Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Frust wegen Mathe!!!!
:sauer:
Wir immer noch / wieder Probleme in Mathe mit Lisa-Marie. Wir üben und üben und üben und warten auf den Termin zur Dyskalkulietestung und auf einen Termin bei der Logopädin. Und das dauert alles soooooooo lange, daß wir das 1. Schuljahr vergessen können.
Es ist so deprimierend, sie sich so quälen zu sehen. Mal denke ich, sie ist nicht schlau genug für die normale Schule, nur weil Mathe nicht klappt. Dann denke ich wieder, die Lehrerin nimmt sich nicht genug Zeit, weil sie mit dem Stoff fürs 1. Schuljahr bereits lange durch ist. Sie fängt schon mit Multiplikation an. :sauer:
In Deutsch / Lesen ist Lisa-Marie echt super gut. Also kann sie nicht blöd sein.
Oh Mann, die Zeit bis Ende Mai, bis wir endlich Testergebnisse haben, kommt mir so unendlich lang noch vor. Wir kommen einfach nicht weiter in dieser Sache.
Mich frustriert es im Moment so, daß ich nachts kein Auge mehr zubekomme vor Sorge und Gedanken um die Kleine.:weinen:
Ich weiß, helfen könnt Ihr mir nicht, oder gibt es noch einen kleinen Tipp irgendwo????
Liebe Grüße und danke fürs 'Zuhören'
zwillingsmum:dankeschoen:
Eingetragen von zwillingsmum am 15.04.2008 um 11:31 Uhr
Hallo Zwillingsmum!!
Kopf hoch, wird schon!!:)Bei meinem Sohn wurde Legasthenie festgestellt, dass war auch schon nervenaufreibend. Habe relativ schnell einen Platz für die Förderung bekommen, Gott sei Dank!! Wieso musst du so lange auf die Testung warten? Ich habe die Testung durch die örtliche Volkshochschule machen lassen und das ging ganz fix. War zwar ziemlich teuer, aber wenn es um die Kinder geht, denke ich, ist einem nichts zu teuer.
Wünsche dir wieder friedliche Nächte und lass dich nicht unterkriegen!!:)
Eingetragen von Iza am 15.04.2008 um 11:43 Uhr
Hallo zwillingsmum,
das ist aber auch echt heftig, in der ersten Klasse schon mit Multiplikation anzufangen.
Können die anderen Kinder den Stoff schon sooo sicher ????????????
Grundschulen sind doch da, dass die Grundlagen gelegt werden, gerade am Anfang kann man sich doch Zeit lassen.
Verstehe manchmal die Lehrer nicht !:sauer:
Hättet ihr nicht woanders eher einen Test machen können ???????
Drücke euch echt die Daumen, dass deine Tochter den Anschluss noch bekommt und ihr das alles meistert.
Eingetragen von jodatz am 15.04.2008 um 11:54 Uhr
Hallo zwillingsmum,
meine Nichte hat Dyskalkulie, sie ist zwar schon 16 Jahre und damals gab es nich nicht diese Möglichkeiten die es heute gibt. Noch dazu wohnen wir in Bayern da ist Dys. immer noch nicht anerkannt. Soviel ich weiß.
Meine Nichte macht trotz Dys. ihren Realschulabschluß dieses Jahr und hat auch schon eine Lehrstelle zur Hotelfachfrau. (wollte sie werden):super:
Eingetragen von Claudia D. am 15.04.2008 um 12:28 Uhr
Hallo Zwillingsmum!
Denk fest an dich und deine Kleine! Kopf hoch!
Ist schon heftig, was du da erzählst mit dem Stoff in Mathe ... Multiplikation ja, das kommt bei uns erst Ende der Zweiten! Freunde mit Kind in der Zweiten rechnen gerade mal bis 100, und mal kommt dann erst nach Pfingsten! Dann Anfang der Dritten noch mal!
Schon seltsam?
Kannst du bei dem Termin nicht noch Druck machen, oder eine Schulpsychologin hinzuziehen. Also die kann man bei uns anfordern, dann ist die relativ schnell da.
