Bastelvorlage Natur: Windfahne

Basteln mit Kindern - Ideen mit Papier: Basteln Sie eine Windfahne aus Papier zur Bestimmung der Himmelsrichtungen. An einem windigen Tag können Sie die Fahne gleich mit Ihrem Kind zusammen ausprobieren. Sie brauchen Tonpapier, einen Blumentopf, einen Strohhalm, einen Bleistift mit Radiergummi und allerlei Werkzeug.
Kostenlose Windfahne zum Basteln

Woher weht der Wind?  Norden, Süden, Osten, Westen – die selbst gebastelte Windfahne zeigt Ihrem Kind, wo der Herbstwind wohnt. Mit einem Kompass können Sie zur Kontrolle die Windrichtung ganz genau bestimmen!

Sie brauchen:

• 1 kleinen Blumentopf, etwa 8 Zentimeter Durchmesser
  • Plakafarben, Pinsel
  • dickes Tonpapier
  • Lineal, Schere
  • Trinkhalm
  • Bleistift mit Radiergummi am Ende
  • etwas Knetgummi
  • Stecknadel

So geht’s:

1. Zuerst malen Sie den Tontopf mit Plakafarben bunt an. Denken Sie sich ein hübsches Muster aus und zeichnen es vorher mit Bleistift auf!
  2. Nun schneiden Sie aus dem Tonpapier ein Dreieck mit 5 cm Seitenlänge und ein zweites mit 6 cm Seitenlänge aus.
  3. Schneiden Sie beide Enden des Strohhalms ca. 1 cm tief ein und stecken die Dreiecke hinein (das größere kommt nach hinten).
  4. Schieben Sie den Bleistift durch das Loch des umgedrehten Töpfchens und befestigen ihn von unten mit etwas Knetgummi am Topfboden.
  5. Zuletzt stechen Sie die Nadel durch den Strohhalm in den Radiergummi. Nun kann sich die Windfahne mit dem Wind drehen!

Die schönsten Herbst-Ausmalbilder finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Wissen Sie, wie sich Ihr Kind die Himmelsrichtungen einprägen kann? Mit einem Gedicht:

Im Osten geht die Sonne auf,
im Süden nimmt sie ihren Lauf,
im Westen wird sie untergehen,
im Norden ist sie nie zu sehen.

In der Kinderzeitschrift Wapiti erscheint Monat für Monat eine neue Bastelanleitung für Kinder!

Motivation to Go

Ganz einfach zum Ausdrucken, Ausschneiden und Mitnehmen

Wir haben eine Sammlung von Motivationszetteln zusammengestellt – einfach abreißen und durchstarten! Ja, will ich haben!

Kostenlose Malvorlage: Blumen

Hier finden Sie eine tolle kostenlose Malvorlage für Kinder, gratis Bilder und Vorlagen zum Ausmalen: viele schöne Blumen ...