Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Jetzt kommt nur noch Schulwechsel in Frage wir haben die Nase gestrichen voll
Gestern war runder Tisch bei uns in der Grundschule.
Laura geht in die zweite Klasse ihre Alte Klassenlehrerin ist zeit ca. 3 Wochen wieder da .
Zeit dieser Zeit hat Laura Angst in der Schule vom Stoff der 2 Klasse keine
Spur mehr nur 1 Klasse Stoff .
wo wir schon Staunten was dass sollte .
Am Runden Tisch meinten Rektor Klassenlehrerin sie würden nicht wissen wie sie Laura den Lernstoff bei bringen sollen . sie würde es nicht verstehen bzw .
nicht merken. aber Hausaufgaben zu Hause gingen sehr gut und währen
von Den Eltern wohl gemacht nicht von Laura.
In der Schule bei uns gibt es im Klassenzimmer keine ruhe Wie soll sich da einer Konzentieren können. Angeblich schaue Laura nur durch die Gegend
aber auf dem Wochenplan hat jede Menge Stempel.
Da muß ich mich Fragen wird auch gestempelt wenn es nicht Stimmt.
Auf diese Frage kam keine Antwort sonder:
ihre Tochter gehört in eine Sonderschule für Lernhilfe
mein Mann und ich schauten uns an und Sagten Nein
wenn dann wechselt sie an eine andere Grundschule
um zu Beweisen was sie kann.
Sagte mein Mann dem Rektor und der Klassenlehrerin
Wir haben heute einen GESTATTUNGSANTRAG in der jetzigen Grundschule
und bei Schulamt gestellt.
Kann ja wohl nicht war sein wie die mit Laura um gehen .
Wer kann uns noch einen Rat geben was wir für Laura tun können
Schulamt meinte : Schulwechsel in der Grundschule ging nicht so einfach
Habe mich an den Juristen am Kultisminsterim gewandt . Weil uns kein anderer Weg mehr ein viel.
:hilfe:wer weis noch was wir tun können um Schulwechsel durch zu setzen
Eingetragen von Bärchen am 11.09.2008 um 14:39 Uhr
Ob ein Kind an eine Förderschule gehört, bestimmen doch nicht Lehrer allein. Da wären doch vorher fachliche Gutachten fällig etc., oder irre ich mich da?
Manche Kinder können sich auch einfach nicht konzentrieren, dann setzt man da an, kann es das bei Euch sein.
Klingt beinah so, wenn sie ja zu Hause , in Ruhe, zurecht kommt.
Ich würde mal einen Kinderarzt ansprechen, ob er das testen kann, bzw. Überweisungen dazu schreibt, dann hat man was in der Hand um der Schule zu zeigen, was ein Kind kann oder eben nicht.
Schlag das der Lehrerin doch mal vor, wenn sie EUCH nicht glaubt.
Alles Gute!
LG renate
Eingetragen von hanja am 12.09.2008 um 08:38 Uhr
Renate hat recht.
Bevor ein Kind an eine Förderschule geschickt werden kann, wird ein ausführlicher Test gemacht.
Den führen spezielle Lehrkräfte durch, also nicht die von deiner jetzigen Schule.
Aber gut, dass ihr euch schon einmal weiter nach oben gewandt habt. Wünsche euch viel Erfolg!
Eingetragen von junastern am 12.09.2008 um 09:04 Uhr
Bevor ich nochmals alles doppelt schreibe---ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an....
zuhause klappt alles und in der Schule soll es anders sein ??
Wochenplanstempel bekommen,aber angeblich in der Gegend rumschauen --wie das ??
da passt doch was nicht zusammen !!!
das würde mich als Mutter auch auf die Palme bringen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bin auf weitere Berichte gespannt.....
Eingetragen von Mischa am 12.09.2008 um 09:10 Uhr
Laura war bei so vielen Ärzten und sie war auch bei einer Kindesrpycholgin
in der Schule wurden bei uns auch ein Test gemacht der bestättigte auch nicht den verdacht der Lehrerin und des Rektors .
