Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Rechenschwäche 2.Klasse
Hallo zusammen...:hilfe:
ich war heute in der Schule weil meine Tochter seid einiger Zeit imme wieder Probleme bei den Hausaufgaben in Mathe hat.Sie bockt, schmeisst ihr Heft weg, weint und ich weiss nicht weiter:frage:.Also war ich heute in der Schule und habe mit der Mathe-Lehrerin gesprochen.Diese sagte mir dass die Leistungen von meiner Tochter katastrophal sind und sie den Anschluss schon lange verpasst hat.Auf meine Frage wieso uns niemand Bescheid gegeben hat oder das Gespräch mit uns gesucht hat wurde nur mit kopfschütteln geantwortet.Klasse...An mir liegt es nun, sie zu Motivieren und ihr neben dem Spass an der Schule und der Lust zum lernen auch noch das Wissen zu vermitteln,dass ihr fehlt.Und ich fühle mich im Stich gelassen von den Lehrern:sauer:... habe ich eigentlich die Möglichkeit auf Zuschuss für Nachhilfe wenn ich Hartz 4 bekomme?Ich möchte ihr so gern helfen das Klassenziel zu erreichen und wieder Freude am Lernen zu haben... könnt ihr mir weiterhelfen:(???Vielen Dank für eure Antworten...
eure Supermama2802
Eingetragen von Supermama2802 am 10.12.2007 um 15:31 Uhr
Hallo Supermama,
hast du das Gespräch selbst mit der Lehrerin gesucht oder hat sie bei dir angefragt.
Wenn solche Probleme in der Schule sind, mit Anschluss verpasst usw., dann sollte man meinen, dass die Lehrkraft das schon früher mitteilt.
Auf der anderen Seite solltest du prüfen lassen, ob sie vielleicht unter Diskalkulie leidet. Hier im Foum sind einige, der mehr darüber sagen können.
Eingetragen von alusru am 10.12.2007 um 15:37 Uhr
Hallo zurück...
ich bin auf die Lehrerin zugegangen denn es kam ja niemand auf die Idee uns Bescheid zu geben oder anzusprechen.Man sollte ja meinen bei solchen großen Problemen kriegen die Eltern Bescheid in irgendeiner Form...
Ich habe auch gefragt ob eine Dyskalkulie vorliegen kann und die Mathelehrerin sagte mir dass sie das nicht weiss.JA aber wenn nicht sie wer dann???Ich kann ihr rechnen beibringen aber sie muss die Rechenwege lernen und dafür bin ich nicht ausgebildet.
Ich fühle mich im Stich gelassen, weil mir niemand dort richtig helfen will in der Schule aber mir die Schulbildung auch in den ersten Klassen sehr wichtig ist, das sind doch die Grundliegenden Dinge!!!ODer nicht???
Ich möchte ihr so gern helfen und weiss nicht wie... :-(
Eingetragen von Supermama2802 am 10.12.2007 um 15:42 Uhr
Hallo, ich finde es echt schade, daß es solche Lehrer gibt. Die Grundschule legt doch den Beginn, ob ein Schüler gut oder schlecht wird, fest.
Hast Du denn mit Deiner Tochter gemeinsam Hausaufgaben gemacht? Dann stellt man dies doch auch ohne die Lehrer fest. So machen wir es zumindest. Meine tochter ist auch nicht so super fit, ist aber erst in der 1. Klasse. Nun muß ich sie für Mathe 'begeistern', was, da gebe ich Dir Recht, nicht so einfach ist. Sie ist auch noch die Jüngste in der Klasse und hat es nicht so leicht.
Braucht man in der 2. Klasse schon Nachhilfe? Kannst du ihr da nicht helfen?
Also, bei Lisa-Marie fehlt die Sicht auf die Menge der Zahl. Also der Wert muß ihr anhand von Rechenplättchen aufgezeigt werden. Und, eines ist klar, Rechnen hat viel mit Wiederholungen zu tun und die Ergebnisse sind ja auch immer gleich. Die Rechenwege müssen eben fast auswendig gelernt werden und die bleiben ja auch gleich.
