Bastelidee: Küken und Osterhase aus Wolle

Basteln mit Kindern - Ideen zu Ostern: Wer legt die Ostereier? Macht das der Osterhase oder doch das Huhn? Basteln Sie mit Ihrem Kind beide Figuren! In unserer kostenlosen Bastelanleitung treffen sich Osterhase und Osterhuhn aus Krepppapier.
Kostenlose Küken und Osterhase aus Wolle zum Basteln

Gleich geht es los, dann verteilen der Osterhase und das süße Küken gemeinsam die Ostereier! Das Huhn und den Osterhasen kann Ihr Kind zu Ostern an die Großeltern verschenken. Oder Sie dekorieren den Frühstückstisch am Ostersonntag damit!

Sie brauchen:

• Watte
  • gelbe, hellbraune, dunkelbraune und weiße Wolle
  • orangefarbenen und braunen Filz
  • 2 schwarze Perlen
  • 2 Knöpfe
  • Nadel und Faden, Schere, Klebstoff

So basteln Sie den Osterhasen:

So basteln Sie den Osterhasen aus wolle

1. Schneiden Sie aus braunem Filz zwei lange Hasenohren aus.
  2. Knüllen Sie Watte zusammen und umwickeln sie mit brauner Wolle. Ein Knäuel wird der Kopf, ein anderes der Bauch.
  3. Jetzt brauchen Sie noch fünf kleine, hellbraune Knäuel für die Pfoten und die Nase.
  4. Nähen Sie alle Teile aneinander.
  5. Nähen Sie zum Schluss die Knöpfe als Augen auf.
  6. Der Hase bekommt einen Schnurrbart aus einem Faden weißer Wolle.

Tolle Ideen und Beschäftigungen für deine Kinder zu Ostern in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So basteln Sie das Küken:

So basteln Sie das Küken

1. Knüllen Sie Watte zusammen und umwickeln sie so lange mit gelber Wolle, bis nichts mehr von ihr zu sehen ist. Ein Knäuel wird der Kopf, ein anderes Knäuel der Bauch.
  2. Nähen Sie Kopf und Bauch zusammen.
  3. Nähen Sie die Perlen an den Kopf. Das sind die Augen.
  4. Schneiden Sie aus dem orange­farbenen Filz Schnabel, Flügel, Füße und den Kamm aus. Diese Teile können Sie entweder festnähen oder festkleben.

In der Kinderzeitschrift Benni erscheint Monat für Monat eine neue Bastelanleitung für Kinder!

Weitere tolle Tipps für ein gelungenens Osterfest mit Kindern finden Sie hier!