Tipps für Eltern

Tipps für Eltern: Familienleben und Freizeit

Familienleben ist anspruchsvoll für Kinder und Eltern. Wir zeigen Ihnen, was Sie mit Kindern im Grundschulalter in Ihrer Freizeit gemeinsam unternehmen können, wie Sie Konflikte innerhalb der Familie lösen und geben Ihnen tolle Geschenketipps für die passenden Altersstufen.
Neue Kulturen entdecken: das chinesische Neujahrsfest

Andere Traditionen als die eigene kennen zu lernen, ist eine Möglichkeit, die Welt zu entdecken, uns mit neuen Kulturen vertraut zu machen und unseren Horizont zu erweitern. Das Neujahrsfest ist eine wichtige Tradition in China, und wir stellen hier 8 wissenswerte Fakten darüber vor.

Bucket List: Ideen für einen perfekten Sommer mit Kindern

Endlich Ferien! Endlich Zeit für große und kleine Abenteuer! Die sind es nämlich, die einen Sommer wirklich unvergesslich machen. Also, worauf warten Sie noch?

Was kann mein Kind schon alleine?

Je älter Kinder werden, desto mehr wollen sie selbst bestimmen. Wir geben Tipps, wie Sie erkennen können, was Ihr Kind schon alleine kann und was nicht.

Mein Kind ist ängstlich! Was tun?

Mein Kind ist ängstlich oder fürchtet sich vor bestimmten Dingen oder Situationen. Wir geben Tipps, wie Sie Ihr Kind dabei unterstützen Ängste zu überwinden.

Mein Kind ist schüchtern

In der Familie ist Ihr Kind ein wahres Plappermaul! Aber in unbekannten Situationen und unter fremden Leuten bringt es keinen Ton heraus. Schüchternheit ist kein Grund zur Sorge – sondern ganz normal.

Mein Kind lügt! Was tun?

Lügen haben kurze Beine und tatsächlich flunkern Kinder gerne, bis sich die Balken biegen. Warum Kinder lügen und wie Sie am besten darauf reagieren?

Wie bringe ich meinem Kind Tischmanieren bei?

Ein Restaurantbesuch mit Kindern kann schnell zur Zerreißprobe für die Nerven der Eltern werden. Gut beraten ist, wer schon zuhause die Tischmanieren übt.

Mit Singen und Musizieren Kinder stark machen

Gefühle ausdrücken, Stress abbauen und die Sprachfähigkeit trainieren: Das alles schafft Musik! Deshalb ist es wichtig, Kinder musikalisch zu fördern. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Musik ganz leicht in Ihren Alltag einbinden. Ihr Kind wird ein Leben lang davon profitieren.

Kommunikation in der Familie: Bleiben Sie im Gespräch!

Jede Familie hat ihre eigenen Regeln und Gewohnheiten – auch dann, wenn es um die Kommunikation geht. In manchen Familien wird laut und wild diskutiert, in anderen geht es leiser zu. Wichtig ist, dass sich alle Familienmitglieder dabei wohlfühlen. Deshalb tut es gut, sich von Zeit zu Zeit zusammenzusetzen, um die wichtigsten Kommunikationsregeln für Ihre Familie zu besprechen. Diese könnten zum Beispiel sein:

Quizze und Rätsel für Kinder – wie Kinder spielerisch dazu lernen können

Trockene Übungen und Leistungsdruck wirken sich kontraproduktiv auf das Lernen aus. Viel nachhaltiger ist die spielerische Art und Weise zur Wissensvermittlung. Allein das Nachahmen und Ausprobieren verschiedenster Dinge hat einen hohen Lerneffekt. Deshalb sollte man Kinder so wenig wie möglich ausbremsen, wenn sie die Welt der Erwachsenen erforschen möchten.

Selbstständigkeit unterstützen: So klappt es von Anfang an

Es erscheint in den ersten Monaten mit Kind geradezu unrealistisch, dass dieser kleine Mensch einmal auf eigenen Beinen stehen und selbstbestimmt durchs Leben gehen wird. Über die Jahre hinweg wird jedoch deutlich:

Alles zu viel? 6 Anti-Stress Tipps für die ganze Familie

Zeitdruck, Leistungsdruck oder auch allgemeine Überforderung können den Familienalltag zur Belastungsprobe werden lassen. Für Schulkinder gilt das genau wie auch für jüngere Geschwister und Eltern. Dabei ist es besonders wichtig, dass sich Familien im Kampf gegen den Stress zusammentun und gemeinsame Strategien entwickeln. Manchmal lässt sich so der ein oder andere Belastungsfaktor aus der Welt schaffen.

Weitere Einträge werden automatisch geladen ...

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Der achtfache Octopus

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach einen aufregenden Octopus. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »