine.

Ein ausgewachsener Orang-Utan ist etwas kleiner als ein Kind. Er hat ein zotteliges, orangerotes Fell. Am liebsten frisst er Feigen, Blätter, Insekten und Vogeleier. Orang-Utans leben ähnlich wie wir als Familien zusammen.

Die Menschen-Affen sind vom Aussterben bedroht, weil ihr Lebensraum zerstört wird.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage Tiere: Katzenmaske

Basteln mit Kindern - Tiere basteln: Aus Tonpapier basteln Sie eine süße Katzenmaske. Die Maske schneidet Ihr Kind aus und übt dabei den sauberen Umga ...