Blühende Kirschbäume im Frühling

Der Frühling ist da!

Der Winter ist vorbei, der Schnee endlich geschmolzen, die Tage werden länger. Als erstes kommen die Schneeglöckchen und die Krokusse zum Vorschein, dann die Narzissen und schon grünt und blüht es überall.

Die Redakteure von Schule und Familie haben für Sie und Ihre Kinder jede Menge frühlingshafte Ideen zusammengestellt.

Malen:

Tulpen im FrühlingWelche Farbe haben die Tulpen? Sehen sie schöner aus, wenn sie mit Wasserfarben oder Buntstiften ausgemalt werden? Mit unseren kostenlosen Ausmalbildern kann Ihr Kind seiner Fantasie freien Lauf lassen! Drucken Sie unsere Malvorlagen einfach aus.

Wir haben für Sie und Ihre Kinder verschiedene Frühlings-Malvorlagen zusammengestellt. Blühende Bäume, bunte Blumen, fröhliche Schmetterlinge, süße Käferchen und mehr finden Sie für Ihrne Kinder auf unserer Malvorlagen-Seite.

Basteln:

Bastelanleitung für Kinder: Blumentopf

Ob Blumen, Schmetterlinge oder Naturkunst-Bilder, all unsere Basteltipps können Sie kinderleicht zuhause nachmachen. Wir zeigen Ihnen und Ihren Kindern Schritt für Schritt, wie es geht und welche Materialien Sie zum gemeinsamen Basteln brauchen. Schon bald können die Kunstwerke die Fensterbank oder den Esstisch verzieren. Natürlich eigenen sich selbst gebastelte Frühlingsgrüße auch wunderbar als Geschenk für Oma und Opa oder für Tante und Onkel.

Unsere komplette Frühlings-Sammlung finden Sie hier.

Gedichte:

Mädchen zwischen FrühlingsblumenWir bieten Ihnen die Klassiker der Frühlingsgedichte auf einen Blick. Zum Beispiel "Er ist's" von Eduard Mörike. Überraschen Sie Ihre Familie damit, dises Gedicht zu zitieren. Erinnern Sie sich? "Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte..."

Tipps für Eltern:

Wie kann ich meine Kinder im Frühling beschäftigen? Wir stellen Ihnen ein schönes Spiel für den Frühlingsspaziergang und ein Rezept für alkoholfreie Mai-Bowle vor.

Und zum Abschluß verraten wir Ihnen noch, wie Sie ganz ganz einfach mit Ihrem Kind gärtnern können. Das Frühjahr ist die klassische Pflanzzeit. Und dafür genügt selbst ein kleiner Garten oder ein Balkon. Hier geht es direkt zum Beitrag "Gärtnern mit Kindern".

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Der achtfache Octopus

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach einen aufregenden Octopus. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »

Motivation to Go

Ganz einfach zum Ausdrucken, Ausschneiden und Mitnehmen

Wir haben eine Sammlung von Motivationszetteln zusammengestellt – einfach abreißen und durchstarten! Ja, will ich haben!