Ratekrimi: Die bestohlene Katze

Lesen Sie den Ratekrimi mit Ihrem Kind aufmerksam durch. Wie lösen Mimi und Pit den Fall?
Vorlesegeschichten - Diebische Ratekrimis: Ratekrimi: Die bestohlene Katze

Es ist Rosenmontag. An der Schule von Pits Freunden Paul und Lena findet ein Faschingsfest statt. Alle haben sich tolle Verkleidungen ausgedacht. Pit hat seinen Rüssel mit einem Muster verziert. Dazu trägt er ein T-Shirt mit Lotusblüte. „Die Inder verehren einen Elefanten mit vier Armen als Gottheit“, erklärt er. Deshalb hat sich Pit zwei Extra-Arme gebastelt. Sein Freund Paul hat sich als Superman verkleidet. Gemeinsam radeln sie los.

Gleich am Eingang treffen die beiden auf Pauls Klassenkameradin: Lena ist als Katze kostümiert. Sie hebt ihre Katzenpfoten-Handschuhe und faucht: „Fchrrr!“ Auf dem Kopf trägt sie einen Haarreif mit Plüschohren. An ihre Leggings ist hinten ein langer Plüschschwanz angenäht. „Passt auf, dass ihr nicht auf meinen Schwanz tretet!“, warnt sie. „Ein paar Jungs haben mich vorhin dran gezogen. Jetzt ist er schon ganz locker.“ Der blaue Elefant wundert sich: „Wer war denn so frech zu dir?“ Lena winkt ab: „Ach, nur Pauls Zwillingsbrüder.“ Sie lacht. „Das sind zwei Quälgeister, was?“

Katze am Fasching

Paul lächelt gequält: „Oje, das tut mir leid. Die Zwillinge sind echt unmöglich.“ Die drei mischen sich unter die Partygäste. Dabei treffen sie Pauls und Lenas Klassenlehrerin. Sie hustet und scheint zu frieren. „Schönes Kostüm, Pit!“, lobt sie. Er antwortet: „Danke sehr. Sind Sie erkältet?“ Die Lehrerin reibt sich ihre rote Nase. Ihre Stimme klingt rau: „Ja, ich wäre besser daheim geblieben. Bin auch viel zu dünn gekleidet!“ Das stimmt, sie trägt ein Feenkostüm aus sehr feinem Stoff. Jetzt lässt sie Lenas plüschigen Schwanz durch ihre Hände gleiten. „Dein Schwanz ist so flauschig. Den könnte ich mir ja um den Hals wickeln.“

Gibt es Katzen ohne Schwanz? Lena, die Katze mit dem langen Schwanz, schaut misstrauisch. Sie ist sich nicht sicher, ob ihre Lehrerin es ernst meint oder einen Scherz macht. Zögernd sagt sie: „Nee ... den brauche ich leider selbst.“ Sie dreht sich ruckartig weg, nimmt ihren Schwanz an sich und verschwindet auf die Toilette. Die schwere Tür fällt krachend hinter ihr zu. Alle zucken bei dem Geräusch zusammen. Die Lehrerin schnieft kurz und erklärt: „Das müsste sich mal der Hausmeister ansehen. Die Tür fällt viel zu schnell ins Schloss. Normalerweise schließt sie ganz langsam.“

Paul und Pit nicken. Dann schlendern sie über die Tanzfläche. Dabei stoßen sie auf Pauls Zwillingsbrüder. „Na“, sagt Paul, „benehmt euch mal ein bisschen. Lena hat gesagt, ihr hättet sie geärgert.“ Die Zwillinge schauen einander kurz an. Dann legen sie gleichzeitig los: „Die lügt doch.“ Und: „So eine Petze!“ Paul rollt mit den Augen. Er murmelt: „Mann, kleine Brüder können so nerven!“

Pit schlägt vor: „Holen wir uns erst mal eine Limonade.“ Als sich die beiden mit ihren Bechern auf eine Bank setzen, läuft Lena an ihnen vorbei. Pit wundert sich. „Du, dein Schwanz ist weg!“ Lena bleibt stehen. Sie ruft: „Was?“ Erschrocken fasst sie sich an den Hintern. Paul ist wütend. „Das waren bestimmt die Zwillinge. Aus Rache.“ Er droht seinen Brüdern mit der Faust: „Na, wartet!“ Lena meint: „Oder unsere Lehrerin. Sie hat so gefroren. Der traue ich das auch zu!“ Hobbydetektiv Pit schaut nachdenklich. Dann stellt er seinen Becher ab. Er steht auf und sucht einen ganz bestimmten Ort auf. Und tatsächlich: Dort findet er den Schwanz.

Die besten Tipps damit Ihr Kind lesen lernt in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Weiß Ihr Kind, was passiert ist? Die Lösung finden Sie hier.

Lesen in der 2. Kasse – Die besten Übungen für die Grundschule

Wir haben für Sie und Ihre Kinder tolle Leseübungen für die 2. Klasse zusammengestellt. So macht Grundschülern lernen Spaß! Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage: Hüpfende Akrobaten-Clowns

Basteln mit Kindern: Kinder lieben den Zirkus! Basteln Sie mit Ihrem Kind zwei Zirkus-Clowns. Diese Akrobaten können toll hüpfen, denn ihre Bäuche sin ...