Hefteinband für die Schule basteln

Basteltipp für Grundschüler: Basteln Sie mit Ihrem Kind schöne, individuelle Einbände für die Schulhefte. So findet Ihr Kind die Schulhefte für verschiedene Fächer schnell im Unterricht oder bei den Hausaufgaben.
Kostenlose Hefteinband für die Schule basteln zum Basteln

Fertigen Sie mit Ihrem Kind selbst gebastelte Einbände für Schulhefte an.

Das brauchen Sie:

• Hefteinband aus Papier
  • Locher
  • buntes Papier
  • Kleber, Schere, Stifte
  • Bastelschere mit geschwungener Schneide

Die schönsten Ausmalbilder zum schulanfang finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So geht’s:

1. Mit dem Locher wird ein Muster in den Hefteinband gestanzt. Halten Sie den Locher dabei schräg, so dass Sie jeweils nur ein Loch machen. Helfen Sie Ihrem Kind dabei.
  2. Legen Sie einen Papierbogen, der genauso groß ist, wie der Hefteinband, hinter die Löcher in den Einband. Markieren Sie mit Ihrem Kind die Stellen, die später farbig werden sollen, mit dem Stift, indem Sie einen Punkt durch die Löcher einzeichnen.
  3. Nehmen Sie den Papierbogen heraus und kleben ausgeschnittene Papierstücke in verschiedenen Farben auf die vorher markierten Stellen. Legen Sie den Bogen wieder in den Einband. Das farbige Papier scheint hinter den Löchern durch.
  4. Schneiden Sie mit der Bastelschere Formen aus, die Sie vorne auf den Einband kleben. Diese Fläche können Sie nun beschriften. Zum Beispiel: Mathe-Heft oder Deutsch-Hausaufgabe.

Alles über die Einschulung - So machen Sie Ihr Kind fit für die Schule

Wenn aus Vorschulkindern Schulkinder werden, ist das eine spannende Zeit. In dieser Zeit haben viele Eltern Fragen. Wir stellen Ihnen für diesen wichtigen Entwicklungsschritt ein Handbuch zur Verfügung. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Checkliste: Woran denken beim Zoobesuch?

Woran denken beim Zoobesuch? Wie reise ich an, was muss ich mitnehmen, wann sind Fütterungszeiten? Nutzen Sie jetzt unsere Checkliste für Ihre Planung ...