Auf jeden Fall drück ich euch die Daumen! ... und nochmal 'Kopf hoch'!
Eingetragen von Kira am 15.04.2008 um 12:57 Uhr
Es ist auch das erste Mal, das ich höre in der 1. Klasse bereits Multiplikation!!:eek:
Ihr solltet jetzt wirklich erst einmal die Grundsteine festigen.
Haltet euch an plus und minus und den Zahlenbereich bis 20. Eben das was sie jetzt können sollte.
Wenn das nicht sitzt, hat alles andere keinen Sinn.
@ Claudia, Dyskalkulie ist auch in Bayern anerkannt. Muss genauso getestet und bestätigt werden. Nur ist es schwieriger den Test zu veranlassen, da es nicht so bekannt ist wie Legasthenie.
Eingetragen von junastern am 15.04.2008 um 14:27 Uhr
Wir haben bei den Kinder- und Schulpsychologen schon einen 'frühen Termin bekommen. Wir haben Ende Dez. angerufen und den 1. Bespruchungstermin im Feb. gehabt. Bei anderen war der 1. Termin erst im Juni!!!!!!!
Bei uns in NRW ist Dys. anerkannt und daher laufen hier die Praxen über. Das ist echt eine 'Marktlücke'. Wir haben nirgends eher was bekommen. Bei der Logop. habe ich schon 3x angerufen. Aber, die quillt über vor Terminen. Und zu einer anderen wollen wir nicht, da Lisa-Marie schwer Vertrauen zu Fremden aufbaut und dann wären wir erst mal wochenlang damit beschäftigt, Vertrauen aufzubauen, bevor eine richtige 'Behandlung' anfangen kann. Diese Logop. kennt sie von früher und deshalb finde ich es wichtig, dort wieder hinzugehen. Sie kennt die Kleine auch von ihrem Wesen her sehr gut.
Und was die Tests angeht, gibt es nix schnelleres, außer man hat Beziehungen.
Und nächste Woche haben wir Elternsprechtag. Die Mathelehrerin knöpfen wir uns mal vor - Aber die geht eh in Rente im Sommer!!!!!! Hoffe, daß da was besseres nachkommt.:p
Mal sehen / hören, was die Klassenlehrerin dazu sagt und wie sie denkt, uns zu helfen bzw. Lisa-Marie.
Die anderen Kinder können gar nicht schon so sicher in Mathe sein, daß es dieses Tempo rechtfertigt. Dann müßten ja lauter Kinder in der Klasse sein, die mit Zahlen nur so jonglieren können. Lauter kleine Einsteins!!!! :ironie:Hi hi, daß glaube ich nicht. Bei 29 Kindern kann das nicht sein. Wäre ja völlig unnormal.
Lieben Dank für Eure aufmunternden Worte. Halte Euch auf dem Laufenden.
:dankeschoen::dankeschoen:
Wir üben weiter mit den Zahlenzwergen.
Zwillingsmum
Eingetragen von zwillingsmum am 15.04.2008 um 15:09 Uhr
Hallo zwillingsmum!
Mein Großer hatte am Beginn der Grundschule auch Probleme mit Mathe.
Er hatte aber keine Dyskalkulie, sondern seine Hirnhälften haben 'verdreht' gearbeitet. Konnte man z.B. an so Kleinigkeiten erkennen , wie das er Zahlen verdreht hat und auch in Deutsch Buchstaben falsch herum geschrieben hat...
Die Lehrerin kannte das zum Glück von einem anderen Kind, wäre ich nie drauf gekommen. Er wurde getestet und das wurde betätigt. er hat ein halbes Jahr lang ganz einfache Übungen (zu Hause) gemacht, das hat total geholfen. Später entdeckte man noch ADS bei ihm. Jetzt ist er gut in Mathe, von einem Schüler mit viel Matheförderbedarf zu einem, der gefordert werden muss, nur 1er und 2er.
Kann es das Beschriebene bei Euch auch sein?
