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Wenn Kindergartenkinder selbständig werden

Ich bin schon sooo groß! Eltern sehen es mit gemischten Gefühlen, wenn ihre Kinder immer selbstständiger werden. Einerseits ist das ja toll, aber sie sind doch noch so klein ...

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Nina (5) will die Oma besuchen. Aber ihre Mama hat dafür heute keine Zeit. „Dann geh ich eben allein!“, beschließt Nina trotzig. Ihre Mutter ist hin- und hergerissen. Einerseits sind es zu Fuß nur fünf Minuten bis zur Oma. Und Nina kennt den Weg genau. Sie müsste noch nicht einmal eine Straße überqueren. Andererseits: Was ist, wenn ihr Kind sich doch verläuft? Nina scheint Gedanken lesen zu können. Denn sie sagt: „Jens und Pia gehen auch allein zum Kindergarten. Sie haben sich noch nie verlaufen.“ Ninas Mama gibt sich einen Ruck. „Wir rufen aber noch bei Oma an, ob sie zu Hause ist“, schlägt sie vor. Damit ist Nina einverstanden. Stolz marschiert sie los. Als die Oma nach fünf Minuten anruft und die Mutter Ninas Stimme im Hintergrund hört, fällt ihr ein großer Stein vom Herzen.

Erfolgserlebnisse machen Kinder stark

Kinder haben ein sicheres Gespür dafür, was sie schon bewältigen können. „Jedes Kind möchte verwirklichen, was in ihm steckt. Es hat ein feines Empfinden für seine Stärken und Schwächen und spürt sehr genau, was es zu erreichen vermag und was nicht “, so Remo H. Largo, bis zur Emeritierung Professor für Kinderheilkunde der Universitätskinderklinik Zürich in seinem Buch „Kinderjahre: Die Individualität des Kindes als erzieherische Herausforderung“ (Piper, 9,95 Euro)

5 Tipps für Eltern, um die Kinder beim Großwerden zu unterstützen:

  1. Jedes Kind ist ständig auf Entdeckungsreise in seiner kleinen Welt. Es lernt dabei seine Grenzen kennen und muss auch mal Niederlagen einstecken. Ersparen Sie ihm Vorwürfe, wenn etwas schief geht. Zum Beispiel: „Wenn du auf mich gehört hättest, wärst du nicht vom Klettergerüst gefallen.“ Ihr Kind kann jetzt brauchen, dass Sie ihm Mut machen.
  2. Wenig Sinn hat es, dem Kind Ziele vorzugeben. Es weiß selbst, wann es reif genug ist, allein zum Kindergarten zu gehen, das Fahrradfahren zu lernen oder aufs hohe Klettergerüst zu steigen. „Werden dem Kind Lernziele von der Umgebung vorgegeben, verlässt es sich immer weniger auf seine Neugier“, sagt Professor Remo H. Largo. Kinder werden viel sicherer, wenn sie sich selbst Ziele stecken und diese auch zu verfolgen und zu erreichen lernen.
  3. Die Kleinen messen sich gern mit Gleichaltrigen. Für Nina ist es deshalb wichtig, allein zur Oma zu gehen. Was Jens und Pia können, möchte sie auch schaffen. Das gibt Ninas Selbstwertgefühl enormen Auftrieb.
  4. Mädchen und Jungen brauchen Anerkennung und Lob – auch wenn sie etwas nicht auf Anhieb schaffen. Es ist ein gutes Gefühl, wenn sie spüren: Mama und Papa finden gut, was ich gerade mache. „Eine solche Haltung zeichnet sich durch eine wohlwollende, aufmerksame Gelassenheit aus, die dem Kind zu verstehen gibt: Ich bin da, wenn du mich brauchst. Ich dränge mich dir aber nicht auf. Ein derart selbstbestimmtes Kind akzeptiert auch die Grenzen, die ihm Eltern setzen müssen“, so Remo H. Largo.
  5. Für die ersten Meilensteine in die Unabhängigkeit braucht Ihr Kind hin und wieder kleine Hilfen. Üben Sie bestimmte Situationen spielerisch mit ihm ein. Ein Beispiel: Ihr Kind sollte wissen, wie es sich verhalten soll, wenn es sich tatsächlich einmal verläuft. Erzählen Sie ihm Geschichten von Kindern, denen so etwas passiert ist. Dabei lernt Ihr Kleines, was es im Ernstfall tun soll. Geschichten mit spannenden Lösungswegen prägen sich Kindern viel leichter ein als ständige Ermahnungen.

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Was heißt „groß werden“?

Kinder spüren am eigenen Leib, wie sie groß werden: Die Kleider vom Vorjahr passen nicht mehr, das Fahrrad wird zu klein, ich kann plötzlich Dinge erreichen, an die ich vorher nicht rangekommen bin.

Ein paar Fragen erleichtern den Einstieg für ein Gespräch mit Ihrem Kind

  • Heißt „groß werden“ nur wachsen?
  • Oder heißt „groß werden“ es auch, dass man mehr weiß?
  • Oder bedeutet „groß werden“ für Ihr Kind, dass es mehr darf?
  • Was würde Ihr Kind gern können oder dürfen?

Häufig gestellte Fragen

Warum ist Selbstständigkeit bei Kindern wichtig?

Eltern sollten ihr Kind selbstständiger machen, um sie auf eine Unabhängigkeit vorzubereiten. Dies ist wichtig, damit das Kind zum erfolgreichen und zufriedenen erwachsenen Menschen heranwachsen kann. Eigenständigkeit ist hierbei ein bedeutender Faktor. Schließlich müssen Kinder irgendwann für sich selber die Verantwortung übernehmen.


Wann ist ein Kind selbständig?