Heute war noch mal ein Runder Tisch wo auch die anderen Eltern der 5 Kinder die
im ersten Jahr auch das Problem hatten da dabei denn geht es auch so.
ich nur wir hätten die Probleme aber nein die haben das gleich Problem wie Laura.
Heute hatten die Problemkinder der Klasse an eine andere Lehrkraft
von einer anderern Grundschule
Die konnte nicht von den Problemen der Kinder Berichten sie sagte es währen ganz Normale zweit Klässler hat mit ihnen ein Diktat und einen Mathetest
geschrieben
Laura hatte im Diktat ungeübt 3 Fehler und Mathe 2 Fehler.
Da Hatten meine Mann und ich keine Worte mehr .
Laura war auf die Tast nicht vor bereite genau wie die anderen Kinder die war auch nicht Schlechter.
Woran liegt jetzt das Problem. Kann ja wohl nicht mit rechten Dingen zu gehen.
Test werden jetzt an Schulamt geschickt und ein Brief von der Lehhrkraft der der Fremden Schule was sie denkt .
Darauf sind wir gespannt .
Die Elternvertretung hatte da auch keine Worte mehr dazu .
Rektor und Klassenlehrerin sind wie vom Erdboden verschwunden Zeit die Ergebnis bekannt wurden .
:hilfe:was würdet ihr jetzt machen wir wissen nicht wie es weiter gehen soll.
unsere Maus hat Angst das Donnerwetter ab zubekommen denn das bisher immer so wenn die Eltern was Sagten.
Laura mag genauso wie die anderen Kinder nicht mehr zur der Klassenlehrerin weil das Theater genau wieder da fing wo es Damals auf gehört hat.
Hilfe : Habe im Moment keine Idee wie ich Laura auf bauen soll für Montag
Eingetragen von Bärchen am 12.09.2008 um 10:38 Uhr
Na, auf alle Fälle ist eure Sache ins rollen gekommen.
Merkwürdig, dass Rektor und Klassenlehrerin so plötzlich verschwunden waren.
Vielleicht kannst du oder auch Elternteile betroffenenr Kinder sich einfach vors Klassenzimmer stellen oder fragen, ob ihr im Unterricht beiwohnen dürft.
Leide weiß ich keinen hilfreichen Rat.:mmm:
Eingetragen von alusru am 12.09.2008 um 11:58 Uhr
Hallo Alusru
Diesen Gedanken hatten wir auch schon wurde aber Abgelehnt
darauf kamen wir Einfach zum zu Schauen oder auch zum Spicken
vor dem Klassenzimmer hörten wir dann mal die Kinder oder Klassenlehrerin
Am Letzten Mittwoch war ich und noch eine Mutter zu Lesen dran da hörte man
die Kinder schon auf der Hälfte der Treppe .
Wie sollen da denn sich die Kinder konzentrie wenn immer Lärm ist
aber wenn man Fragt bei ihr bekommt man keine Antwort .
Danke
Eingetragen von Bärchen am 12.09.2008 um 12:17 Uhr
Unsere Tochter saß in der 1. Klasse ständig mehr unter dem Tisch als oben um zu arbeiten und dementsprechend sah dann auch die Einschätzung der Lehrerin aus. Sie ist Beidhänderin und schrieb auch in Spiegelschrift von rechts nach links.
Ich bin zum Psychologen und sonst wohin mit ihr gerannt, nur um mir sagen zu lassen, mein Kind würde nie mehr als eine 3 in der Schule bekommen.
Das hat mich echt mächtig aufgebaut.
Ich denke es ist einfach sehr wichtig für das Kind, dass es den Rückhalt der Eltern spürt und sich keine Gedanken über evtl. Streitereien mit den Lehrern machen muss. So entsteht ja erst recht ein Erfolgsdruck, den so keiner wollte.
Einfach drann bleiben und selbst fördern. Leider ist auf die Lehrer nicht immer Verlass. :roll_eyes:
Eingetragen von huebri am 19.09.2008 um 12:17 Uhr