Ratekrimi: Wer braucht einen linken Schuh?

Lesen Sie den Ratekrimi mit Ihrem Kind aufmerksam durch. Wie lösen Mimi und Pit den Fall?
Vorlesegeschichten - Diebische Ratekrimis: Ratekrimi: Wer braucht einen linken Schuh?

Ein sonniger, kalter Samstag im Januar: Pit schaut auf das Thermometer an seinem Fenster. „Super“, freut sich der blaue Elefant, „der See muss zugefroren sein!“ Nach dem Frühstück schnappt er sich die Schlittschuhe und klingelt bei den Nachbarskindern Paul und Emelie. Als Paul die Türe aufmacht, windet sich ein junger Hund durch den Türspalt. Von innen ertönt Geschrei: „Tipsy, dageblieben! Paul, pass doch auf!“

Emelie drängt sich an Paul vorbei und fängt den Welpen wieder ein. „Ist der süß!“ Pit krault das Hündchen hinter dem Ohr. Der Welpe schnappt nach seinen Fingern. „Autsch!“ Pit zieht seine Hand weg. Emelie meint: „Ja, Welpen haben spitze Zähne! Und Tipsy liebt es, auf allem herumzukauen. – Bis später, wir werden am See Gassi gehen.“ Sie trägt den zappelnden Welpen ins Haus zurück, während Paul mit seinen Schlittschuhen herauskommt. Am See treffen Pit und Paul die blonde Mia. Sie zieht sich gerade die Schlittschuhe an. Paul starrt auf ihre Füße und lacht: „Was soll das denn? Hast du dich heute früh im Dunkeln angezogen?“

Tatsächlich: Mia hat zwei verschiedene Strümpfe an, einen roten und einen blauen. Sie wackelt mit den Zehen und erklärt: „Mir gefällt das. Ich will nicht so aussehen wie alle. Am liebsten hätte ich auch noch die Schuhe in verschiedenen Farben.“ Mia deutet auf Pauls Schuhe: „Schau mal, du hast die gleichen Schuhe wie ich, nur in blau. Dein linker Schuh wäre ideal zu meiner blauen Socke!“ Paul meint: „Nee, dann müsste ich ja deinen roten anziehen. Wie sieht das denn aus!“

„Hallo!“ Das ist Pauls Freund Hannes. Er humpelt, sein rechter Fuß steckt in einem Gips. „Oje!“ Pit schaut mitleidig: „Was ist dir denn passiert?“ Hannes erklärt: „Ich bin auf der glatten Straße ausgerutscht. Knöchelbruch. Blöd gelaufen.“ Ächzend setzt er sich auf eine Bank.

Pit und die Kinder drehen ihre Runden auf der Eisfläche. Pauls Schwester Emelie kommt nach einer Weile dazu und lässt den Welpen auf dem See herumrutschen. Als sie Freunde erblickt, geht sie zu ihnen und plaudert, während Tipsy neugierig die Umgebung erkundet. Nach einer guten Stunde wird es Pit und Paul zu kalt. Sie beschließen, nach Hause zu gehen. Der blaue Elefant bibbert: „Brrr, ich freue mich schon auf einen heißen Kakao!“ Paul will zustimmen, da stellt er fest: „Mein linker Schuh ist weg!“ Die beiden schauen sich um. Der Turnschuh ist spurlos verschwunden. Paul ruft: „Ob das Mia war? Die wollte ihn doch haben. Wo ist sie denn?“ – „Mia?“, sagt Emelie. „Die ist schon länger weg.“ Pit runzelt die Elefanten-Stirn. „Glaubt ihr wirklich, dass es Mia war? Lasst uns mal nachdenken: Wer klaut denn bitte einen einzelnen Schuh?“ - „Einen linken Schuh!“, ruft Paul, der etwas wackelig dasteht, den linken Fuß noch im Schlittschuh.

Pit schaut sich um, sein Blick fällt auf Hannes mit dem Gipsfuß. Vielleicht ist es Hannes langweilig geworden, und er wollte sich mit einem Streich die Zeit vertreiben. Plötzlich bleibt sein Blick an etwas hängen: In der Nähe der Bank, auf der Hannes sitzt, liegt ... ein linker blauer Schuh – Pauls Schuh! Sehr merkwürdig. Hat Mia den Schuh verloren? Oder hat Hannes ihn versteckt? Oder...? Pit untersucht den Schuh genauer und entdeckt winzige Spuren, die ihm verraten, wer den Schuh geklaut hat.

Welpe Tipsy

Die besten Tipps damit Ihr Kind lesen lernt in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Kommt Ihr Kind darauf, wer es war? Die Lösung finden Sie hier.

Lesen in der 2. Kasse – Die besten Übungen für die Grundschule

Wir haben für Sie und Ihre Kinder tolle Leseübungen für die 2. Klasse zusammengestellt. So macht Grundschülern lernen Spaß! Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage: Hüpfende Akrobaten-Clowns

Basteln mit Kindern: Kinder lieben den Zirkus! Basteln Sie mit Ihrem Kind zwei Zirkus-Clowns. Diese Akrobaten können toll hüpfen, denn ihre Bäuche sin ...