Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Mir doch egal Phase
Hallo,
ich schreibe zum ersten Mal hier und weiß garnicht recht wie ich anfangen soll.:sauer:
Also, unser Großer geht jetzt mit seinen 8 Jahren in die 3.Klasse, er geht gerne in die Schule, ist in der Klasse voll akzeptiert und hat keine Probleme mit Lehrern und Kindern.
Er ist ein aufgewecktes, wissbegieriges und auch begabtes Kind (handwerklich, sportlich...), aber alles nur bis zu dem Punkt wo man sich anstrengen müsste.
Er macht nur das was erwartet wird, also z.B. keine zusätzlichen Aufgaben, wenn min.5 Wörter zu schreiben sind, dann schreib er halt auch nur 5. Bei den Arbeiten käme er nie auf die Idee die Zusatzaufgaben zu lösen oder Fleißbildchen zu sammeln (Ist ihm zu 'blöd').
Beim abschreiben ist er langsam und ungenau, er macht kaum I-Punkte usw.
Dadurch haben wir natürlich auch einige Reibungspunkte, besonders heute, da er im Diktat eine 5 nach Hause gebracht hat. Es ist ihm einfach egal ob man fallen nun mit einem oder zwei l schreibt und wozu Groß-und Kleinschreibung, man kann es doch auch so lesen. Es ist ihm einfach nicht wichtig und es scheint ihm wirklich egal zu sein. Er sieht da einfach noch keinen Zusammenhang, das es einfach notwendig ist solche Sachen zu können.
Er kann es schon, wenn ich mich wirklich mit ihm hinsetze, dabei bleibe, ihm wirklich genau diktiere usw.. Es kann es, aber er sieht einfach die Notwendigkeit nicht ein.
Leider ist er ein Kind bei dem Lob, Druck, Schimpfe, strafen nur kurz wirkt, denn im nächsten Moment hat er schon wieder eine neue Idee!
(Auf der anderen Seite kann er stundenlang Lego spielen, Fahrradfahren, Baumhäüser bauen, dem Opa im Wald helfen usw......)
Wie kann ich ihn dazu motivieren mehr zu tun, mehr aus seinem 'Können' zu machen, mehr als nur minimalen Aufwand zu betreiben. Denn es ist halt jetzt in der Schule auffällig, aber wenn ich ehrlich bin, läuft er so durch sein Leben.......
:roll_eyes:Bin dankbar für jeden Tipp, auch für Tipps wie ich mit ihm lernen könnte, denn er lehnt leider jedes zusätzliches lernen ab.
Eingetragen von 3 zu 1 am 03.11.2008 um 16:59 Uhr
Hallo und Willkommen
wie wäre es mit Lese und Schreibspielen ?????
z.b. auch für den PC---die in ihm die Neugierigkeit wecken--wie die Wörter richtig geschrieben werden....
Eingetragen von Mischa am 03.11.2008 um 17:04 Uhr
Ich würde vorschlagen:
Lass ihn!
Er wird von alleine drauf kommen das es
schön ist bessere Noten zu haben!
Bei meiner war es in der 3 ten Klasse
auch so!
Und heute hat sie der Ehrgeiz gepackt!
Und das von ganz alleine!
Eingetragen von Marita am 03.11.2008 um 17:07 Uhr
Hallo ,
erstmal herzlich willkommen.
Man hätte meinen können, du hast in vielen Punkten meinen Sohn beschrieben:lachen:
Auch er macht nicht wirklich gerne Zusatzaufgaben, schon gar nicht in Deutsch - in SU schon und Mathe auch.
Auch er hat, vorallem in der dritten Klasse, arge Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung.
Inzwischen üben wir hier zu Hause ziemlich regelmäßig kleine Diktate.
Ich lasse ihn die Nomen, Verben, Adjektive unterstreichen und frage dann, wie man die denn schreibt.
Und siehe da - es geht - er macht immer weniger Fehler - auch bei den Hausis ( er ist jetzt in der Vierten - es geht um die Empfehlung )
Irgendwann macht es anscheinend Klick - man muss nur am Ball bleiben.
Und mit den PC-Schreibspielen kann ich nur bestätigen - da hat er schon ne ganze Menge gelernt.
Wie ist er denn sonst in den anderen Fächern ?
Eingetragen von jodatz am 03.11.2008 um 18:42 Uhr
Hallo!
Kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen - und übrigens, mein Sohn ist auch in der 3. und du hast ihn auch schon beschrieben.:lachen: Allerdings schreibt er extrem schnell und will schnell fertig werden, da purzeln ja nur die Fehler. Selbst beim Abschreiben macht er Fehler.:sauer:
Ansonsten würde ich auch abwarten - der Ehrgeiz kommt bestimmt.
Und PC - Programme sind wirklich eine gute Alternative.
Eingetragen von Iza am 04.11.2008 um 07:44 Uhr
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, schön !!! :juhuu: das Ihr auch so Kinder habt .... (dann fühlt man sich nicht so alleine).
In den anderen Fächern ist er sehr aufgewckt, mündlich gut dabei, aber sobald es halt um 'Arbeit' geht...
Ich denke auch das es in Deutsch nicht wirklich am Können liegt, sondern einfach an seiner 'Einstellung'.
Es sind jetzt zwar erst ein paar Tage her, seit er im Diktat die 5 heimgebracht hat, aber ich glaube er macht sich.
Wir haben drüber geredet, ich habe nicht geschimpft, sondern versucht ihn mit einfachen Argumenten zu überzeugen. Wir machen jetzt jeden Mittag, nach den Hausaufgaben, unsere Deutsch 5 Minuten und am Abend lesen wir dann zusammen noch. Das habe ich vermutlich zu sehr vernachlässigt, da er zwar gerne vorgeleden bekommt, aber nicht selber lesen mag.
Na ja, auf der einen Seite ist es schon ein wenig ängstigend (man macht sich ja Sorgen um seine Kinder), aber auf der anderen Seite passt auch diesen wieder zum Originelität des 'Monsters' und ich muss in mich hineinschmunzeln.:dankeschoen:
Eingetragen von 3 zu 1 am 05.11.2008 um 09:22 Uhr
Bei uns ist es unsere Tochter, die fast genauso tickt aber schon in der 2. Klasse. Wie soll sie es da auf eine gute Weiterführende schaffen?
Eingetragen von zwillingsmum am 05.11.2008 um 17:47 Uhr
ich glaube du beschreibst meinen mittleren sohn---genau das gleiche---letztens hatte er das wort Bauernhof zu üben--zu Hause war alles richtig im Diktat schreibt er BAUANHOF---nicht zu glauben aber wahr--wenn man ihn dann fragt warum sagt er nur --ach ja weiß ich doch--
es ist ihm genau wie deinem ziehmlich sch....egal--
ich weiß auch nicht was ich tun soll und meiner ist in der vierten --es geht um die versetzung
Eingetragen von KATHI am 05.11.2008 um 20:32 Uhr
Hallo!
Ich habe gerade beim Lesen das Gefühl, es geht allen Eltern so wie uns! Es ist manchmal zum ...!:sauer:
Arne kann ich aber zu nichts überreden, wenn er nicht will, dann will er nicht! Ihm ist dann alles egal!
Wenn jemand mal eine echt gute Lösung findet, wäre das echt gut. Bitte gleich mitteilen!!!! :super:
LG Bettina
Eingetragen von bettina812 am 06.11.2008 um 16:35 Uhr
Gestern war wieder so ein Tag, an dem Lisa-Marie nichts hinbekam.
Ich finde auch, daß das Tempo in Mathe zu schnell ist. Montag waren sie noc bei den Z/E, Dienstag bei cm/mm und gestern bei Euros.
Wie sollen die Kinder da verstehen, war für ein Wert hinter den Zahle steht.
Lisa-Marie sieht die Zahlen nur als Ziffern. D. h. wenn sie 33 Euro legen soll, legt sie 3 ct un 3 ct= 33 eben. Sie legt also nur die Ziffer 33.
Wie kann ich ihr jetzt verdeutlichen, welcher Wert dahinter steht?
Die Lehrerin kann es offenbar nicht. Heute morgen habe ich von anderen Mütten erfahren, dß ihre Kinder genau dasselbe Problem haben.
Da ist meine Kleine doch nicht soo schlecht. Puuh:lachen:
Jedenfalls war sie gestern abend sehr unzufrieden und gefrustet. Mein Mann schreibt jetzt mal der Klassenlehrerin, er ist ja Schul- und Klassenpflegschaftsvorsitzender und mehrere Eltern melden sich z. Z. bei uns.
So, schönen TAg noch
Eingetragen von zwillingsmum am 07.11.2008 um 08:59 Uhr
Ich denke auch - ihr solltet mal ein Gespräch mit der Mathelehrerin führen, vorallem wenn mehrere Kinder Probleme haben und sie das nicht zu sehen scheint.
Eingetragen von jodatz am 07.11.2008 um 09:15 Uhr