Bastelvorlage Foto-Collage

Basteln mit Kindern - Ideen zur Dekoration: So erstellen Sie eine Foto-Collage aus Papier und eigenen Fotos. In der Anleitung erfahren Sie Schritt für Schritt, wie das geht. Zu den Fotos können Sie auch Erinnerungsstücke in die Collage einarbeiten und Ihrem Kind dabei Familiengeschichten erzählen.
Kostenlose Foto-Collage zum Basteln

Besonderheiten:

• Fördert die Koordination
  • Erfordert sorgfältiges und genaues Arbeiten
  • Fördert die Kreativität

Schwierigkeitsgrad: leicht

Die besten Ideen für Geburtstage finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Das brauchen Sie:

• ein Stück Pappe
  • Kleber, Filzstifte, Schere
  • Fotos der Familienmitglieder, Haarlocken, kleine Andenken, usw.
  • ein weißes oder farbiges Blatt Papier, um die Pappe zu überkleben
  • buntes Papier oder Aufkleber

So geht's:

Schritt 1

1. Für den Bildhintergrund kleben Sie ein großes Blatt Papier auf das Stück Pappe. Das Blatt muss auf jeder Seite mindestens 2 Zentimeter überstehen. Schneiden Sie die Ecken ein wie auf dem Foto.

Schritt 2

2. Falten Sie das überstehende Papier auf die Rückseite der Pappe und kleben es fest. Drehen Sie den Bilderrahmen für die Foto-Collage Bild um. So schnell haben Sie mit Ihrem Kind einen Rahmen gebastelt.

Schritt 3

3. Wählen Sie Familienfotos aus, die Sie und Ihr Kind verwenden möchten. Schneiden Sie sie gegebenenfalls noch zurecht und legen sich auf den Rahmen, dass sie eine hübsche Collage ergeben.

Schritt 4

4. Kleben Sie die ausgewählten Fotos auf dem Bilderrahmen fest. Jetzt kann Ihr Kind mit seinen Bunt- oder Filzstiften den Bildern schöne Rahmen aufmalen. Die selbstgebastlte Collage ist nun fast fertig.

Schritt 5

5. Verzieren Sie den Hintergrund des Bildes mit selbstgemalten Blumen, Sternen und Mustern oder mit Aufklebern usw.

Alles über die Einschulung - So machen Sie Ihr Kind fit für die Schule

Wenn aus Vorschulkindern Schulkinder werden, ist das eine spannende Zeit. In dieser Zeit haben viele Eltern Fragen. Wir stellen Ihnen für diesen wichtigen Entwicklungsschritt ein Handbuch zur Verfügung. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Kopfkino am Vorlesetag

Vorlesen ist ein großes Abenteuer und Kino im Kopf. Die Vorteile des Vorlesens sind vielfach erforscht: Je mehr einem Kind vorgelesen wird, desto bess ...