Ratekrimi: Ein krimineller Comic-Fan

Lesen Sie den Ratekrimi mit Ihrem Kind aufmerksam durch. Wie löst Pit den Fall?
Vorlesegeschichten - Diebische Ratekrimis: Ratekrimi: Ein krimineller Comic-Fan

Am Badesee

„Wäh, eigentlich mag ich keine Sonnencreme!“ Paul cremt sich ein. Er hat es sich mit Detektiv Pit am Badesee bequem gemacht. „Aber letztes Jahr hatte ich Sonnenbrand auf der Nase – total blöd!“ Pit grinst: „Tja, da hab ich es gut. Sonnenbrand bekommen wir vom Planeten der blauen Elefanten nie. Dafür leuchten meine Augen immer grün, wenn ich zu viel ferngesehen habe.“ Da piepst Pauls Handy. „Meine Schwester schreibt. Sie ist mit dem Hund drüben auf der Hundewiese.“ Er liest vor: „Habe mir deinen Comic-Sonderband ausgeliehen. Ist das okay? Gehe jetzt ins Wasser. Bis später!“

Welpe Tipsy

Paul zieht eine Grimasse.  und meckert vor sich hin. „Mann, hoffentlich tropft die mir nachher nicht meinen Comic voll!“ Zehn Minuten später klingelt sein Handy. „Meine Schwester!“ Paul nimmt den Anruf an und sagt nicht viel. Nur: „Okay, wir kommen sofort!“ Auf dem Weg zur Hundewiese knurrt Paul: „Emelie ist beklaut worden. Dreimal darfst du raten, was weg ist.“ – „Oje, dein Comicbuch!“, ruft Detektiv Pit. Er tröstet Paul: „Aber das spüren wir wieder auf.“ Als sie die Hundewiese erreichen, kommt ihnen Emelie entgegen. Sie führt Pit und Paul zu ihrem Liegeplatz. Ihr Welpe Tipsy wedelt aufgeregt mit dem Schwanz. „Also, wer könnte es gewesen sein?“, fragt Paul seine Schwester.

Badegast

Drei Verdächtige

„Als ich vom See zurückkam, waren nur drei Leute unterwegs. Ich weiß, wo sie hingegangen sind.“ Emelie zählt auf und deutet jeweils in die Richtung: „Ein Junge von der Gruppe da hinten. Dann der Glatzkopf dort drüben. Und die Frau mit dem auffälligen Strohhut.“ – „Okay“, meint Detektiv Pit. „Dann sollten wir uns mit ihnen mal unterhalten.“

Mädchen am Badesee

Pit und Paul gehen zuerst zu dem Jungen und seinen Freunden. Der blaue Elefant fragt: „Seht ihr das Mädchen mit dem jungen Hund? Sie ist beklaut worden, während sie im Wasser war. Habt ihr vielleicht was Verdächtiges bemerkt?“ Der Junge krault seinen wuscheligen Mischling an den Ohren.  Er antwortet: „Oh, die ist mir vorhin schon aufgefallen. Hübsches Mädchen.“ Sein Kumpel meint: „Fast schon verdächtig hübsch.“ Dann stoßen sich die beiden gegenseitig mit dem Ellenbogen in die Rippen und lachen. „Ähm, na gut, wir schauen mal weiter“, verabschiedet sich Pit und zieht seinen Freund Paul mit sich. Als nächstes gehen sie zu dem kahlköpfigen Mann. Sein Rottweiler knurrt, als sie sich nähern. Deshalb bleiben sie etwas entfernt stehen. Der Mann schaut auf und faucht: „Was wollt ihr denn hier!? Rex mag keine Fremden. Verschwindet lieber!“ Pit und Paul drehen sich weg und laufen auf die Frau mit dem Hut zu. Paul sagt: „Idiot.“ Pit nickt, dann stehen sie auch schon vor der Dame. Ihr Zwergdackel leckt ihnen zur Begrüßung die Zehen ab. „Lass das“, kichert Paul. Pit beugt sich hinab und streichelt den Hund. Seine Besitzerin lacht und ruft: „Gimli, bei Fuß!“ Dann fragt sie freundlich: „Na, kann ich euch helfen?“ – „Ja, dem Mädchen dort drüben wurde etwas gestohlen“, sagt Pit. „Wir haben uns gefragt, ob Ihnen was aufgefallen ist?“ Die Dame schüttelt den Kopf. „Nein, ich war vorhin im Wasser und habe da nicht hingeschaut. Was ist denn verschwunden?“

Verräterisch!

„Ein Buch“, antwortet Paul. „Na sowas, wer stiehlt denn einen Comic?“, sagt die Frau verwundert. Pit bedankt sich. Dann gehen die beiden zur Hütte der Badeaufsicht. „Also, das war doch bestimmt der fiese Typ mit der Glatze, oder?“, raunt Paul seinem Freund zu. Der schüttelt den Kopf. „Ich weiß genau, wer es war. Der Bademeister soll sich mal den Inhalt einer ganz bestimmten Tasche zeigen lassen.“

Die besten Tipps damit Ihr Kind lesen lernt in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Weiß Ihr Kind, wer den Comic gestohlen hat? Die Lösung finden Sie hier.

Lesen in der 2. Kasse – Die besten Übungen für die Grundschule

Wir haben für Sie und Ihre Kinder tolle Leseübungen für die 2. Klasse zusammengestellt. So macht Grundschülern lernen Spaß! Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage: Turnende Trapez-Künstler

Basteln mit Kindern: Kinder lieben den Zirkus! Basteln Sie mit Ihrem Kind zwei kleine Artisten. Diese Trapez-Künstler können richtig gut turnen. Sie k ...