Ostereier-Laden basteln

Basteln Sie zu Ostern mit Ihrem Kind einen tollen Stand mit frischen Eiern und zwei witzigen Verkäufern. Die Bastelanleitung finden Sie hier gratis.
Kostenlose Ostereier-Laden basteln zum Basteln

Der Ostereier-Laden

Für das Oster-Fest brauchen alle Eier: zum Färben, zum Anmalen, zum Essen. Basteln Sie mit Ihrem Kind einen tollen Stand mit frischen Eiern und zwei witzigen Verkäufern.

Das brauchen Sie:

• einen Eierkarton für 6 Eier
  • 8 hart gekochte Eier
  • 2 Holzstäbchen
  • große Stopfnadel
  • Schere, Klebstoff
  • rotes, gelbes und braunes Tonpapier
  • 2 leere Klorollen
  • etwas Wolle für die Haare
  • Filzstifte, etwas Pappe
  • Krepppapier in verschiedenen Farben
  • 1 Zahnstocher

So basteln Sie den Ostereier-Laden:

Basteln Sie den Stand für den Ostereier-Laden.

1. Schneiden Sie den Deckel des Eierkartons ab und legen sechs hart gekochte Eier in die untere Hälfte des Kartons.

2. Schneiden Sie ein Dach aus Pappe aus. Das Viereck soll etwas größer sein als der Eierkarton. Schneiden Sie Streifen aus rotem und gelbem Tonpapier aus und schneiden sie vorne rund zu. Bekleben Sie das Dach abwechselnd mit roten und gelben Streifen. Lassen Sie die runden Enden vorne etwas überstehen und knicken sie nach vorn.

Tolle Ideen und Beschäftigungen für deine Kinder zu Ostern in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

3. Pieken Sie mit der Stopfnadel zwei Löcher in das Dach: jeweils außen am Rand, ungefähr in der Mitte. Pieken Sie auch zwei Löcher in den Rand des Eierkartons. Stecken Sie die beiden Holzstäbchen in die vorgebohrten Löcher am Eierkarton. Befestigen Sie das Dach oben an den Stäbchen.
Basteln Sie die Verkäufer für den Ostereier-Laden.

4. Für die Verkäufer brauchen Sie je eine Klorolle. Kleben Sie auf jede Rolle ein hart gekochtes Ei. Den Eiern malen Sie Gesichter auf. Kleben Sie der Frau Haare aus Wolle an. Der Mann bekommt eine Schirmmütze.
Basteln Sie die Mütze für den Verkäufer des Ostereier-Ladens.5. Schneiden Sie sie aus braunem Tonpapier zu, so wie es auf der Zeichnung zu sehen ist. Schieben Sie an den Seiten die Punkte A und B übereinander und kleben die Kanten zusammen. Dann setzen Sie dem Mann die Mütze auf.

6. Bekleben Sie die Figuren mit Streifen aus Krepppapier.

Basteln Sie die Figuren für den Ostereier-Laden.

7. Rollen Sie die Arme aus Krepppapier-Streifen und kleben sie an die Figuren. Die Frau bekommt einen Schal aus einem Papierstreifen.
Zum Schluss malen Sie auf Pappe noch ein Schild für den Eierstand. Befestigen Sie es an einem Zahnstocher und stellen es auf.

In der Kinderzeitschrift Benni erscheint Monat für Monat eine neue Bastelanleitung für Kinder!