Spiel basteln: Fang die Maus!

Basteln Sie gemeinsam mit ihrem Kind ein lustiges Katz-und-Maus-Spiel für Ihr Kind und seine Freunde! Dafür brauchen Sie Papier, Wolle, Filz und Walnüsse.
Kostenlose Fang die Maus! zum Basteln

Sie brauchen:

• Klopapierrolle
  • Tonkarton
  • Farben, Pinsel
  • Walnüsse, Nussknacker
  • Filz, Wolle, Schere
  • Klebstoff
  • 1 Bogen Tonkarton oder Pappe als Spielfeld
  • Kreide

So geht’s:

Basteln Sie mit Ihrem Kind das Spiel "Fang die Maus!"

1. Bemalen Sie mit ihrem Kind die Klorolle so, wie es die Katze am liebsten mag: mit Streifen, Punkten, schwarzem oder weißem Fell. Lassen Sie die Farbe gut trocknen.

Basteln Sie mit Ihrem Kind das Spiel "Fang die Maus!"

2. Schneiden Sie Ohren und einen Schwanz aus Tonpapier aus und kleben beides an die Klorolle.

3. Schneiden Sie aus Papier Augen, Nase und Barthaare aus und kleben sie an. Malen Sie den Mund mit Filzstift auf.

Basteln Sie mit Ihrem Kind das Spiel "Fang die Maus!"

4- Knacken Sie vorsichtig Walnüsse, so dass die Schalenhälften erhalten bleiben. Schneiden Sie Ohren aus Filz oder Papier aus und kleben sie fest. Kleben Sie kleinen Wollfäden als Schwänze an.

5. Malen Sie Augen und Nase auf.

Basteln Sie mit Ihrem Kind das Spiel "Fang die Maus!"

6. Malen Sie ein Stück Käse auf Papier und schneiden es aus.

Die schönsten Ausmalbilder von Katzen finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So wird gespielt:

Basteln Sie mit Ihrem Kind das Spiel "Fang die Maus!"

1. Malen Sie einen Kreis auf ein Stück Tonkarton. Dort hinein werden die Mäuse gesetzt.
  2. Jeder Mitspieler hält eine Maus am Schwanz fest, und ein weiterer Mitspieler ist der Fänger. Er hält die Katze über den Kreis und fängt laut an zu zählen.
  3. Bei 3 ziehen die Mitspieler die Mäuse so schnell wie möglich aus dem Kreis. Gleichzeitig versucht der Fänger, die Katze über eine Maus zu stülpen. Das muss aber innerhalb des Kreises geschehen. Gefangene Mäuse sind „raus“.
  4. Hat die Katze alle Mäuse erwischt, wird der Fänger gewechselt. Welcher Fänger braucht die wenigsten Versuche, alle Mäuse zu fangen?