Faschingsspecial

Alaaf und Helau!

Ob in Köln oder Düsseldorf, Mainz, Basel, Venedig oder Rio: Weltweit machen sich die Narren bereit für die "fünfte Jahreszeit". Höhepunkt des närrischen Treibens sind die großen Rosenmontags-Umzüge. Was dabei nicht fehlen darf, sind verrückte Kostüme und jede Menge gute Laune.

Auch wir von Schule und Familie haben tief in der Karnevalskiste gekramt und viele kunterbunte Tipps für Sie zusammengestellt. Auf einen Blick finden Sie lustige Malvorlagen, leckere Rezepte und tolle Ideen für Ihre Karnevals-Party! Egal, ob Sie Fasching, Fastnacht oder Karneval feiern: ein dreifaches Alaaf und Helau und tolle Tage vom Schule-und-Familie-TeamVorab: Warum gibt es eigentlich Fasching, Karneval oder Fastnacht?

Malen

Sie sind noch auf der Suche nach Malvorlagen zum Thema Karneval? Ob freche Teufelchen, süße Prinzessinnen und Prinzen, Cowboys und Indianer, Superhelden oder schaurige Hexen - hier finden Sie die beliebtesten Kostüme zum Ausmalen gratis zum Download. Reichen Sie Ihrem Kind seine Buntstifte und bald können Sie die Kunstwerke bewundern.

Basteln

Ihr Kind möchte sich als Indianer verkleiden und braucht noch Accessoires? Sie möchten gemeinsam Tiermasken basteln? Sie brauchen Tipps zum KinderschminkenIn unseren Bastelanteitungen für Kostüme und Verkleidungen finden Sie alles, was sie für eine bunte Faschingszeit mit Kindern benötigen.

Rezepte

Verkleiden macht hungrig. Auf einer Verkleidungsparty darf der Klassiker nicht fehlen: Faschingskrapfen oder Berliner mit Marmelade gefüllt. Mmmmh, lecker…! Dieses leckere Rezept für Karnevalsgebäck und mehr finden Sie hier! Wer es lieber deftig mag, kann auch Käsestangen backen.

Gedichte

Auf einen Blick finden Sie hier eine Sammlung närrischer Gedichte zum Lesen, Vorlesen und auswendig lernen. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind viel Spaß mit unseren Gedichten, ob Sie gemeinsam nun Fasching, Karneval oder Fastnacht feiern.

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Gruselige Spinne

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach eine gruselige Spinne. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »

Motivation to Go

Ganz einfach zum Ausdrucken, Ausschneiden und Mitnehmen

Wir haben eine Sammlung von Motivationszetteln zusammengestellt – einfach abreißen und durchstarten! Ja, will ich haben!