Bastelvorlage für Mädchen: Pferd und Reiterin aus Pappe

Basteln mit Kindern - Tiere basteln: Mädchen lieben Pferde! Basteln Sie mit Ihrem Kind ein süßes Pony aus Pappe und eine kleine Reiterin. In unserer kostenlosen Bastelanleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie vorgehen müssen und welches Material Sie benötigen.

Pferd Hü und Reiterin Hott

Hü! Auf geht’s ins Reitvergnügen – mit diesem frechen Pferd aus Papier galoppiert die selbst gebastelte Reiterin über Stock und Stein!

Sie brauchen für das Pferd:

• 1 Stück Versandrolle (Durchmesser etwa 6 cm; 12 cm lang)
  • 2 Klorollen
  • 1 Wattekugel, die in die Klopapierrolle passt
  • Pappe
  • etwas Wolle
  • etwas Filz
  • Klebestift, Klebestreifen
  • Schere, Farben, Pinsel

So basteln Sie das Pferd:

So basteln Sie das Pferd aus Pappe.

1. Malen Sie die Versandrolle und die beiden Klopapierrollen braun an. Trocknen lassen.
  2. Schneiden Sie in das eine Ende der Versandrolle einen Halbkreis. Die Klorolle muss gut hineinpassen – sie bildet den Pferdehals, der schräg nach oben zeigt.
  3. Kleben Sie die Klopapierrolle in den Halbkreis. Fixieren Sie sie mit Klebestreifen, bis der Klebstoff getrocknet ist.
  4. Basteln Sie aus der zweiten Klorolle den Kopf: Schneiden Sie in die eine Seite der Rolle einen Schlitz. Schneiden Sie auf beiden Seiten dieses Schlitzes die Rolle ein wenig ein. So entstehen zwei Streifen. Biegen Sie sie nach außen und kleben sie in den Hals.
  5. Schneiden Sie aus Pappstreifen vier Beine aus. Malen Sie sie an und kleben sie fest. Kleben Sie die Wattekugel als Maul vorne in den Pferdekopf. Malen Sie dem Pferd Augen auf.
  6. Schneiden Sie Wolle zu. Kleben Sie sie als Mähne und Schweif an das Pferd. Schneiden Sie Ohren aus Pappe aus. Malen Sie sie braun an und kleben sie an den Pferdekopf.
  7. Schneiden Sie einen Sattel aus Filz aus und kleben ihn auf das Pferd. Knoten Sie ein Halfter aus Wolle an den Kopf.

Die schönsten Ausmalbilder von Pferden in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Sie brauchen für die Reiterin:

• 1 Klopapierrolle
  • 1 Wattekugel, die auf die Klopapierrolle passt
  • festes Papier
  • 2 Musterklammern
  • 1 Stück schwarzen Filz
  • etwas Wolle
  • Schere, Klebestift
  • Farben, Pinsel, Nadel

So basteln sie die Reiterin:

So basteln Sie die Reiterin aus Pappe.

1. Malen Sie die Klopapierrolle an: eine Hälfte blau, die andere Hälfte rot. Trocknen lassen. Malen Sie der Wattekugel ein Gesicht auf.
  2. Schneiden Sie aus festem Papier Arme, Beine und einen Halbkreis als Hutkrempe aus. Bemalen Sie alle Teile.
  3. Kleben Sie die Wattekugel in die Rolle. Kleben Sie seitlich an den Kopf ein paar Wollfäden als Haare. Kleben Sie die Hutkrempe an den Kopf. Biegen Sie sie dabei etwas, sodass sie sich wölbt. Mit Klebestreifen fixieren, bis der Klebstoff getrocknet ist.
  4. Kleben Sie einen Filzstreifen um Reithelm und Kopf.
  5. Kleben Sie die Arme seitlich an die Reiterin.
  6. Befestigen Sie die Beine mit Musterklammern am unteren Rand der Rolle, so lassen sich die Beine bewegen. Bohren Sie vorher mit einer Nadel Löcher vor: oben an den Beinen und unten an der Klorolle.

In der Kinderzeitschrift Benni erscheint Monat für Monat eine neue Bastelanleitung für Kinder!