In jedem Fall lass den Kopf nicht hängen. im 1. Schuljahr entdeckt, kann man alles noch beheben und später kann er noch prima zurecht kommen.
LG renate
Eingetragen von hanja am 15.04.2008 um 16:34 Uhr
Hi Zwillingsmum!
:super: Drücke die Daumen, wie schon gesagt! Krass mit den Terminen!
Aber wenigstens ist es anerkannt, das ist viel wert!
Eingetragen von Kira am 15.04.2008 um 17:12 Uhr
Hallo Zwillingsmum, ich finde das auch ganz schön krass in der 1.Klasse mit Multiplikation anzufangen.
hat sich die Lehrerin vorgenommen in den letzten monaten ihrer dienstzeit die kinder so zu überfordern.
machen das die anderen lehrer der 1. klassen auch schon.
ist das nicht bei allen bundesländern gleich, was in der 1 klasse dran ist.
lg diana
Eingetragen von sportwinner12 am 15.04.2008 um 20:03 Uhr
Bei uns an der Schule wird erst in der 2. Klasse mit Multiplikation angefangen und das erst Ende des Schuljahres. Die Kinder sind ja mit dem Rechnen bis 20 eh schon ziemlich gefordert.
Eingetragen von eishockeymama am 15.04.2008 um 20:27 Uhr
Hallo
Also mein Sohn geht auch in die erste Klasse und auf den letzten Seiten des Matheheftes ( Flex und Flo ) kommt auch schon malnehmen dran.
Gruß Sanne
Eingetragen von Sanne 70 am 15.04.2008 um 20:28 Uhr
Wow! So früh schon, ja! Krass!
Eingetragen von Kira am 16.04.2008 um 13:10 Uhr
Mich würde nur mal interessieren, welchen Zahlenraum deine Tochter schon kennt.
Denn wenn die Lehrerin bereits multiplizieren lässt, müsste doch eigentlich der Zahlenraum bis 100 durchgenommen sein.
Wenn sie nur bis 20 rechnen, ist doch keine sinnvolle Erlernung der Multiplikation möglich.
Eingetragen von junastern am 16.04.2008 um 15:39 Uhr
Hallo zwillingsmum,
das tut mir sehr leid,das Deine Tochter weiterhin so große Probleme mit dem Rechnen hat.Aber gut ist sicher,das Ihr mit den Zahlenzwergen weiter übt.
Hast Du es schon mal mit einem Termin bei der Jugendhilfe versucht?
Mein Bruder hatte mir mal den Tip vor längerer Zeit gegeben und mir noch eine Kinderärztin genannt,die die neurologischen Untersuchungen macht.Da gibt es bei uns in der Stadt einige,die das dürfen.Vielleicht bei Euch ja auch.
Bei Jan an der Grundschule wurde in der ersten Klasse im Zahlenraum bis 20 gerechnet und nur + und -.Im zweiten Schuljahr wird im Zahlenraum bis 100 gerechnet und im zweiten Halbjahr kam das Multiplizieren und Dividieren dazu.
Eingetragen von susanne13 am 16.04.2008 um 16:05 Uhr
Hallo Zwillingsmum!
Multiplikation im 1. Schuljahr hab ich auch noch nicht gehört. Das ist ja echt heftig.
Mein Sohn (8 Jahre, 2. Klasse) hat Dyskalkulie und bei uns im Saarland wird es nicht, wie LRS, anerkannt. Demzufolge ist das für uns ein echter Spießrutenlauf. Derzeit bekommt er Ergo und ich muß sagen, der Ergotherapeut, ist auch anerkannter LRS und Dyskalkulietrainer, macht seine Sache mehr als gut. Und gerade beim 1x1 hat mein Kleiner keine Probleme, weil das wirklich nur eine Sache des Auswendiglernens ist.
Ich drück euch die DAumen.
Eingetragen von chrissyf.71 am 18.04.2008 um 11:50 Uhr
Hallo Zwillingsmama,
schau doch mal unter nach ist zwar nicht ganz billig aber die haben uns echt geholfen mit dem Es-ist-so-einfach-Paket.