Frag doch mal bei dieser Hausaufgabenbetreuung nach. Haben die Ämter nicht da nicht was auf Lager?
Schade, daß Deine Kleine so eine dämliche Lehrerin hat.:sauer:
Gruß Zwillingsmum
Eingetragen von zwillingsmum am 10.12.2007 um 15:47 Uhr
Hallo zwillingmum
bei Yazzi ist es die Zahlenvorstellung... Einer, Zehner, bis 100 rechnen und bis 20...
ich mache Hausaufgaben mit ihr und es kam mir nie sl schlecht vor wie die Lehrerin es geschildert hat.
Klar, Yazzi hat gemault und geweint wenn was nicht gleich klappt und ich ermunter sie das es nächstes mal besser wird aber sie hat jede Lust am rechnen verloren und geht schon mit dieser Einstellung an die Sache ran :-(
Sie hat den Rechenkasten von Klett, einen Rechen mit 100 bunten Kugeln und einen Lük-Kasten.
Aber es wird nicht besser, egal wie klein man anfängt... sie verdreht viel die Zahlen also macht 67 statt 76 und die Lehrerin meint sie ist die jenige die am weitesten hinten liegt.Sie weiss das und ist darum traurig und depremiert... ich kann sicher mit ihr Rechnen aber ich kann ihr die RECHENWEGE nicht beibringen... irgendwann geht s ja über 100 und dann ist auswendig lernen ja nicht mehr so gut.
Ich hab soviel versucht , 5+ 4 = 9 50 + 40 = 9 mit null eben und so weiter aber es klapptnicht recht... sie ist so traurig das sie nicht mehr zur Schule will...
LG Supermama
Eingetragen von Supermama2802 am 10.12.2007 um 15:54 Uhr
Ich würde mal den Kindearzt nach der Diskalkulie fragen. Eigentlich müßte die Schule euch auch sagen können, wo man dies testen lassen kann.
Mir fällt da gerade ein, unsere Logopädin, bei der Lisa-Marie im letzen Jahr war, testet dies auch.
Vielleicht wäre das ja ein Ansatz.
Ich war da gerade mal im Internet und habe zwei, wie ich finde, interessante Seiten gefunden. Lies sie dir mal durch. In einer steht auch, daß man ein psychologisches Gutachten machen lassen muß. Da kann dir ganz klar der Kinderarzt weiterhelfen.
Viel Glück.:super:
Zwillingsmum
Eingetragen von zwillingsmum am 10.12.2007 um 16:44 Uhr
Ich würde mal den Kindearzt nach der Diskalkulie fragen. Eigentlich müßte die Schule euch auch sagen können, wo man dies testen lassen kann.
Mir fällt da gerade ein, unsere Logopädin, bei der Lisa-Marie im letzen Jahr war, testet dies auch.
Vielleicht wäre das ja ein Ansatz.
Ich war da gerade mal im Internet und habe zwei, wie ich finde, interessante Seiten gefunden. Lies sie dir mal durch. In einer steht auch, daß man ein psychologisches Gutachten machen lassen muß. Da kann dir ganz klar der Kinderarzt weiterhelfen.
Viel Glück.:super:
Zwillingsmum
Eingetragen von zwillingsmum am 10.12.2007 um 16:44 Uhr
Huhu zurück...
ich hab jetzt im Internet einiges gelesen und bin mehr verwirrt als beraten, es gibt ja soviele Arten Rechenschwäche und Diagnostik und Unterschiede mein lieber Himmel...
Ich werde mal den Kinderarzt fragen und hier in unserer Stadt gibt es zwei EInrichtungen die auf sowas spezialisiert sein sollen...
