Die 200+ spannensten Experimente für Kinder

Die 200+ spannensten Experimente für Kinder: Experimente mit Bewegung

Experimente für Kinder: Hier finden Kinder und Eltern besonders spannende Experimente rund um Bewegungsenergie, die man ganz einfach zuhause nachmachen kann. In unseren Anleitungen zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, welche Materialien Sie brauchen und wie Sie vorgehen müssen. Wussten Sie, dass in der Kinderzeitschrift Benni jeden Monat ein neues Experiment erscheint?
Explodierende Brausepulver-Rakete

Wussten Sie, dass Sie aus Brausepulver eine Rakete bauen können? Der Druck lässt das Brausepulver explodieren. Dieses Experiment knallt richtig schön laut und macht Kindern Spaß! Um Verletzungen zu vermeiden, sollten Sie eine Sonnenbrille tragen.

Seiltänzer-Schraube

Die Erde übt Schwerkraft auf alles aus, was sich auf ihr befindet. Deshalb bleiben wir am Boden und alles, was wir in die Luft werfen, kommt zurück. Dieses Experiment zeigt Ihrem Kind die Wirkung der Schwerkraft und was Stabilität bedeutet.

Das Plastik-Gedächtnis

Verblüffen Sie Ihr Kind mit folgendem Experiment, welches zeigt, dass Kunststoffe ein Formgedächtnis haben. Plastikbecher "erinnern" sich quasi an ihre ursprüngliche Form, auch wenn sie geschmolzen werden.

Gleichgewicht halten

Auf einem Bein stehen? Kein Problem! Aber nur, solange Sie alle Sinne nutzen können. Probieren Sie es mit Ihrem Kind aus: Augen zu und durch! Dieses Experiment schult den Gleichgewichtssinn und zeigt, wie wichtig die Sinne sind.

Lasso-Experiment

Dieses Experiment schult die Geschicklichkeit Ihres Kindes. Ein richtiger Cowboy hat ein Lasso, um Pferde einzufangen. Aber Lasso werfen will gelernt sein. Mit einem Pferd aus Pappe und einem Stuhl kann Ihr Kind im Freien seine Geschicklichkeit mit dem Lasso trainieren.

Magnetschiff-Rennen

Magneten sind stark. So stark, dass sie sogar ein Styropor-Schiffchen antreiben können. Basteln Sie die Schiffe mit Ihrem Kind nach und führen Sie dieses Experiment in einer Wasserschüssel durch. Sie steuern die kleinen Schiffe aus Styropor durch Magnetismus.

Weitere Einträge werden automatisch geladen ...

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!