Bastelvorlage Lustige Laternen

Basteln mit Kindern - Ideen zur Dekoration: Für den Martinstag braucht Ihr Kind einen Lampion für den Laternenumzug. Wir haben Anleitungen für drei verschiedene Laternen, die Sie Schritt für Schritt mit Ihrem Kind nachbasteln können.
Kostenlose Lustige Laternen zum Basteln

Hier finden Sie drei verschiedene Bastelanleitungen für lustige Laternen für den Martinsumzug. Sie können alle drei gleichzeitig basteln, oder auch nur eine. Ihr Kind kann die Laternen am Stock tragen oder einfach im Garten aufstellen.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie ein Teelicht hineinstellen. Im Bastelgeschäft gibt es Laternen-Stecken mit elektrischem Licht!

Das brauchen Sie für die drei Laternen :

• 2 Schachteln, rechteckig und quadratisch
  • 1 gelbe Kugel-Laterne (gibt es im Bastelgeschäft)
  • Krepppapier
  • 1 leere Klorolle
  • Eierschachtel
  • Transparentpapier
  • Pappe
  • Cuttermesser und Schere
  • Pinsel und Wasserfarbe
  • Klebstoff

Leucht-Löwe

So basteln Sie die Löwen-Laterne:

1. Schneiden Sie aus dem Krepppapier lange Streifen.
  2. Kleben Sie die Streifen so auf die Laterne, dass vorne ein Gesicht frei bleibt.
  3. Schneiden Sie aus dem Transparent-Papier Mund und Augen aus. Kleben Sie sie auf das Gesicht.
  4. Malen Sie mit einem Filzstift kleine Pupillen in die Augen.

Fisch-Laterne

Die tollsten Bastelideen finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So basteln Sie die Fisch-Laterne:

1. Schneiden Sie mit dem Cuttermesser Halbkreise in die langen Seiten des Kartons. Das sind die Schuppen.
  2. Schneiden Sie aus Pappe einen Fischkopf, einen Schwanz und Flossen aus. Kleben Sie den Kopf vorne, den Schwanz hinten und die Flossen an die Seiten des Kartons.
  3. Malen Sie den Karton von außen mit Wasserfarbe blau an. Lassen Sie die Farbe gut trocknen.
  4. Kleben Sie von innen kleine bunte Stücke des Transparent-Papiers vor die Schuppen-Löcher.

Gespenster-Laterne

So basteln Sie das Gespenst:

1. Schneiden Sie mit dem Cuttermesser ein Rechteck in die Vorderseite des Kartons. Es muss so groß sein, dass die Eierschachtel gut darüber passt.
  2. Schneiden Sie mit dem Cuttermesser zwei Schlitze in die Seiten.
  3. Schneiden Sie zwei Kreise für die Augen. Die Kreise müssen so groß sein, dass Sie die Klorollen darin festkleben können.
  4. Schneiden Sie zwei Ohren aus Pappe aus und ­kleben Sie sie von innen oben an den Karton.
  5. Malen Sie die Schachtel an und lassen die Farbe trocknen.
  6. Kleben Sie die Schachtel über das Rechteck, das Sie ausgeschnitten haben.
  7. Schneiden Sie die Klorolle in der Mitte durch. Kleben Sie je eine Hälfte in die Augen-Löcher.
  8. Schneiden Sie Haare aus Krepp-Papier aus und kleben Sie sie oben an den Karton. Wenn Ihr Kind die Laterne beim Umzug tragen will, müssen Sie oben durch den Karton einen dicken Faden fädeln!