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Neujahrsvorsätze mit Kindern

Das neue Jahr startet für viele Erwachsene mit guten Vorsätzen. Vielleicht haben Sie sich auch vorgenommen, künftig noch mehr auf die Gesundheit Ihrer Kinder zu achten? Wir haben für Sie ein paar einfache Tipps mit großer Wirkung.
Tipps für Eltern - Bewegungs- und Gesundheitstipps: Neujahrsvorsätze mit Kindern

Mehr Sport, weniger Stress, gesünderes Essen… Haben Sie und Ihre Kinder Neujahrsvorsätze? Wollen Sie im neuen Jahr auch bewusster leben? Wir haben Tipps für die ganze Familie, wie das am besten klappt!

Gesunde Ernährung für Kinder

Eigentlich wissen wir es alle, doch im Alltag vergessen wir gerne, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Damit es frühmorgens weniger hektisch zugeht, können Sie den Tisch schon am Vorabend decken. Bieten Sie nicht nur Brot und Marmelade an – manche Kinder essen morgens gerne ein Müsli mit frischem Obst und Joghurt, Milch oder Fruchtsaft. So nehmen die Kids gleich mal eine Portion Vitamine zu sich.

Natürlich gibt es unter Erwachsenen und Kindern auch Frühstücksmuffel. Sie sollten auf keinen Fall gezwungen werden. Der kleine Hunger kommt bei ihnen dafür vielleicht schon am Vormittag zu Besuch. Dann ist es aber wichtig, dass ein leckerer, reichhaltiger Pausensnack und vielleicht Milch oder Kakao im Schulranzen stecken.

Wer weniger Fleisch isst, lebt gesünder

Mittags sorgen Gemüse (alternativ Salat oder Rohkost) und kohlehydrathaltige Nahrungsmittel wie Kartoffeln, Nudeln oder Reis für neue Energie. Darin finden sich nämlich wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Fleisch muss dagegen nicht täglich auf den Tisch kommen. Im Gegenteil: Wer nur zweimal pro Woche Fleisch isst, lebt gesünder. Fisch können Sie hingegen öfter zubereiten: Eiweiß, Omega-3-Fettsäuren und Jod sind für das Wachstum von Kindern wichtig.

Das Geld für zusätzliche Vitamintabletten können Sie sich übrigens dank gesunder Ernährung sparen: Experten weisen immer wieder darauf hin, dass die Kombination von Vitaminen und wichtigen sekundären Pflanzenstoffen nur in naturbelassenen Lebensmitteln ideal ist.

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So bringen Sie Bewegung in Ihr Leben

"Mehr Sport!" Das nehmen sich viele Menschen fürs neue Jahr vor. Oft gilt der Vorsatz auch für den eigenen Nachwuchs, und zwar zu Recht: Für Kinder ist Bewegung besonders wichtig. Während Erwachsene mit zwei bis drei Stunden Bewegung pro Woche schon ein relativ gesundes Leben führen, benötigen Kinder dasselbe Pensum – pro Tag! Das ist für die optimale körperliche Entwicklung unerlässlich. Zum Glück haben die Kleinen deshalb von Natur aus einen starken Bewegungsdrang.

Kinder zu mehr Bewegung motivieren

Doch das Freizeitangebot ist heutzutage leider oft von Videogames, PC oder Fernseher geprägt: insgesamt verführerische Alternativen. Da tut es schon gut, den Schulweg von zu Fuß zu erledigen.

Sport und Spiel sollten aber auch nicht zu kurz kommen: Motivieren Sie Ihre Kinder, draußen zu spielen. Suchen Sie gemeinsam nach Orten zum Toben wie Parks, Grünflächen oder Spielplätzen in der Umgebung. Auch Kurse bei Turn- und Sportvereinen machen Kindern oft Spaß und bringen einen körperlichen Ausgleich zum Schulbankdrücken.

Bewegung zum Stressabbau für Kids

Zugleich hilft Sport, sich zu entspannen. Denn heutzutage sind Schulkinder oft schon in der Grundschule Leistungsdruck ausgesetzt. Das kann Stress erzeugen. Neben bewegungsintensiven Freizeitbeschäftigungen wie Radtouren, Ballspielen oder Schwimmbadbesuchen helfen auch Hobbys, die keinem Leistungszwang unterliegen.

Fördern Sie die Interessen Ihres Kindes. Gerade bei Problemen in der Schule ist es wichtig, dass Ihr Kind private Erfolgserlebnisse hat. Das kann das Anlegen einer Sammlung sein, Lesen, Musik hören oder kreative Tätigkeiten wie Malen. Oder einfach mal nur vor sich hin träumen. Wie Sie bestimmt selbst wissen: Auch Nichtstun fördert die Entspannung.

Olli und Molli – ab 6 Jahren

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