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Gesundheits-Tipps für Kids

Ernährung, Bewegung und Entspannung sind die Säulen für ein gesundes Leben für alt und jung. Mit diesen Tipps unterstütze ich die Gesundheit meines Kindes.
Tipps für Eltern - Bewegungs- und Gesundheitstipps: Gesundheits-Tipps für Kids

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Richtige Ernährung ist nur ein Baustein für das Wohlbefinden Ihres Kindes. Was richtig gut tut, verrät eine spannende Broschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Ernährung, Bewegung und Entspannung sind die drei Säulen für ein gutes Leben – auch und besonders bei Kindern!

Mix aus Bewegung und Entspannung für Kinder

Kinder brauchen täglich Bewegung und Entspannung. Rituale helfen dabei, Raum für beides zu geben. Mindestens eine Stunde draußen zu spielen und sich zu bewegen, ist wichtig. Das Gute: Kinder sind von sich aus dauernd in Bewegung. Sie laufen, hüpfen, rennen. Man muss ihnen nur die Gelegenheit dazu geben. Auch für Sie als Eltern kann das super sein: Nutzen Sie den Sport-Drang Ihrer Kinder und tollen Sie mit ihnen herum – auf dem Spielplatz, im Garten oder auf einer ruhigen Spielstraße. So tun Sie auch etwas für sich!

Für die Entspannung brauchen Kinder vor allem eines: einen Ort, um sich zurückzuziehen. Das muss kein eigenes Zimmer sein. Eine Sitzecke, ein Versteck im Garten oder auf dem Balkon oder eine „Höhle“ unter dem Tisch reichen schon. Hier kann Ihr Kind lesen, malen, Musik hören und entspannen.

Helfen Sie Ihrem Kind dabei, Ruhe zu finden. Lesen Sie etwas vor. Hören Sie zu, wenn Ihr Kind etwas erzählt. Ruhepausen sind genauso wichtig wie Laufen und Sport!

Gesunde Ernährung für Kinder

Die Ernährung ist natürlich besonders entscheidend! Abwechslungsreich soll sie sein, mit viel frischem Obst und Gemüse, gesunden Kohlehydraten und wenig Fett.

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Häufig gestellte Fragen

Was ist wichtig bei der Ernährung von Kindern?

Ernährung ist bezüglich des Wachstums und der Entwicklung von Kindern ein sehr wichtiger Aspekt. Hierbei geht es darum, den Nährstoffbedarf zu decken. Eine gesunde Ernährung ist reich an wichtigen Stoffen, wie Vitaminen, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen. Kinder sollten, ebenso wie Erwachsene, reichlich pflanzliche und mäßig tierische Nahrungsmittel aufnehmen. Ein sparsamer Konsum empfiehlt sich außerdem bei fettreichen Lebensmitteln und Süßigkeiten. Obst, Gemüse, Getreideprodukte und Hülsenfrüchte sollten oft auf dem Speiseplan stehen. Vollkorn ist vorzuziehen.


Wie bringe ich Kindern Hygiene näher?

Kinder lernen beim Spielen, Toben und Erkunden viel Neues. Schränken Eltern den Forschungsdrang aus Hygienegründen ein, wird das Kind viele wertvolle Erfahrungen nicht machen können. Es ist lediglich wichtig, ihm einen gesunden Umgang mit Hygiene näherzubringen. Die Gründe, dass man sich regelmäßig seine Hände waschen sollte, lassen sich auch einem Kind einfach erklären: Wo gemeinsam Gegenstände genutzt oder Oberflächen berührt werden, tummeln sich viele Keime, wie Magen-Darm-Keime oder Erkältungsviren. Sind die Hände nicht gewaschen, können sie über die Schleimhäute in den Mund, die Nase oder Augen gelangen. Richtiges Händewaschen hilft dabei, einen Ansteckungsweg zu verhindern. Auch hier ist es wieder wichtig, als Eltern Vorbild zu sein. Natürlich gehören zur Hygiene weitere Regeln, wie das tägliche Zähneputzen und Waschen des Körpers.


Was ist Gesundheit Kinder?

Ob jung oder alt, Gesundheit ist das wichtigste Gut von uns Menschen und eine Voraussetzung, um lange zufrieden und glücklich zu leben. Hierbei geht es nicht nur um die körperliche Verfassung, das heißt, ob man krank ist, sondern auch um das geistige und soziale Wohlbefinden. Durch die Verminderung verschiedener Risikofaktoren, wie eine ungesunde Ernährung, ein Mangel an Bewegung und zu wenig Schlaf, lässt sich viel für Gesundheit tun.


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