Selbstständigkeit stellt sich nicht im bestimmten Alter von allein ein, sondern resultiert aus einem langen Lernprozess. Dieser setzt bereits in der frühen Kindheit ein und besteht aus vielen kleinen Schritten. Da Selbstständigkeit Unabhängigkeit bedeutet, müssen Eltern ihre Kinder auch allmählich loslassen und Freiraum gewähren. Dadurch wird es immer selbstständiger. Mit etwa einem Jahr möchten die Kinder Dinge meist allein tun und mit 1,5 Jahren fordern sie es immer stärker ein. Zwischen fünf und sechs Jahren lässt sich ein guter Grundstein legen. Mit 10 bis 14 Jahren werden Kinder selbstständig.


Was bedeutet Selbstständigkeit in der Pädagogik?

Das Erziehungs- und Bildungsverständnis der Pädagogen ist durch die Förderung der Selbstständigkeit der Kinder und Jugendlichen geprägt. Sie beschreibt das selbstreferenzielle und selbstorganisierte Lernen. Unter dem Begriff Selbstständigkeit werden im pädagogischen Diskurs diverse Erziehungskonzepte zusammengefasst, deren Ziel darin besteht, dass ein Kind weitreichend unabhängig wird. Die Gruppendynamik im Kindergarten und in der Schule hilft dabei, die Selbstständigkeit kollektiv zu fördern.


Wie kann ich meine 4-jährige Tochter fördern?

4-jährige Kinder entwickeln ihre kognitiven und motorischen Fähigkeiten schnell. Das Gleiche gilt für die Konzentrationsfähigkeit. Sie verbessert sich ebenso und kann durch Spiele wie Puzzles gefördert werden. Geeignete, altersgerechte Spiele helfen dem Kind dabei, an der sensomotorischen Koordination zu arbeiten. Ballspiele trainieren die grobmotorischen Fähigkeiten und ein Roller verbessert die Balance. Im Alter von vier Jahren kann das Fahrradfahren beginnen.

Ein weiterer Tipp: Die Zeitschrift Olli und Molli Kindergarten hilft Kindern, die Welt spielerisch zu zu entdecken. In keinem Alter ist die Phantasie stärker ausgeprägt. Gemeinsam mit Olli und Molli taucht Ihr Kind in eine spannende, bunte und dabei sehr behütete Welt ein, in der es ganz beiläufig auf das Lesen vorbereitet wird. Liebevolle Inspirationen zum Basteln, Spielen, (Vor-) Lesen und Entdecken für Kindergartenkinder. Jeden Monat neu.


Was bedeutet selbstständig sein?

Selbständigkeit steht für Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. Kinder sind in der Regel stolz darauf, wenn sie selbstständig sein dürfen, egal, ob beim Zähneputzen oder Essen. Dies vereinfacht die Förderung. Die Grundvoraussetzung, dass ein Kind selbstständig heranwächst, ist eine emotionale Bindung und gute Beziehung zu den Eltern.


Was bedeutet pädagogische Zurückhaltung?

Pädagogische Zurückhaltung bedeutet, die Erziehung an die Bedürfnisse des Kindes anzupassen und ihm die Freiheit zu geben, selber zu entscheiden, was es spielen möchte. Der Pädagoge fungiert dabei im Hintergrund als Begleiter und Unterstützer. Er verhält sich zurückhaltend und beobachtend, um, falls nötig, einzugreifen und gute Impulse zu geben. Dadurch wird die Selbstständigkeit des Kindes gefördert. Der Begriff "pädagogische Zurückhaltung" spielt bei der Montessori-Pädagogik eine wichtige Rolle.


Was lernen Kinder im 3. Lebensjahr?

Montessori ging davon aus, dass Kinder bereits ab ein bis drei Jahren nach Selbstständigkeit streben. Der Gang, die Bewegungen und das Gleichgewicht werden immer sicherer und geschickter. Spielplatzbesuche machen dem Kind nun noch mehr Spaß. Es kann Buchseiten einzeln umblättern und nach kleineren Gegenständen greifen. Es sortiert nach Farben oder Formen und ist in der Lage, mit einem Stift Linien und Kreise zu zeichnen. Das Kind kann einfache Sätze bilden, Fragen stellen und Zusammenhänge erklären.


Was muss ein Kind mit 4 Jahren sprechen können?

Der Wortschatz wächst mit vier Jahren. Eltern sollten neue Wörter in den alltäglichen Sprachgebrauch integrieren, damit das Kind diese ebenso lernt. Mit vier Jahren sind wichtige grammatikalische Strukturen erworben und es werden ganze Sätze gebildet. Der Nachwuchs kann größtenteils zusammenhängend erzählen und verfügt über einen Wortschatz von circa 1500 Wörtern.


Wie kann ich mein Kleinkind fördern?

Studien belegen, dass frühe Mithilfe im Haushalt die Entwicklung des Kindes positiv beeinflusst. Es lernt Selbstständigkeit durch Anleitung und Nachahmung von Erwachsenen. Eltern können das Kind unterstützen und fördern, indem sie mehr Freiheiten einräumen, Vertrauen entgegenbringen, ermutigen und mehr Eigenverantwortung übernehmen lassen.


Wie bekomme ich mein Kind selbstständig?

Kinder brauchen, um selbstständig zu werden, altersentsprechende Freiräume und Herausforderungen, die dem Nachwuchs beweisen, dass er es schaffen kann. Das Vertrauen, dass ihre Eltern bei Bedarf da sind, gibt ihnen Selbstsicherheit. Das Kind sollte dazu ermutigt werden, eigene Erfahrungen zu machen und selber Lösungswege für Probleme zu finden. Dadurch lernen sie, dass sie sich auf sich selber verlassen können. Lobe sind ebenso wichtig.


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