X

Olli und Molli Kindergarten gratis testen

Olli und Molli Kindergarten bereitet Kinder behutsam auf das Lesen vor und lädt zum Mitmachen ein. Bei der Vorlesegeschichte und gemeinsam mit SamSam erobern sie sich die Welt. Altersgerechte Experimente, Yoga- und Malübungen sorgen für Überraschung, Entspannung und Kreativität. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Probeheft an und tauchen gemeinsam mit Ihrem Kind in die Welt von Olli und Molli ein.

Jetzt testen »
Hinweis auf Partnerlinks*

Valentinstag: Ein Tag für die Liebe

Am 14. Februar ist es wieder so weit: Valentinstag! Traditionell verschenken Liebende dann eine Rose. Doch woher kommt dieser Brauch eigentlich?
Tipps für Eltern - Familienleben und Freizeit: Valentinstag: Ein Tag für die Liebe

Blumenhändler fiebern wahrscheinlich schon seit Silvester auf diesen Termin hin und auch Süßwarengeschäfte haben Hochkonjunktur: Am 14. Februar ist Valentinstag. Traditionell verschenken Liebende dann eine Rose oder Pralinen. Doch woher kommt dieser Brauch eigentlich?

Wer war der heilige Valentin? 

Auch wenn es scheint, als sei dieser Tag eine Erfindung des 20. Jahrhunderts, die vor allem die Kassen klingeln lässt: Der 14. Februar wird schon seit vielen Jahrhunderten von den Katholiken als Gedenktag des Heiligen Valentin begangen.

Es gibt sogar zwei Valentins, denen das Datum zugeordnet wird. Beide Märtyrer wurden enthauptet, und beide starben um 270 n.Chr. Möglicherweise handelt es sich um ein und dieselbe Person. Die Verehrung dieses Heiligen hatte immerhin schon seit 469 n.Chr in der katholischen Kirche Tradition. Erst 1500 Jahre später, also im Jahr 1969, wurde der Gedenktag offiziell abgeschafft. 

Das Wesen der Liebe

Nun ist zwar klar, woher der Name des Liebestags stammt, doch was hat ein geköpfter Heiliger mit der Liebe zu tun? Zunächst mal gar nichts. Zufälligerweise jedoch verfasste der englische Poet Geoffrey Chaucer um 1380 anlässlich einer christlichen Valentinsfeier ein Gedicht: "Parliament of Fowls". Darin geht es um Vögel, die sich am Valentinstag einen Partner suchten, eine Vogelhochzeit sozusagen. Und um das Wesen der Liebe. 

Geschenke und Gedichte zum Valentinstag

Chaucer gilt heute als Begründer der modernen englischen Literatur – nach seinem Tod wurde sein Werk zum weitverbreiteten Klassiker. Klar, dass sich sein Gedicht im Gedächtnis der breiten Masse mit dem Valentinstag verband. Schon ab dem 15. Jahrhundert schenkten per Los bestimmte Zufallspaare in England am 14. Februar einander Kleinigkeiten. Später wurde daraus der Austausch von Liebesgedichten zwischen "echten" Paaren. Mit englischen Emigranten wanderte der Brauch zunächst nach Amerika. Und kam nach dem zweiten Weltkrieg mit den Besatzungskräften aus Übersee zu uns.

Durch die Blume

Und so kommt es, dass vor allem Männer ihren Angebeteten mitten im Februar eine Rose präsentieren. Schon im Schulalter geht es manchmal damit los: Denn in vielen Städten gehört der Valentinstag sogar zum Schulalltag. Schüler verkaufen und verschenken Rosen, um zum Beispiel auf den Vertrieb fairer Produkte hinzuweisen. Oder einfach nur als Freundschaftsgeste, etwa unter besten Freundinnen. Es heißt ja nicht umsonst: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Das gilt besonders am Valentinstag!

Ein bisschen Motivation to go für dich gefällig?Newsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Häufig gestellte Fragen

Was hat der Valentinstag mit Liebe zu tun?

