Tipps für Eltern

Tipps für Eltern: Tipps für Schule und Erziehung

Ihr Kind hat Probleme in der Grundschule? Ob schlechte Noten, Tipps zur Konzentration, Motivation und Organisation oder Unterstützung bei schwierigen Themen wie Mobbing, hier finden Sie Tipps wie Sie als Eltern Ihr Kind im Schulalltag unterstützen können.

Alles zum Übertritt finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Back to School

Für Eltern von Grundschulkindern: Checkliste für den perfekten Start ins neue Schuljahr

Buchstaben und Laute lernen

Laute zu erkennen ist eine Lernphase, die das Kind auf das Lesen und Schreiben vorbereitet. Daher ist diese Fähigkeit in der Montessori-Methode von großer Bedeutung.

Soll mein Kind in den Ferien lernen?

Der Leistungsdruck in der Schule ist so groß, dass Schüler selbst in den Ferien über den Lehrbüchern brüten. Wir verraten Ihnen, ob das Sinn macht und wie Sie die Ferien Ihres Kindes richtig gestalten.

Mein Kind ist ein Träumer und Trödler! Was tun?

Kinder sind meist dann Träumer oder Trödler, wenn sie unter Leistungs- oder Zeitdruck stehen. Wir geben Tipps, die Ihrem Träumer helfen.

Mein Kind ist unpünktlich! Was tun?

Sie kennen das? Sie sind pünktlich aufgestanden, haben Ihr Kind rechtzeitig geweckt. Und trotzdem rennt Ihr Nachwuchs erst mit dem Schulgong ins Klassenzimmer. Da können Sie etwas dagegen tun.

Mein Kind wird gemobbt! Was tun?

Wenn Mobbing passiert, brauchen Kinder die Hilfe ihrer Eltern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Warnsignale erkennen und Ihr Kind unterstützen können.

Wie stärke ich die Psyche meines Kindes?

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass routinierte Abläufe die Kinderpsyche stärken. Denn wiederkehrende Rituale vermitteln Verlässlichkeit.

Lernen mit Kindern zuhause

Bei uns finden Sie viele tolle Lern-Tipps fürs Homeschooling, kostenlose Arbeitsblätter für Kinder und wertvolle Downloads, mit denen Grundschüler zu Hause lernen können.

Kinder sinnvoll beschäftigen während Corona

Die Schule ist zu, die Kinder zu Hause. Da muss schnell eine Beschäftigung für die Kinder her – am besten natürlich eine sinnvolle. Wir helfen: Mit unseren Materialen geht Lernen zu Hause ganz einfach!

Tipps rund um den Arbeitsplatz im Kinderzimmer

Hausaufgaben zu machen, ist für Erstklässler zunächst einmal Neuland. Ob sie am Esstisch schreiben, rechnen und lesen oder am Schreibtisch im Kinderzimmer, hängt auch vom Wohnumfeld ab.

Europawahl kinderleicht erklärt

Vom 23. Bis 26. Mai wählen wir in Europa ein neues Europäisches Parlament. Doch wie genau funktioniert die Wahl? Und wofür brauchen wir eigentlich Abgeordnete? Schule und Familie-Redakteurin Barbara Zeidler ist für Sie nach Brüssel gefahren. Sie verrät Ihnen, wie Sie Ihrem Kind die Europawahl kindgerecht erklären.

Das kleine Computersicherheits-Einmaleins für Eltern

Sicheres Surfen im Netz? Darauf sollen Sie bei sich selbst und bei Ihren Kindern achten.

Weitere Einträge werden automatisch geladen ...

Schreiben in der 4. Kasse – Die besten Übungen für die Grundschule

Wir haben für Sie und Ihre Kinder tolle Schreibübungen für die 4. Klasse zusammengestellt. So macht Grundschülern lernen Spaß! Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Süßer Hase

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach einen süßen Hasen. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »