Osterbasteln: Blumengrüße

Basteln mit Kindern - Ideen zu Ostern: Mit Grußkarten aus Tonpapier gebastelt kann Ihr Kind Freunden oder Familienmitgliedern blumige Grüße zum Osterfest schicken. Sie brauchen verschiedenes Papier, eine Schere, einen Stift, Klebstoff und einen Münze oder einen anderen runden Gegenstand.
Kostenlose Blumengrüße zum Basteln

Basteln Sie mit Ihrem Kind osterliche Grüße, damit Sie Freunden oder der Familie liebe Grüße zum Osterfest schicken können.

Sie brauchen:

Material für Osterkarten

• dickes Tonpapier (ein DIN A4-Bogen = zwei Karten)
  • dünnes Tonpapier für die Blumen (hier reicht ein DIN A4-Bogen für vier Blumen)
  • Bleistift, Schere, Klebstoff
  • eine Münze (z.B. Eurostück)

Tolle Ideen und Beschäftigungen für deine Kinder zu Ostern in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So geht’s:

1. Schneiden Sie einen Bogen vom dünnen Tonpapier in vier gleich große Teile.
  2. Falten Sie diese Teile erst quer, dann längs und zuletzt diagonal.
  3. Malen Sie ein rundes oder spitzes Blütenblatt auf das gefaltete Papier und schneiden es aus. Vorsicht, nicht die Spitze zerschneiden! Wenn Sie das Papier entfalten, ergibt das eine Blume mit acht Blütenblättern.
  4. Halbieren Sie einen dicken Bogen, falten ihn in der Mitte und kleben die Blume darauf.
  5. Zuletzt malen Sie einen Kreis um das Markstück herum, schneiden ihn aus und kleben ihn in die Mitte – fertig ist die Osterkarte! Machen Sie vorher einen Test mit einem alten Blatt Papier, dann kann nichts schief gehen.

In der Kinderzeitschrift Wapiti erscheint Monat für Monat eine neue Bastelanleitung für Kinder!

Tolle Zahlenbilder zu Ostern

Ihr Kind liebt es auch nach Zahlen zu malen? Unsere Redaktion hat für Sie und Ihre Kinder die 12 schönsten Zahlenbilder für das Osterfest zusammengestellt.

Ja, will ich haben!

Rezeptideen für Ostern: Osterlämmer

Backen Sie ein Kuchen-Osterlamm. Für dieses Rezept benötigen Sie eine Osterlamm-Backform. Diese gibt es in der Osterzeit in vielen Geschäften günstig ...