500+ Bastelideen für Kindern

500+ Bastelideen für Kindern: Die 10+ schönsten Bastelanleitungen rund ums Wasser

Ob im Sommer im Freien oder an kälteren Tagen in der Badewanne oder im Waschbecken - all unsere Basteltipps benötigen Wasser. Die Anleitungen zeigen Schritt für Schritt, was Sie mit Ihrem Kind tun müssen.

Die besten Bastel-Ideen finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Korken angeln

Korken können klasse schwimmen. Besonders schön ist es, wenn Ihr Kind die Korken vorher in verschiedene "verkleidet": als Frosch, Krokodil oder Ente. Noch besser schwimmen sie, wenn man Schrauben in die Korken dreht. Dann kann man sie sogar angeln!

Männchen im Schwimmreifen

Basteln Sie mit Ihrem Kind aus einer Styropor-Kugeln und Styropor-Ringen Schwimmreifen, in denen kleine Männchen sitzen. An einem heißen Tag können Sie Ihre Bastelei im Wasser schwimmen lassen.

Flaschenpost basteln

Basteln Sie mit Ihrem Kind im Sommerurlaub eine Flaschenpost. Vielleicht bekommt Ihr Kind dadurch sogar einen neuen Brieffreund oder eine Brieffreundin?

Boote aus Nussschalen basteln

Basteln Sie mit Ihrem Kind kleine Boote aus Walnussschalen, die es an heißen Tagen im Bach und an kühleren Tagen in einer Wasserschüssel fahren lassen kann. Wessen Boot segelt am schnellsten?

Milchtüten-Dampfer

Basteln Sie aus einem leeren Milchkarton einen Dampfer, mit dem Ihr Kind im Wasser spielen kann. Bei schlechtem Wetter kann das Schiff im Waschbecken schwimmen!

Boot mit Kapitän

Basteln mit Kindern: Aus bemalten Holzstücken können Sie mit Ihrem Kind einen kleinen Kapitän auf seinem Katamaran basteln, der sogar auf dem Wasser fahren kann. Wir erklären Schritt für Schritt in unserer Bastelanleitung, wie der Kapitän auf seinem Boot entsteht.

Indianer im Kanu

Basteln mit Kindern: Aus bemalten Korken können Sie mit Ihrem Kind zwei Indianer basteln, aus frischer Birkenrinde entsteht ein Kanu, das sogar auf dem Wasser fahren kann. Wir erklären Schritt für Schritt in unserer Bastelanleitung, wie die Figuren und das Boot entstehen.

Hausboot aus Holz und Pappe

Basteln mit Kindern: Aus bemalten Holzbrettern und buntem Papier können Sie mit Ihrem Kind ein Hausboot basteln, das sogar auf dem Wasser fahren kann. Wir erklären Schritt für Schritt in unserer Bastelanleitung, wie das kleine Boot entsteht und was Sie dafür brauchen.

Floß aus Holz

Basteln mit Kindern - Ideen für Draußen: Folgen Sie mit Ihrem Kind unserer kostenlosen Bastelanleitung Schritt für Schritt und basteln ein Floß aus Holzstöckchen. Das Floß können Sie an einem warmen Sommertag gemeinsam fahren lassen.

Schaukelboot

Basteln mit Kindern: Aus einem Pappteller können Sie mit Ihrem Kind ein Schaukelboot basteln, in dem ein Pirat aus einer Klopapierrolle mit einer Braut rudert. Wir erklären Schritt für Schritt in unserer Bastelanleitung, wie die süßen Figuren und das Schiff entstehen.

Lustiger Schwimm-Krake

Basteln mit Kindern - Tiere basteln: Basteln Sie mit Ihrem Kind aus einer Styropor-Kugeln, Perlen, Watte und Folie einen Kraken. In unserer kostenlosen Bastelanleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie das geht und welche Materialien Sie brauchen.

Seedrache

Basteln mit Kindern - Tiere basteln: Basteln Sie aus alten Korken einen Seedrachen, der an heißen Tagen schwimmen gehen kann. Sie brauchen alte Weinflaschen-Korken, Zahnstocher, Filz oder Karton, Perlen, Stecknadeln und einen Pinnwand-Stecker. Bei schlechtem Wetter kann der Drache im Waschbecken schwimmen!

Weitere Einträge werden automatisch geladen ...

14 Bastel-Tipps für Jungen und Mädchen

Super schöne Bastel-Ideen für Jungen und Mädchen – wir schenken Ihnen und Ihrer Familie die allerschönsten Bastel-Tipps für einen sinnvollen Zeitvertreib für Kinder.

Gemeinsames Basteln ist eine Beschäftigungsmöglichkeit und kann großen Spaß machen. Dafür haben unsere Redakteure die 14 schönsten Ideen für Sie zusammengestellt. So vergehen Nachmittage wie im Fluge – und hinterher können Ihre Kinder stolz sehen, was sie erschaffen haben. Ja, will ich haben!