Ritterspiele

Wer hat die Theatergruppe bestohlen? Lesen Sie mit Ihrem Kind die Geschichte aufmerksam durch. Wie findet der Detektiv heraus, wer die Königskrone bei der Kostümprobe gestohlen hat?
Vorlesegeschichten - Familien-Ratekrimis: Ritterspiele

Die verschwundene Krone

Große Aufregung bei den Hohensteiner Ritterspielen: Die Krone des Königs ist verschwunden! "Ohne Krone spiele ich nicht mit!" Otto von Windigheim, der berühmte Star der Ritterspiele, stampft wie ein verwöhntes Kind mit dem Fuß auf und rennt davon. Ratlos stehen die übrigen vier Schauspieler auf der Bühne herum. "Das ist wieder typisch", schimpft einer der Ritter. "Vielleicht befreit mich mal jemand aus dieser Rüstung. Die Hauptprobe findet nun ja wohl nicht mehr statt, nachdem unser Herr König seine Krone nicht findet." –  "Sonst hast du dazu nichts zu sagen?", faucht Lynn Anderson, eine junge Frau im Jogging-Anzug. Der zweite Ritter mischt sich ein: "Lynn wieso trägst du eigentlich nicht dein Bühnen-Kostüm? Du weißt, dass Otto ..." - "Das spielt doch jetzt keine Rolle mehr", fährt Lynn ihn an.

Knifflige Geheimschrift

Der Leiter der Ritterspiele tritt vor die Bühne und hebt die Hände: "Darf ich euch kurz um Ruhe bitten? Ich habe Detektiv Pit herbestellt, um Licht in die Sache zu bringen." Nun reden alle durcheinander: "Wieso denn das?" - "Wir haben doch nichts verbrochen!" Der Detektiv betritt die Bühne und versucht die aufgeregten Schauspieler zu beruhigen. "Erzählt doch einmal von vorn, was passiert ist", bittet er. "Ich hatte mich gerade für die Probe umgezogen, da begann Otto zu toben, seine Krone sei verschwunden", berichtet Sara. Die Schauspielerin trägt das prachtvolle Kostüm eines Burgfräuleins. "Er hat sich so darüber aufgeregt, dass ich dachte, er platzt gleich vor Wut!" - "Um wie viel Uhr war das denn?", fragt Detektiv Pit. "Kurz vor 11 Uhr", sagt Sara. "Otto hatte darum gebeten, dass wir die Hauptprobe schon um 11 Uhr abhalten, danach hatte er etwas anderes vor."

Der eingebildete Star

"Was heißt ,gebeten‘!", ruft Mark aus dem offenen Visier seiner Rüstung. "Er hat es befohlen! Otto weiß ganz genau, dass er der Star der Ritterspiele ist und sich alles erlauben kann, das lässt er uns alle spüren." Leo Hammer ergänzt: "Er ist ein ganz schöner Wichtigtuer. Bei jeder Probe besteht er darauf, dass wir komplett kostümiert und ausgestattet kommen sollen. Und wehe, wenn nicht!" Seine blecherne Verkleidung scheppert. Detektiv Pit wendet sich an die beiden Frauen: "Seht ihr das auch so?" Sara nickt zustimmend, und Lynn Anderson bestätigt: "Es stimmt schon, Otto macht uns das Leben schwer."

Ein böser Streich!?

"Verstehe." Nachdenklich legt Detektiv Pit seine Elefantenstirn in Falten. "Könnte ich einmal die Garderoben sehen?", fragt er den Regisseur. In den Garderoben sieht er sich ganz genau um. Besonders in der Garderobe von Otto Windigheim untersucht er jede Ecke, jeden Winkel. Von der verschwundenen Krone keine Spur. Als der Detektiv auf die Bühne zurückkommt, sagt er: "Es sieht ganz so aus, als hätte jemand die Krone gestohlen, um Otto Windigheim einen Streich zu spielen. Die Garderoben waren aber außerhalb der Proben immer verschlossen. Es muss also einer von euch gewesen sein. Ihr hattet auch allen Grund dazu." Der Reihe nach studiert Detektiv Pit die Gesichter der vier Schauspieler. Sein Blick bleibt an einer Person hängen. "Ich fürchte", sagt er, "wir beide müssen einmal miteinander reden."

Weiß Ihr Kind, wer die Krone gestohlen hat? Woran hat Detektiv Pit es erkannt?

Die Lösung können Sie hier nachlesen.

So lernt Ihr Kind Lesen lieben – Ein Handbuch für Eltern

Praktische Tipps für Eltern: So wichtig ist Vorlesen! So funktioniert das Lesen lernen! So helfen Sie beim Lesen üben! Mädchen lesen, Jungen nicht? So meistern Sie Probleme beim Lesen und Schreiben. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Regenbogenspiel

Die Vielfalt der Farben: Das Spiel zeigt Ihrem Kind, welche verblüffende Farbenvielfalt in der Natur herrscht. Sogar im Schulhof oder im Garten! ...