Ratekrimi: Wer hat die Möhre geklaut?

Lesen Sie den Ratekrimi mit Ihrem Kind aufmerksam durch. Wie löst Pit den Fall?
Vorlesegeschichten - Diebische Ratekrimis: Ratekrimi: Wer hat die Möhre geklaut?

Juhu, es hat geschneit! Pit und sein Freund Paul wollen hinter dem Haus einen Schneemann bauen. „Mit allem Drum und Dran“, meint Pit. „Mal überlegen, was wir alles brauchen: eine Möhre für die Nase, Grillkohle-Stückchen für Augen und Mund und ...“ – „Ich weiß!“, fällt ihm Paul ins Wort, „einen Eimer als Hut. Holst du schnell eine Möhre aus der Küche? Ich kümmere mich um den Rest.“ In der Küche stößt Pit auf Pauls Schwester Emelie und ihre junge Hündin Tipsy. Emelie schimpft wieder mal mit Tipsy: „Pfui, Tipsy. Der Mülleimer ist verboten!“

Um die beiden herum herrscht Chaos. Der Mülleimer ist umgekippt, am Boden liegen leere Verpackungen und Kartoffelschalen. Tipsy schaut so schuldbewusst, dass Pit lachen muss. „Na, hat Tipsy wieder mal Unfug getrieben?“, fragt er. „Ja, sie ist total verfressen“, klagt Emelie. „Nichts ist vor ihr sicher.“

Pit steigt über den Müll und öffnet den Kühlschrank. Im Gemüsefach findet er gerade noch eine Möhre, Glück gehabt. Paul ist schon im Garten. Gemeinsam beginnen die Freunde, die erste große Schneekugel zu rollen. Plötzlich steht Lena von nebenan am Zaun. Sie ruft: „Das ist ja lustig, wir bauen auch einen Schneemann. Aber uns fehlt eine Möhre als Nase! Habt ihr zufällig noch eine übrig?“ „Leider nein, das war die letzte“, sagt Pit. „Ihr müsst euch was anderes ausdenken.“ – „Schade!“, meint Lena.

Kurz bevor es dunkel wird, steht der Schneemann. Gut sieht er aus mit seinen Kohle-Augen, der Möhren-Nase und dem roten Eimer auf dem Kopf. Die beiden Baumeister belohnen sich im Haus mit einer heißen Tasse Kakao, als es klingelt. Es ist Frau Müller, die Nachbarin. „Hallo, ich möchte mir eine Suppe kochen und mir fehlt Gemüse. Der Laden hat schon zu. Könnt ihr mir aushelfen?“ Paul findet noch eine Stange Lauch und zwei Kartoffeln im Gemüsefach. „Tut mir leid, mehr haben wir nicht. Die letzte Möhre steckt in unserem Schneemann!“ Die Nachbarin bedankt sich für das Gemüse und verabschiedet sich.  Auch Pit macht sich auf den Heimweg. „Das war ein schöner Tag“, denkt er.

Doch am nächsten Morgen bekommt er eine Nachricht von Paul: „Die Nase ist weg!“ Pit macht sich sofort auf den Weg. Und richtig: Dem Schneemann im Garten fehlt die Möhre. „Hm“, grübelt Pit. „Leider sind keine Spuren zu erkennen. Wir haben selbst beim Bauen den Schnee rundum platt getrampelt.“ Er schlägt vor, in Lenas Garten nachzusehen. Die beiden Freunde laufen schnell hinüber. „Das wäre schon ein starkes Stück, wenn Lena einfach unsere Möhre geklaut hätte“, meint Paul. Doch seine Befürchtungen sind überflüssig: Anstelle einer Möhre steckt ein großer Fichtenzapfen als Nase in Lenas Schneemann. Pit und Paul sehen sich ratlos an. „Wer kann es denn sonst gewesen sein?“ Sie gehen zurück. Emelie wartet schon: „Kommt rein, Frau Müller hat Suppe vorbeigebracht!“ Pit geht in die Küche und lupft den Topfdeckel. „Aha. Ohne Möhren. Aber vielleicht sind sie ja auch verkocht“, überlegt er.

Für alle Fälle geht der blaue Elefant noch einmal in den Garten und schaut sich den nasenlosen Schneemann noch einmal ganz genau von oben bis unten an. Dann grinst er. Er hat Spuren entdeckt. Eindeutige Spuren.

Die besten Tipps damit Ihr Kind lesen lernt in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Jetzt weiß er ganz genau, wer die Möhre stibitzt hat. Errät Ihr Kind es auch? Die Lösung finden Sie hier.

Lesen in der 2. Kasse – Die besten Übungen für die Grundschule

Wir haben für Sie und Ihre Kinder tolle Leseübungen für die 2. Klasse zusammengestellt. So macht Grundschülern lernen Spaß! Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage: Hüpfende Akrobaten-Clowns

Basteln mit Kindern: Kinder lieben den Zirkus! Basteln Sie mit Ihrem Kind zwei Zirkus-Clowns. Diese Akrobaten können toll hüpfen, denn ihre Bäuche sin ...