Ich hoffe sehr für meine Tochter dass wir eine Lösung finden.. zuviel lernen , überfordern oder falsch lernen macht mehr kaputt als sich Hilfe suchen und wenn ich meinem Kind helfen kann um so besser...
ich danke dir für die Hilfe und die Infos sie haben mir sehr geholfen und ich bin auch weiterhin für Tips und Rat dankbar... oft hilft in Gespräch mir anderen Eltern mehr wie ein Gespräch mit den Lehrern...
danke dir also ganz lieb...
Supermama28202
Eingetragen von Supermama2802 am 10.12.2007 um 16:53 Uhr
Gern geschehen, halte uns mal auf dem Laufenden. Vielleicht trifft es uns ja in der 2. Klasse auch.
Gruß Zwillingsmum
Eingetragen von zwillingsmum am 10.12.2007 um 16:56 Uhr
Jaah das werde ich auf jeden Fall tun... immerhin weiss ich jetzt schon dass ich selber mit ihr nicht üben sollte bevor nicht klar ist welche Schwäche sie hat :-)
Und das kann ich hier in der Stadt abklären lassen und so kann ich ihr hoffentlich helfen...
LG Nicole Supermama2802
Eingetragen von Supermama2802 am 10.12.2007 um 17:01 Uhr
Hallo supermama,
es wäre sehr nett, wenn du in der Rubrik Mitglieder stellen sich voretwas von euch erzählen könntest.
Die Lehrerin verstehe ich überhaupt nicht, da muss ich doch mal mit den Eltern sprechen.
Bei uns ist es so, dass die Lehrer mit den Eltern sprechen, aber die Eltern trotzdem nichts machen - das machen wir dann im freiwilligen Förderunterricht.:sauer:
Wie war es denn in der ersten Klasse ? Gab es da auch schon Schwierigkeiten ?
Bei soviel Ignoranz von Lehrern platzt mir der Kragen - vielleicht solltest du dich auch mal an die Schulleitung wenden - womöglich gibt es bei euch an der Schule jemanden, der Testen kann.
Es soll nämlich wirklich Lehrer geben, die interessiert nur ihr eigener Horizont - bloß nicht über den Tellerrand schauen.
Wäre auch ein schönes Thema für den Elternrat - nicht direkt auf dein Kind bezogen, sonder allgemein: Wie erkennen Lehrer, dass Kinder Probleme haben ? Welche Hilfen kann man Eltern an die Hand geben ? usw.
Eingetragen von jodatz am 10.12.2007 um 17:34 Uhr
Hallo Supermama,
ganz dringend finde ich schon, abklären lassen ob Diskakulie oder nicht.
Hier ist ein Link zum Mathe üben. Der geht von der 1. -4. Klasse. Vielleicht macht das deiner Tochter Spaß.
Dass die Lehrerin dich nicht angesprochen hat, finde ich wirklich unter aller Sau.
Dieser Link kannst auch du mal ausprobieren, Zwillingsmum.
Eingetragen von alusru am 10.12.2007 um 17:51 Uhr
Hallo zurück...
jaah die Lehrerin versteh ich auch nicht... ich habe erwartet dass sie mir sagt oder Kontakt sucht wenn etwas nicht stimmt immerhin ist es die Zukunf meiner Tochter und grade die ersten Jahre sind wichtig...wenn die Grundsätze nicht sitzen...
Ich werde auf jeden Fall auf Diskalkulie testen lassen hier in der Stadt gibt es sicher Leute die das können und sich auskennen.
Aber nebenbei bemerkt, ich habe gerade mit meiner Yazzi geübt, das, was mir die Lehrerin gesagt hat. Und sie hat weder Zahlen verdreht noch hat sie Probleme gehabt von 1 - 100 zu zählen.
In 5 er Schritten vorwärts und Rückwärts hat auch geklappt mit der Zahlenleist.
Plus klappt auch gut, von 1 - 20 mit Augen zu...
Minus Aufgaben die klappen nicht so gut, aber ich möchte mal 2. Klasse Kinder sehen, die über 50 alles im Kopf rechnen ohne Hilfe...