Im dritten Jahrhundert hat Bischof Valentin gelebt. Verliebten Paaren schenkte er als "Heiliger der Zärtlichkeit" Blumen und hat sie auch getraut. Der einstige Kaiser Claudius II. lies den Bischof daraufhin einst am 14. Februar hinrichten. Der Todestag des Bischofs ist seitdem der Valentinstag, an dem sich die Liebenden Blumen oder anderes schenken.


Warum feiern wir den Valentinstag?

Am 14. Februar wird dem Heiligen Bischof Valentin gedacht, der einst römischer Priester war, im dritten Jahrhundert Verliebte christlich traute und ihnen Blumen überreichte. Am 14. Februar 269 wurde er aufgrund seines christlichen Glaubens enthauptet. Seitdem gilt der 14. Februar als "Tag der Liebenden". Nach Deutschland ist der Valentinstag nach dem zweiten Weltkrieg gelangt.


Ist der Valentinstag immer am 14. Februar?

Der Valentinstag findet immer am 14. Februar als Fest der Liebenden statt. Viele Paare überraschen sich an dem Tag mit Aufmerksamkeiten, wie Blumen oder Pralinen.


Ist der Valentinstag nur für Verliebte?

Was den Sinn des Valentinstags angeht, teilen sich die Meinungen. Viele Menschen finden, dass der 14. Februar nur Paaren gilt. Andere wiederum denken, dass er allen Liebenden gewidmet ist, also beispielsweise auch Mutter und Tochter. Letztendlich bietet der Valentinstag die Möglichkeit, jedem Menschen, den man liebt, an dem Tag eine Freude zu machen, um die Liebe auszudrücken.


Warum feiern wir Valentinstag Kinder?

Kindern kann man den Valentinstag mit den Worten erklären, dass man am 14. Februar Menschen, die man liebt, dies zeigt und sagt. Das ist förderlich für die Entwicklung ihrer Empathie, Zuneigung und Wertschätzung. Was Eltern vorleben, vieles davon ahmen Kinder nach. So ist Liebe ein guter Wert, der übermittelt werden sollte.


Kinderzeitschrift ab 3 Jahren

Olli und Molli Kindergarten gratis testen

Olli und Molli Kindergarten bereitet Kinder behutsam auf das Lesen vor und lädt zum Mitmachen ein. Bei der Vorlesegeschichte und gemeinsam mit SamSam erobern sie sich die Welt. Altersgerechte Experimente, Yoga- und Malübungen sorgen für Überraschung, Entspannung und Kreativität. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Probeheft an und tauchen gemeinsam mit Ihrem Kind in die Welt von Olli und Molli ein. Jetzt verschenken

 

Jetzt kostenlos herunterladen

Wusstest du, dass…?

22 ulkige Fakten über Tiere, Wissenschaft und Umwelt.

Umso überraschender eine Erkenntnis, desto leichter bleibt sie im Gedächtnis hängen. Dieses Phänomen kann man auch nutzen. Denn umso interessanter das Wissen für das Gehirn ist, desto leichter bleibt es erhalten. Die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de haben 22 lustige Fun Facts für Kinder zusammengestellt. Ja, will ich haben!

Bastelvideo für Kinder

Basteltipp: Pinatas

Mit unserer Anleitung basteln Sie ganz einfach schöne Pinatas. Weitere tolle Bastelvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Bastelvideos »

Spaß in der Skihalle - ganz in Ihrer Nähe!

Lässt der Schnee auf sich warten, müssen die Skier nicht im Keller bleiben. Auch auf den Pisten und Half-Pipes in Ski-Hallen macht Wintersport Spaß! ...

Bessere Noten durch mündliche Mitarbeit

Oft macht die mündliche Mitarbeit 50 Prozent der Endnote aus. Nach ein paar schlechten Klassenarbeiten sind mündliche Noten oft die letzte Rettung. ...