Ratekrimi: Die verflixte Fernbedienung

Lesen Sie den Ratekrimi mit Ihrem Kind aufmerksam durch. Wie löst Pit den Fall?
Vorlesegeschichten - Tierische Ratekrimis: Ratekrimi: Die verflixte Fernbedienung

Pit ist ein Riesenfan der Sendung „Der jüngste Supersänger“. Leider sind seine Freunde davon inzwischen etwas gelangweilt. An diesem Mittwoch, den 1. April, sind aber trotzdem alle bei ihm zu Gast. Pit möchte nämlich mit ihnen gemeinsam das Finale schauen. Dafür hat er schon Limonade und Knabberzeug bereitgestellt.

Als erstes klingelt Paul, Pits bester Freund. Paul geht gleich ins Wohnzimmer. Dort schaut er sich kurz um. Dann fragt er nach Sprudelwasser. Der blaue Elefant wundert sich: „Sprudelwasser? Echt? Sonst bist du doch immer ganz wild auf süße Getränke!“ Aber Paul will heute Sprudelwasser trinken. Kopfschüttelnd geht Pit in die Küche, um eine Flasche Wasser zu holen.

Währenddessen klingelt es wieder: Die blonde Mia steht vor der Tür. Pit führt sie zu Paul ins Wohnzimmer. Während der blaue Elefant wieder in die Küche verschwindet, hört er die beiden kichern. Er ist froh, dass sie sich so gut verstehen. Mit der Wasserflasche und ein paar Gläsern kommt er zurück ins Wohnzimmer.

Da fragt Mia: „Sag mal, hast du auch stilles Wasser? Ich mag den Sprudel nicht. Davon muss ich immer rülpsen.“ Pit denkt sich: „Komisch, seit wann wollen denn alle Wasser trinken?“ Er geht zurück in die Küche, um etwas Leitungswasser abzufüllen. Da trudelt auch schon Hannes ein, der letzte Gast.

Mia sagt: „Ich bin schon ganz gespannt. Mal sehen, wer gewinnt!“ Paul nickt und meint: „Ja, ich freue mich auch schon tierisch!“ Dann nippt er an seinem Wasser. Er verzieht das Gesicht. „Ach, weißt du, Pit, ich habe es mir anders überlegt. Ich trinke doch lieber eine Limo.“ Pit grinst und reicht ihm die Limonadenflasche: „Ich habe mich schon gewundert!“

Bis die Sendung beginnt, dauert es noch ein Weilchen. Lena erzählt, dass sie eigentlich gar nicht so richtig Lust hat, das Finale anzusehen. „Aber weil ihr alle hier seid, wollte ich nicht alleine daheimsitzen.“ Pit ist froh: „Super! Ich finde es viel lustiger, wenn ihr alle da seid! Sonst ist die Sendung natürlich auch klasse, aber ...“

Paul unterbricht ihn und mahnt: „Jetzt mach mal langsam den Fernseher an. Sonst verpassen wir noch den Anfang!“ Paul hat recht, es ist genau 20.15 Uhr. Aber als Pit den Fernseher einschaltet, kommt eine Tierdoku. „Überall Krokodile, komisch ...“, murmelt Pit vor sich hin. „Ich habe doch den richtigen Sender angemacht?“ Er kratzt sich am Rüssel. Dann schaltet er mit der Fernbedienung einen Sender weiter. Wieder die Tierdoku. Es geht um Krokodile. Pit schaltet einen Sender zurück. Auch hier: Krokodile!

Mia meckert ungeduldig: „Sag mal, wird das heute noch was?“ Pit beginnt zu schwitzen. Er schaltet sich durch sämtliche Sender, hoch und runter: Krokodile, Krokodile, Krokodile! Auf jedem Sendeplatz seiner Fernbedienung dieselbe Tierreportage! Pits Herz klopft rasend schnell vor Aufregung. Er fragt laut: „Was ist denn hier los?“ Jemand gluckst leise. Der blaue Elefant dreht sich langsam nach seinen Freunden um. Mia, Paul und Hannes kichern, grinsen und lachen. Dann rufen sie im Chor: „April, April!“ Jetzt muss auch Pit lachen und versetzt dem Verursacher einen freundschaftlichen Rippenstoß. Er ist ja ein ganz guter Detektiv und kann sich zusammenreimen, wer die Sender verstellt hat.

Die besten Tipps damit Ihr Kind lesen lernt in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Weiß Ihr Kind es auch? Hier geht es zur Lösung!

Lesen in der 2. Kasse – Die besten Übungen für die Grundschule

Wir haben für Sie und Ihre Kinder tolle Leseübungen für die 2. Klasse zusammengestellt. So macht Grundschülern lernen Spaß! Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Affe am Ast zum Ausmalen

Der kleine Affe hängt mit beiden Armen an einem Ast. Drucken Sie einfach die kostenlose Malvorlage für Ihr Kind aus und reichen ihm seine Buntstifte. ...