Bastelvorlage: Traumfänger

Basteln mit Kindern - Ideen zur Dekoration: Der Legende nach werden schlechte Träume im Netz des Traumfängers gefangen, dort fest gehalten und am Morgen von den ersten Strahlen der Sonne aufgelöst. Wir zeigen Ihnen in unserer Anleitung, wie Sie einen Traumfänger für Ihr Kind basteln.
Kostenlose Traumfänger zum Basteln

Sorgen Sie für gute Träume mit einem selbst gebastelten Traumfänger für Ihr Kind!

Das brauchen Sie:

• einen aus Draht gebogenen Ring oder Metallring
  • etwas Bast und Wolle
  • Perlen und Federn
  • Sticknadel, Schere

So geht’s:

1. Umwickeln Sie den Drahtring mit dem Bast. Knoten Sie einen langen Wollfaden am Ring fest und fädeln ihn in die Nadel ein. Legen Sie den Faden im Abstand von ca. 5 cm um den Ring und unter ihm durch, so dass Sie ihn festziehen können. Wiederholen Sie das Ganze und fädeln Sie zwischendurch Perlen ein.
  2. Wenn Sie den Ring umrundet haben, geht es weiter: Ziehen Sie den Faden nun um die schon gespannten Fäden. Runde um Runde entsteht so ein Netz. Am Ende ziehen Sie alle inneren Fäden zusammen und machen einen Knoten.
  3. Binden Sie Perlen an den Ring, stecken Sie die Federn hinein und hängen Sie den Traumfänger über das Bett Ihres Kindes. Schöne Träume!

Die schönsten Phantasie-Zahlenbilder in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

In der Kinderzeitschrift Wapiti erscheint Monat für Monat eine neue Bastelanleitung für Kinder!

Motivation to Go

Ganz einfach zum Ausdrucken, Ausschneiden und Mitnehmen

Wir haben eine Sammlung von Motivationszetteln zusammengestellt – einfach abreißen und durchstarten! Ja, will ich haben!

So findet Ihr Kind Freunde

So lernen Kinder, sich in Gruppen zu integrieren und vielleicht auch mal Kompromisse einzugehen. Auch soziale Eigenschaften wie Rücksicht und Fairness ...