Ich bin schon verwirrt und frage mich ob mein Kind in der Schule vielleicht untergeht mit 25 kindern, oder ob sie zu abgelenkt ist oder sich auch abgelenkt wird... immerhin klappt hier zu hause relativ gut was in der Schule Katastrophal läuft.
Schade finde ich auch das sie eine sehr alte Lehrerin hat, die sich nicht wirklich mit Dyskalkulie auskennt geschweige denn noch einzeln auf solche Fälle eingehen könnte...
LG Supermama2802
Eingetragen von Supermama2802 am 10.12.2007 um 19:22 Uhr
Hallo, ich weiß nicht ob Lehrer das bei jemanden überhaupt merken können, ob eine Rechenschwäche vorliegt. Nur weil jemand nicht gut in Mathe ist, muss er noch lange keine Dyskalkulie haben, da kommen glaube ich, noch andere Faktoren zusammen. Erst einmal ist es wichtig, das du dir einen Termin bei einer Institution holst die sowas austesten. Du sagtest, bei euch im Ort wüsstest du woran du dich wenden musst. Hole dir den Termin lieber heut als morgen, erfahrungsgemäß muss man eine ganze Weile auf einen Termin warten.
Und dann würde ich mir diese Lehrerin noch mal 'vorknöpfen' und ihr in einem bestimmten Ton mitteilen wie enttäuscht man doch ist, bei so einem gravierenden Problem, keine Mitteilung bekommen zu haben. Ich finde das unglaublich, zum Himmelschreiend.
Das Thema Dyskalkulie, hatten ein Bekannter und ich neulich noch besprochen weil seine Tochter auch davon betroffen ist und in Mathe auf fünf stand.
Es wurde bei ihr ausgetestet und als es feststand das sie das Problem hat, wurde es ihm bescheinigt. Für die Kinder bedeutet es, das sie bei der Benotung anders bewertet werden oder gar nicht benotet werden. Warscheinlich nimmt man so schon ziemlich viel Druck weg. Von meinem Bekannten die Tochter, bekam dann Ergotherapie und eine Nachhilfelehrerin, die sich auf dieses Problem wohl spezialisiert hat. Die Tochter steht heute bei drei und es klappt vieles besser. Habe eine Kundin, die Kindergärtnerin ist und sich sehr viel weiterbildet. Mit der sprach ich über dieses Thema und sie meinte, das sie es schade findet, das die Kinesologie nicht in Kindergärten angewendet wird. Auf meine Nachfrage, was das denn ist, meinte sie dort wird das Zusammenspiel der beiden Gehirnhelften trainiert. Genau das wird auch bei der Ergotherapie mit der Tochter trainiert. Also auch hier scheint ein Faktor gegeben zu sein.
Erkundige dich und viel Glück!
VG Micha
Eingetragen von micha. am 10.12.2007 um 20:08 Uhr
Hallo Supermama,
ich habe dir nochmal den Link reingeschrieben, hast du den vorhin übersehen oder kennst du ihn schon
Eingetragen von alusru am 10.12.2007 um 20:28 Uhr
Huhu
ich hab schon drauf geguckt und finde den Klasse :-)
Danke schön nochmal
Schönen Abend N.Witt Supermama2802
Eingetragen von Supermama2802 am 10.12.2007 um 20:31 Uhr
Hallo!
Alusru hat das THema Dyskalkulie angesprochen und erwähnt, dass hier im Forum mit dieser Erfahrung unterwegs sei. So, dann meld ich mich mal zu Wort, denn mein Sohn (knapp8 Jahre, 2. KLasse) hat schwere Dyskalkulie.
Getestet auf Dyskalkulie wurde er in diesem Jahr, im Rahmen der ADHS-Testung in einer Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Die Tests werden normalerweise von erfahrenen Kinderpsychologen, vom Schulpsychologen oder halt in einem sozial-pädiatrischen Zentrum durchgeführt. Der Test selbst dauert nur 1 bis 1 1/2 Stunden. Es werden verschiedene Dinge im Bereich des mathematisch-logischen Denkens getestet. In diesem Test hatte mein Sohn eine Fehlerquote von über 80 %, laut IQ-Test, der noch vor dem Dyskalkulietest (1 Woche vorher) gemacht wurde, wurde festgestellt, dass er genau in dem Bereich (mathematisch-logisch) unterdurchschnittlich begabt sei, dafür aber im sprachlich-schriftlichen Bereich Hochbegabt.
