Tipps für Eltern - Bewegungs- und Gesundheitstipps: So schärfen Bewegungsspiele die Sinne Ihrer Kinder

So schärfen Bewegungsspiele die Sinne Ihrer Kinder

Bewegung ist wichtig für Kinder! Deshalb raten Experten: Spielen Sie Bewegungsspiele, um die Sinne Ihrer Kinder zu schärfen.

Zwei Sportstunden pro Woche und etwas Ballspielen in der Pause – das ist zu wenig Bewegung für ein Kind! Wer am Nachmittag vor dem Computer oder dem Fernseher sitzt, reduziert seine Konzentrations- und Wahrnehmungsfähigkeit

Wer aktiv ist, ist auch konzentrierter. Bewegung ist gerade für Kinder sehr wichtig. Deshalb raten Experten: Spielen Sie mit Ihrem Kind Bewegungsspiele. Wir haben einige Anregungen für Sie. Mit unseren kostenlosen Tipps steigern Sie die Aktivität Ihres Kindes.

Bewegungstipps für Kinder im Haus:

Bewegungswürfeln

Nehmen Sie einen Würfel und ordnen Sie jeder Zahl eine bestimmte Bewegung zu. Zum Beispiel: Wer eine 1 würfelt, muss einen Hampelmann machen; bei einer 2 ist ein Luftsprung fällig; wer eine 3 würfelt, dreht sich dreimal im Kreis; eine 4 bedeutet eine Minute lang Seilspringen; eine 5 heißt zehn Kniebeugen und wer eine 6 würfelt, darf sich aussuchen, welcher Mitspieler welche Bewegung macht.

Flur-Parcours

Bauen Sie mit Bauklötzen und Flaschen einen Hindernis-Parcours durch den Flur. Ihr Kind rollt mit der Hand einen Soft- oder Tennisball durch die Hindernisse, ohne eins umzuwerfen.

    Socken klauen

    Für dieses Spiel heißt's raus aus den Schuhen und runter auf die Knie! Das Ziel ist es, den Mitspielern auf allen Vieren die Socken auszuziehen. Wer drei fremde Socken erobert hat, hat gewonnen.

    Bewegungstipps für Kinder am Schreibtisch:

    Die Schultern zu den Ohren hochziehen. Diese Haltung zehn Sekunden beibehalten. Anschließend wieder locker lassen. Das fördert die Durchblutung.

      Beim Sitzen die Füße schulterbreit auf den Boden stellen. Die Wirbelsäule strecken. Die Schultern dabei zum Boden senken, das Kinn einziehen und den Kopf zur linken Seite Richtung Schulter neigen. Dabei den rechtem Arm zum Boden strecken. Anschließend zur anderen Seite wechseln. Zum Schluss das Kinn zurückziehen, den Nacken lang strecken und die Schultern dabei tief halten.

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