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Wie stärke ich das Immunsystem meines Kindes?

Besonders wenn es draußen kalt ist, beginnt der Angriff der Erkältungsviren. So lassen sich die Attacken erfolgreich abwehren.

© matka_Wariatka / Shutterstock

Mit der Kälte kommt oft auch der erste Schnupfen. In winzigen Tropfen schweben Krankheitserreger durch die Luft und lauern dann an der nächsten Türklinke. Auf diese Weise breiten sich Erkältungen rasant aus. Verständlich, dass viele sich wappnen wollen, indem sie ihre Abwehrkräfte stärken.

Kinder müssen schlafen fürs Immunsystem

Damit unser Immunsystem gut funktioniert, sind zwei Dinge entscheidend: Ruhe und Schlaf. Denn im Schlaf sinkt auch der Spiegel des Stresshormons Kortisol. Dieses Hormon hemmt unsere Abwehrkräfte. Gleichzeitig wird im Schlaf mehr immunstimulierendes Wachstumshormon ausgeschüttet. Doch wie viel Schlaf ist genug? Während zweijährige Kinder noch 13 Stunden schlafen sollten, reichen bei Grundschulkindern zehn Stunden aus.

Stress und Sorgen greifen das Immunsystem von Kindern an

Nicht zu unterschätzen: Auch unsere Psyche hat großen Einfluss auf unsere Abwehrkräfte. Wen Sorgen und Stress plagen, der ist auch anfälliger für Krankheiten. Lachen dagegen stärkt unsere Abwehrzellen, baut Stress ab und setzt das Glückshormon Serotonin frei.

Deshalb kann auch das soziale Umfeld entscheidend für das Wohlbefinden und die Gesundheit Ihres Kindes sein: Kontakt mit anderen Kindern, Fröhlichkeit, Gesang und Gelächter halten Kinder gesund. Und auch Ihre Liebe und Geborgenheit stärken.

Auswirkung der Ernähung auf das Immunsystem von Kindern

Für starke Abwehrkräfte sollten Sie darauf achten, dass sich Ihr Kind gesund und abwechslungsreich ernährt. Ganz konkret heißt das: wenig Zucker, wenig Fleisch und wenig hochverarbeitete Fertigprodukte. Setzen Sie dafür lieber auf Ballaststoffe, Mineralstoffe und Vitamine. Die stecken vor allem in Vollkorn, Obst, Gemüse und in Hülsenfrüchten. Fitmacher fürs Immunsystem sind zum Beispiel Kräutertees mit Zitronensaft. Auch in Honig stecken entzündungshemmende Stoffe – also ab und an ein Löffelchen Honig. Außerdem liefern Nüsse Energie und kurbeln die Anti-Viren-Front an. Generell gilt: viel trinken. Denn so helfen Sie dem Körper dabei, krankmachende Giftstoffe auszuscheiden.

Bewegung für Kinder an der frischen Luft

Doch kaum etwas bringt unser Immunsystem so effektiv auf Trab wie Bewegung. Untersuchungen zufolge haben Menschen, die sich regelmäßig körperlich betätigen, weniger Infekte. Denn bei ausreichend Bewegung verbessert sich zum Beispiel die Fähigkeit unserer Zellen, Erreger zu erkennen und anzugreifen. Sie teilen sich schneller und produzieren mehr Signalstoffe, um andere Immunzellen in Schwung zu bringen. Besonders Bewegung im Freien tut gut: Durch die Sonne tankt der Körper Vitamin D – was wichtig für die Abwehrkräfte ist. Frische Luft kurbelt außerdem die Durchblutung an, auch das unterstützt die körpereigene Abwehr. Pluspunkt: Wenn Kinder sich austoben, bauen sie meistens auch Stress ab.

Was bringt übermäßige Hygiene?

Hygiene ist wichtig: Ihr Kind sollte sich vor allem nach Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und nach dem Naseputzen gründlich die Hände waschen. Doch übermäßige Hygiene ist nicht notwendig. Denn dadurch wird das Immunsystem eher geschwächt als gestärkt.

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