Alles ist leicht und spielerich gerade jetzt für den Anfang echt klasse geeignet.
Liebe Grüße
Zille
Eingetragen von Zille2412 am 21.04.2008 um 19:50 Uhr
Hallo Zwillingsmum,
bei Euch wird ja echt viel gefordert. Bei uns sollte Plus- und Minus bis 20 bis Schuljahresende sicher beherrscht werden.
Vielleicht wird es besser mit einer neuen Lehrkraft.
Eingetragen von alusru am 24.04.2008 um 08:49 Uhr
[color=darkblue]Guten Tag,
ich bin der Leiter einer lerntherapeutischen Einrichtung für Diagnostik und Therapie der Rechenschwäche/Dyskalkulie in Braunschweig () und wir pflegen eine Liste von ähnlichen Einrichtungen in Deutschland und Österreich unter der folgender Adresse:
[b][/b]
Schüler mit auffallend „unerklärlichen“ Fehlern beim Rechnen sollten auf eine mögliche Rechenschwäche untersucht werden. Hauptziel der Diagnose- und Beratungstätigkeit dieser Institute ist es, eine Dyskalkulie möglichst frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
Zudem sind wir Mitglied im [b][/b], einer gemeinnützigen GmbH. Diesen Arbeitskreis bilden sieben eigenständige Zentren aus Bonn, Braunschweig, Dortmund, Düsseldorf, Kassel, Köln und Osnabrück. Das Ziel des Arbeitskreises ist es, der Dyskalkulieforschung aus der Praxis heraus neue Impulse zu geben.
Die beteiligten Zentren sind interdisziplinär arbeitende Einrichtungen
Eingetragen von dyskalkulie am 28.07.2008 um 14:16 Uhr
Hallo dyskalkulie,
vielen Dank für die Infos.
Vielleicht können Sie uns sagen, ab welchem Alter, welcher Klasse überhaupt Dyskalkulie festgestellt werden kann ?
Da scheinen sich die Geister zu streiten.
Eingetragen von jodatz am 28.07.2008 um 14:22 Uhr
Guten Tag,
eine ausgebildete Dyskalkulie kann erst etwa Mitte bis Ende der zweiten Klasse diagnostiziert werden. Doch das heißt, dass für das Kind 'der Zug schon abgefahren' ist.
Man kann durch qualitative Diagnostik sehr wohl bereits in den ersten Wochen nach der Einschulung Verständnisprobleme im mathematischen Bereich ermitteln – auch wenn die Rechenergebnisse durch Zählen richtig sind.
An unserem Institut wird dann z.B. im Einzelfall eine drohende Dyskalkulie bescheinigt und, falls angebracht, eine dyskalkulietherapeutische Lernbegleitung empfohlen, um dem Ausbilden einer Rechenschwäche entgegen zu wirken.
Die Institute, die in meinem vorherigen Posting genannt sind, bieten allesamt solche Diagnostik an.
Mit freundlichem Gruß
Dr. Michael Wehrmann
Eingetragen von dyskalkulie am 28.07.2008 um 14:30 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort !:dankeschoen:
Das ist aber etwas , was den Schulen nicht bekannt ist - leider.
Ich denke, ansonsten würde es viele Schicksale so nicht geben.
Ich war erst auf einem Vortrag und Dyskalkulie wurde fast ausgeklammert, weil es zu wenig Infos gab. Mich betrifft es gott sei Dank nicht.
Hält ihr Institut auch Infoveranstaltungen an Schulen ?
Eingetragen von jodatz am 28.07.2008 um 14:42 Uhr
Guten Tag,
selbstverständlich hält unser Institut auch Vorträge an Schulen in der Region Braunschweig. Als offizieller Lehrerfortbilder der Landesschulbehörde können auch Fortbildungen durchgeführt werden.
Mfg Dr. M. Wehrmann
Eingetragen von dyskalkulie am 28.07.2008 um 14:46 Uhr