Die erste Anlaufstelle wegen des Verdachts der Dyskalkulie sollte entweder das Gesundheitsamt oder der schulpsychologische Dienst sein. Der Schulpsychologe verweist in aller Regel zu einem Kinderpsychologen. Die Diagnose 'Dyskalkulie' muß von einem unabhängigen Fachmann gestellt werden, damit man beim Jugendamt eine Förderung beantragen kann. Den Weg über´s Jugendamt haben wir derzeit kurzentschlossen weggelassen, weil er, dank seiner super Ergotherapeutin, den Anschluß an die KLasse nicht verloren hat und, trotz Dyskalkulie, zufriendestellende Mathearbeiten (2 mal eine 3) schreibt.
Ich versteh die Klassenlehrerin nicht, dass sie nicht eher was gesagt hat. Unsere hatte uns bereits vor 1 Jahr darüber informiert, dass unser Sohn sehr große Schwierigkeiten in Mathe hätte, sich nicht konzentrieren könne und sehr leicht ablenkbar wäre.
Ich häng Dir noch ein paar Links an.
Halte uns doch mal auf dem Laufenden wie´s nun weitergeht!
Eingetragen von chrissyf.71 am 10.12.2007 um 22:02 Uhr
Hallo...
Danke für deinen Beitrag der hat mir sehr viel Mut gemacht
Nachdem ich gestern nach Hause kam hab ich mich gefühlt wie in einem Loch.Ichhatte das Gefühl die Lehrerin und ich haben uber 2 verschiedene Kinder gesprochen.
Ich habe gestern mit Yazzi geübt was die Lehrerin für richtig hielt und sie hat es gekonnt.Alles was die Lehrerin gesagt hat hat sie beherrscht.Ich weiß also nicht ob es an der Lehrerin liegt an der Konzentration oder eine Lernschwäche ist bzw eine richtige Diskalkulie weil sie hier zu Hause kann was ich übe.Rechnen bis 20 plus minus , bis Hundert, an der Zahlenleiste in 10 er und 5 er Schritten.Vorwärts rückwärts.Sie hat ein gutes Tempo und stockt selten.Und sie hat Spass mit mir zu lernen.Ich bin um so mehr verwirrt.
Testen lasse ich sie aber auf jeden Fall denn sie soll es einfach wie möglich haben in der Schule und nicht mit ach und krach mitkommen.Ich werde beim Kinderarzt und Jugendamt nachfragen wegen den Kosten und welche Mittel ich habe und Wege ich gehen muss.
Yazzi ging gern zur Schule und hatte immer Spass aber im moment ist sie nur fertig und weint.
Sie hat von der Lehrerin dummerweise das Gefühl bekommen dumm zu sein und nix zu können also versucht sie es nicht erst und sagt sich sie ist eh blöd also warum lernen?
Ich kann jetzt sehen wie ich das wieder raus kriege und sie wieder motiviere...
Ich danke dir aber sehr für deinen Beitrag
Liebe Grüße an dich und deinen Sohn von mir
Supermama2802
Eingetragen von Supermama2802 am 11.12.2007 um 12:19 Uhr
Hallo!
Wie groß ist die Klasse Deiner Tochter??? Wo befindet sich der Sitzplatz Deiner Tochter??? Wie ist das Gesamtverhalten Deiner Tochter im Unterricht (unruhig, leicht ablenkbar usw.).
