Woran muss ich bei einem Fahrradausflug mit Kindern denken?

Tolles Wetter, ab aufs Fahrrad! Doch was, wenn der Reifen platzt und das Flickzeug zuhause liegt? Mit unserer Checkliste haben Sie alles dabei, was Sie auf einer Radtour mit der ganzen Familie brauchen.
Tipps für Eltern - Familienleben und Freizeit: Woran muss ich bei einem Fahrradausflug mit Kindern denken?

© Monkey Business Images / shutterstock.com

Checkliste für eine tolle Fahrradtour mit Kindern

Sie planen einen Fahrrad-Ausflug mit der Familie? Damit die Tour zu einem schönen Erlebnis wird, prüfen Sie spätestens am Tag vor der Abfahrt, ob alle Fahrräder verkehrstüchtig sind. So können Sie noch rechtzeitig Einzelteile nachkaufen und in Ruhe montieren. Einzelne Fahrrad-Teile wie Bremsbeläge oder Reflektoren gibt es für wenig Geld im Fahrradladen oder Online.

• Funktionieren die Bremsen? Oder sind die Bremsbeläge abgefahren und müssen ersetzt werden?
    • Ist die Klingel über den Winter eingerostet oder schallt sie noch laut?
    • Leuchten alle Lampen bzw. sind die Akku-Lichter aufgeladen?
    • Fehlen eventuell Reflektoren an den Speichen?
    • Ist die Oberfläche der Pedale noch rutschfest? Auch hier sollten Reflektoren nicht fehlen.
    • Sind alle Schrauben am Rad festgezogen?

Neben dem verkehrssicheren Fahrrad sind für eine entspannte und sichere Fahrradtour auch Fahrradhelme wichtig. Nicht nur die Kinder, auch die Eltern sollten einen Helm tragen. Der nette Nebeneffekt: So entgehen Sie lästigen Diskussionen, weil alle Radler einen Helm tragen. Und: Es gibt mittlerweile auch schicke Modelle.

13 tolle Ideen für den Urlaub daheim in unserem Downloadpaket Newsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Packliste für die Radtour mit Kindern

Ins Gepäck muss auf jeden Fall diese Ausrüstung:

• Bargeld
  • Handy mit geladenem Akku/GPS-Karte
  • Straßenkarte
  • Erste-Hilfe-Set
  • Reifenflickzeug und Luftpumpe
  • Sonnenbrille, Sonnen- und Insektenschutz
  • Regenkleidung
  • Getränke, Snacks (vor allem Nüsse liefern viel Energie zum Durchhalten), Picknickdecke
  • Mülltüte
  • Feuchttücher / Taschentücher
  • Digitalkamera/Handy

Wohin mit dem Gepäck?

Taschen und Rucksäcke während der Fahrt am Besten nicht auf dem Rücken lassen. Verteilen Sie besser das Gewicht der Ausrüstung auf mehrere Radteile:

• Korb am Lenker
  • Gepäckträger
  • Seitliche Fahrradtaschen

Extratipps für den Fahrradausflug mit Kindern

1. Wenn Sie Zeit haben, fahren Sie die Strecke vor der Radtour einmal ab. So wissen Sie vorher, welche Stellen gefährlich sein könnten. Halten Sie gleichzeitig die Augen auf nach schönen Picknickplätzen.
  2. Erwachsene bilden das Anfangs- und Schlusslicht. So geht niemand verloren.
  3. Wählen Sie keine zu lange Strecke, damit auch die Kinder Spaß an der Tour haben und nicht überanstrengt werden. Sie können den Ausflug auch mit einer spannenden Schatzsuche oder einem lustigen Ratespiel verbinden.
  4. Wählen Sie für die Radtour ein besonderes Ziel: einen Bauernhof, auf dem Sie mit Ihren Kindern den Nachmittag verbringen können; einen See, in dem Sie schwimmen können; eine Burg, auf der es viel zu entdecken gibt oder einen Abenteuerspielplatz zum Toben.

13 Spielideen, die Laune machen

Die 13 schönsten Spielideen für Jungen und Mädchen.

Die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de haben für Sie und Ihre Familie die schönsten Spielideen für kleine und große Kinder zusammengestellt. Ja, will ich haben!

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Glückliche Kuh

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach eine glückliche Kuh. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »

Yoga für Kinder

Es stärkt die Muskeln, baut Stress ab und macht gute Laune. Also komm mit auf die Matte. Wir machen tolle Yoga-Übungen zum Energietanken und Entspanne ...