Lustige Schneckenhäuser

Ob als Kopfbedeckung, Murmelspiel oder als Turmspitze: Schneckenhäuser eignen sich super zum Basteln mit Kindern. Machen Sie mit!
Kostenlose Lustige Schneckenhäuser zum Basteln

Wenn Ihr Kind genau schaut, kann es in Hecken leere Schneckenhäuser finden. Aber warum sind die Schneckenhäuser leer? Die Schnecken, die diese Häuser bewohnt haben, wurden entweder gefressen oder sind in der Sonne vertrocknet. Auch das gehört zur Natur.

Sie brauchen:

• Pappe, Wellpappe
  • Farben und Pinsel
  • Filzstifte
  • Tonkarton, Filzreste
  • Schere
  • Knete
  • Stecknadeln
  • Klebstoff
  • Murmeln zum Spielen

Die schönsten Ferien-Ausmalbilder finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So basteln Sie den Schneckenkönig und Gefolge:

Schneckenkönig und Gefolge

1. Papier in Streifen schneiden und so aufrollen, dass später ein Schneckenhaus als Hut darauf passt.
  2. An den Kanten zusammenkleben. Einen weiteren, kleineren Papierstreifen als Kleid um den ersten Streifen kleben. Dafür kann man auch ein Stück Filz nehmen.
  3. Gesichter auf das Papier oder eine Wattekugel malen. Die Kugel als Kopf auf die Rolle kleben.
  4. Arme aus Streichhölzern oder Papier ankleben.
  5. Die Figuren so bekleben, wie es Ihrem Kind gefällt. Zum Schluss die bemalten Schneckenhäuser als Hüte aufsetzen.
  6. Ihr Kind kann auch Figuren aus Knete formen und in die Schneckenhäuser stecken.

Schneckenkönig und Gefolge

So basteln Sie das Murmelspiel:

Murmelspiel

1. Bemalen Sie eine feste Pappe mit Farbe.
  2. Schneiden Sie einen langen Streifen Wellpappe aus und bemalen ihn ebenfalls.
  3. Befestigen Sie den Streifen mit Stecknadeln spiralförmig auf dem festen Stück Pappe.
  4. Kleben Sie ein Schneckenhaus in die Mitte der Spirale. Versuchen Sie mit Ihrem Kind, mit den Murmeln in das Schneckenhaus zu rollen, indem Sie die Pappe hin und her bewegen.

Murmelspiel

So basteln Sie die Türme aus 1001 Nacht:

Türme aus 1001 Nacht

1. Sie können die Schneckenhäuser auch als Dächer auf Papprollen verwenden.
  2. Kleben Sie den Türmen zusätzlich Fenster aus Buntpapier auf: Fertig ist die Märchenstadt!