Die vorgehensweise beim Testen läuft normalerweise so ab: Schulpsychologe, Antrag beim Gesundheitsamt (falls die Möglichkeit einer Freistellung besteht, was bei Dyskalkulie leider nicht so gehandhabt wird wie bei LRS), danach unabhängiges Gutachten eines Kinderpsychologen, danach Antrag beim Jugendamt wg. Förderung nach §35a. Eine private Dyskalkulieförderung kostet zwischen 300 und 400 Euro im Monat. Das ist schon sehr heftig. Und als Normalverdiener kann man das gar nciht bezahlen.
Wie schaut es bei ihr denn mit dem Rechnen aus??? Kann sie logische Schlußfolgerungen ziehen? Wenn´s heißt 8+5=13, das dann 5+8 ebenfalls 13 ist oder 13-8 = 5. Oder muss sie die Aufgaben dann jedesmal neu rechnen??? Hat sie Probleme beim Überqueren des Zehners (25+9)? Wichtig ist, dass sie die Menge der Zahlen begreift, notfalls nochmals von vorne mit Rechnen beginnen, sprich 2+2=4. Der Zahlenraum bis 10, danach bis 20 und immer weiter muß im Schlaf beherrscht werden. Und das kann dauern.
Sag mal Bescheid wie´s gelaufen ist bzw. wies läuft!
Eingetragen von chrissyf.71 am 11.12.2007 um 20:58 Uhr
Hallo :-)
Bei Yazzi in der Klasse sind 24 Kinder.Finde ich eigentlich zu viel in der ersten Klasse in der anderen Stadt waren es 16 und das was schon Stress pur.Also in der Schule insgesamt ist sie eine relativ gute Schülerin meines Wissens.Das letzte Gespröch mit der Klassenlehrerin war gut es hiess sie hat sich verbessert und ihr Verhalten passt sich an, heisst sie konzentriert sich besser und läßt sich nicht mehr so leicht ablenken wie sonst.Was aber in dem Alter typisch ist sagte die Lehrerin.Da sind alle Kinder mal so mal so nicht immer ist jedes Kind gleich gut oder schlecht , oder auch von der Laune drauf.
Entsprechend sind dann auch die Leistungen.
Die Mathelehrerin ist nicht Klassenlehrerin und wollte mir sagen dass die anderen Kinder im Kopf bis 100 ohne Hilfsmittel arbeiten.Da sind ungefähr 14 Kinder aus anderen Ländern die kaum unsere Sprache können aber die sollen im Kopf solche Aufgaben können und alles verstehen wo sie nicht mal die Sprache richtig können???Das kann ich nicht richtig nachvollziehen...
Wie das nun mit Mathe ist... gute Frage.Es ist immer anders.Wenn ich mit ihr übe, klappen die Sachen oft super ohne Probleme,dass kann dann aber am nächsten Tag anders ausshen.Dann hab ich das Gefühl sie hat alles verlernt.Mal kann sie 8+5 und 5+8 ohne Probleme und auch 13-5 oder eben - 8 wie im Schlaf und dann gibt es momente wo sie selbst 6+4 mit den Fingern macht :-(
Gestern beim üben hatte sie sämtliche Ergebnisse schneller als ich mir die Aufgaben ansehen konnte, und das macht mich dann stutzig...
Auch Zahlendreher hat sie nur im Kopf nicht auf dem Papier...da kann sie alle Zahlen richtig zeigen und aufschreiben und benennen :-(
Ich weiss nicht wirklich weiter...
Zu hause sagt sie hat sie mehr ruhe aber nun so ist das in der Schule nun mal irgendwer stört immer oder lenkt ab, da wird sie keine Ausnahme sein...
Ich habe beim Jugendamt einen Fachmann direkt für Legastie und Dyskalkulie.Da haben wir einen Termin.Weil alle Test ja sehr teuer sind hab ich gemerkt... ich hoffe dass der Lernstatus nicht Sache des Geldbeutels ist denn das hiesse ja das arme Kinder automatisch dumm blieben...
Liebe Grüße und danke dir für deine Beiträge sie helfen mir immer weiter!!!
Supermama2802
Eingetragen von Supermama2802 am 13.12.2007 um 13:52 Uhr