Tipps für Eltern

Tipps für Eltern: Elterntipps für Kleinkinder

Hier finden Sie alle Themen, die Eltern von Kleinkindern interessieren. Erfahren Sie, wie Sie von Anfang an die Kreativität von kleinen Kindern fördern können, was Sie tun können, wenn Ihr Kind in der Trotzphase ist und vieles mehr.

Die schönsten Ausmalbilder von Einhörnern in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Stressfreies Weihnachten mit kleinen Kindern

Für die Weihnachtsfeier in der Kita Plätzchen backen, Geschenke kaufen und liebevoll einpacken, den Baum besorgen und an das Essen über die Festtage denken… An Weihnachten überschlagen sich die Termine und Aktivitäten. Und in so mancher Familie wird die Vorweihnachtszeit zum Stress-Programm. Dabei soll es doch eine besinnliche Zeit sein – gemütlich statt hektisch. Wie das gelingen kann? Hier einige Tipps!

Trotzanfälle bei Kleinkindern

Kindliche Trotzanfälle rauben Eltern den letzten Nerv. Wie Sie als Familie durch die anstrengende Zeit kommen und wie Sie gelassen gegen ein wiederholtes "Ich will aber nicht!" Ihres Kindes ankommen, lesen Sie hier.

Wenn sich das Kleinkind ein Haustier wünscht

Hase, Hund und Hamster – Kinder lieben Tiere! Irgendwann kommt in fast jeder Familie das Thema Haustiere auf den Tisch. Ab welchem Alter können kleine Kinder für ein Tier sorgen? Und passt ein Tier in Ihren Familienalltag?

Besitzdenken bei Kleinkindern

„Meins!“ Wie peinlich! So früh schon ein so ausgeprägtes Besitzdenken! Verunsichert entdecken wir an unserem Kind ein Verhalten, das wir gar nicht mögen: Sein Spielzeug hält es fest in der Hand und denkt gar nicht daran, es auch mal anderen zu überlassen.

Wie Kleinkinder selbständig werden

Kleinkinder sind unheimlich stolz, wenn sie Dinge zum ersten Mal alleine können. Und wenn es nicht gleich gelingt, hilft nur üben, üben, üben. Wie Sie Ihr Kind auf dem Weg zu mehr Selbständigkeit liebevoll unterstützen können, lesen Sie hier.

Wenn Kleinkinder im Spiel die Welt entdecken

Für kleine Kinder ist ihre Umwelt Tag für Tag ein einziges Abenteuer. Und das Abenteuer bestehen sie spielend - im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Spielen fördert die Entwicklung von Kleinkindern.

Geburtstag feiern mit Kleinkindern

Der Geburtstag ist ein wichtiger Tag und muss gefeiert werden! Doch ab welchem Alter können Kleinkinder überhaupt verstehen, was Geburtstag haben bedeutet? Hilfreiche Tipps für ein gelungenes Fest!

Kleinkindern von Anfang an vorlesen

Vorlesen regt die Fantasie von Kleinkindern an, fördert die Sprachentwicklung und schult die Konzentration. Tauchen Sie mit Ihrem Kind in die Welt der Geschichten ein und schaffen von Anfang an ein abendliches Vorlese-Ritual. Denn Kinder lieben Geschichten!

Weitere Einträge werden automatisch geladen ...

Malen nach Zahlen rund um Märchen

Wir haben für Sie und Ihre Kinder Malen nach Zahlen-Malvorlagen mit Märchenfiguren zusammengestellt. Natürlich liefern wir auch die Auflösung mit. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Bunter Papagei

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach einen bunten Papagei. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »