Tipps für Eltern

Tipps für Eltern: Elterntipps für Kleinkinder

Hier finden Sie alle Themen, die Eltern von Kleinkindern interessieren. Erfahren Sie, wie Sie von Anfang an die Kreativität von kleinen Kindern fördern können, was Sie tun können, wenn Ihr Kind in der Trotzphase ist und vieles mehr.

Die schönsten Ausmalbilder von Einhörnern in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Eifersucht bei Geburt eines Geschwisterchens

Wenn sich ein Geschwisterchen ankündigt, bringt das eine große Veränderung in der Familie mit sich. Es ist wichtig, das erstgeborene Kind gut auf die Rolle als große Schwester oder großer Bruder vorzubereiten. Hierfür gibt es einige Möglichkeiten, um eine Eifersucht zu vermeiden.

Warum Kinder die Natur brauchen

Kinder brauchen für die Entwicklung des Sozialverhaltens Elementares: Wasser, Dreck, Gebüsche, Spielraum. Kinder, die nur mit Stofftieren, Teppichen, auf asphaltierten Straßen und Höfen aufwachsen, fehlt oft der Bezug zur Natur.

Aktivitäten für Kleinkinder

Montag Fußballtraining, Mittwoch Klavier und am Samstag Turniere. So sieht bei vielen Kindern der Alltag bzw. die Freizeit aus. Doch ist dies gut oder stellt es eine Gefahr dar? Hobbys sind laut Psychologen nützlich, doch wie viele benötigen Kinder? Wie findet man die richtigen? Worauf gilt es, bei der Auswahl zu achten und ab wann werden die Freizeitaktivitäten zum Stress? Nachfolgend wird alles rund um das Thema Aktivitäten für Kleinkinder erläutert.

Abschied vom Schnuller

Das Thema Schnuller führt häufig zu kontroversen Diskussionen. Doch viele Säuglinge benötigen ihn. Saugen ist für die Kleinen ein Grundbedürfnis und es ist, egal, ob in unruhigen Momenten oder beim Einschlafen, sehr beruhigend.

Mit Kleinkindern in den Wald

Kleinkinder erleben die Natur mit allen Sinnen. Man kann ihn hören, sehen, fühlen, riechen und sogar schmecken – der Wald regt alle Sinne an. Gönnen Sie Ihren Kindern deshalb so oft wie möglich von klein auf das „Erlebnis Wald“. Und sich selbst natürlich auch!

Spiel-Paradies im Garten für Kleinkinder

Was brauchen Kleinkinder? Bewegung natürlich! Aber ebenso Verstecke und Möglichkeiten zum Entdecken und Experimentieren. Tipps, wie auch aus einem kleinen Garten ein Kinderparadies wird.

Sonnenschutz für Kleinkinder

Sonnenschutz ist ein wichtiges Thema. Besonders empfindliche Baby- und Kinderhaut braucht speziellen Schutz. Ob beim Spielen auf dem Spielplatz, im Freibad oder im Urlaub am Strand oder in den Berge - achten Sie immer auf Sonnenschutz. Hier die wichtigsten Tipps.

Sprachentwicklung bei Kleinkindern

Am Ende des ersten Lebensjahres beginnen Kinder, Wörter zu artikulieren. Sie entdecken Sprache allmählich als Mittel zwischenmenschlicher Kommunikation. Und sie finden heraus, dass ein einfaches „Habn!“ oft zur Erfüllung aller Wünsche führt!

Warum Kleinkinder Rituale brauchen

Die allmorgendliche Begrüßung, die Gutenachtgeschichte, der Sonntagnachmittag in der Badewanne – jede Familie braucht ihre eigenen Rituale. Denn diese schaffen Zeiten der Ruhe und Entspannung und vermitteln Großen und Kleinen ein wunderbares Gefühl der Geborgenheit. Hier einige alltagstaugliche Tipps!

Kuscheln tut Kleinkindern gut

Kuscheln entspannt, hält gesund und vertreibt die Langeweile. Warum Kleinkindern Zärtlichkeit im Alltag nicht nur guttut, sondern sie außerdem noch fit macht fürs Leben, erfahren Sie hier.

Schnupfen, Fieber, kleine Wunden: Kleinkinder natürlich behandeln

Fast vergessen, aber wirkungsvoll: die alten Hausmittel, die bei unterschiedlichen Krankheiten, kleinen Verletzungen und Unpässlichkeiten helfen. Den Gang zum Kinderarzt ersetzen die Hausmittel allerdings nicht.

Gesunde Ernährung für Kleinkinder

Wie schafft man es, dass Kinder von klein auf gesund essen und was tun, wenn Gemüse verweigert wird? Wir verraten Ihnen, wie sich Pizza und Pommes durchaus mit Gemüse und Vollkornbrot vertragen können.

Weitere Einträge werden automatisch geladen ...

Malen nach Zahlen rund um Märchen

Wir haben für Sie und Ihre Kinder Malen nach Zahlen-Malvorlagen mit Märchenfiguren zusammengestellt. Natürlich liefern wir auch die Auflösung mit. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Bunter Papagei

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach einen bunten Papagei. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »