Tipps für Eltern

Tipps für Eltern: Tipps für Vorschüler

Kindergartenkinder werden zu Vorschulkinder. Dann kommt der große Schritt: der Schulstart! Alles über die Einschulung - so machen Sie Ihr Kind fit für die Schule!

Die besten Tipps zur Einschulung finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Buchstaben und Laute lernen

Laute zu erkennen ist eine Lernphase, die das Kind auf das Lesen und Schreiben vorbereitet. Daher ist diese Fähigkeit in der Montessori-Methode von großer Bedeutung.

Wissen über unsere Erde

Intelligente Spielzeit für Kindergartenkinder und Vorschüler mit der Montessori Vorschule-App. Wie die Montessori-Pädagogik an den Erdkundeunterricht heran geht und Kindern die Welt nahe bringt.

Einschulung

Die Schule geht bald los! Schultüte basteln, Schulweg ablaufen, Schulranzen kaufen,... Alle wichtigen Eltern-Fragen und Themen rund um die Einschulung Ihres Kindes gratis zum Download und auf einen Blick.

Ist mein Kind körperlich auf die Schule vorbereitet?

Ist mein Kind fit für die Einschulung? Mit dieser Checkliste können Sie herausfinden, ob Ihr Kind die geistigen, emotionalen, sozialen und körperlichen Fähigkeiten hat.

Ist mein Kind emotional und sozial auf die Schule vorbereitet?

Ist mein Kind geistig auf die Schule vorbereitet?

Was ändert sich nach der Einschulung im häuslichen Umfeld?

Mit dem Tag der Einschulung beginnt nicht nur für Kinder ein ganz neuer Abschnitt. Auch die Eltern und alle anderen Familienmitglieder, die mit im Haus wohnen, sind vom neuen Tagesablauf mit all seinen Konsequenzen betroffen. Was genau sich im häuslichen Umfeld ändern wird und wie alle mit der neuen Situation am besten umgehen können, haben wir im Folgenden zusammengefasst.

Machen Sie den Test: Ist Ihr Kind fit für die Schule?

Mit der Einschulung beginnt für Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Machen Sie hier den Test, ob Ihr Kind über die nötigen Eigenschaften verfügt, die es als Erstklässler braucht. Je mehr Fragen Sie mit 'Ja' beantworten, desto leichter fällt Ihrem Kind der Schulalltag.

Schulanfang ohne Stress

Entspannte Sommerferien liegen hinter Ihnen und Ihren Kindern. Doch jetzt geht die Schule wieder los. Wir geben Ihnen acht Tipps, wie Sie entspannt in die Schulzeit starten.

Welche Grundschulform ist die richtige für mein Kind?

Ihr Kind spielt gern allein, hat wenige Freunde und tut sich schwer in Gruppen? Schüchternheit kennen viele Eltern. Wir haben sieben Tipps, wie Sie Ihr Kind aus seinem Schneckenhaus hervorlocken.

So bereiten Sie Ihr Kind auf die Grundschule vor

Bald beginnt der viel beschworene "Ernst des Lebens": Vorschulkinder freuen sich meistens schon auf den neuen Lebensabschnitt als Schulkind. Was Sie als Eltern tun können, um Ihrem Kind den Start zu erleichtern? Es gibt drei wichtige Bereiche, in denen Ihr Nachwuchs Unterstützung gebrauchen kann:

Weitere Einträge werden automatisch geladen ...

Alles über die Einschulung - So machen Sie Ihr Kind fit für die Schule

Wenn aus Vorschulkindern Schulkinder werden, ist das eine spannende Zeit. In dieser Zeit haben viele Eltern Fragen. Wir stellen Ihnen für diesen wichtigen Entwicklungsschritt ein Handbuch zur Verfügung. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Professor Stachel, der Igel

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach einen schönen Igel. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »