5 Tipps für mehr Konzentration im Unterricht in der Grundschule

Im Unterricht lieber schwätzen oder aus dem Fenster schauen statt zuhören? Diese 5 kleinen Tricks stärken die Konzentration Ihres Kindes und machen es zu einem erfolgreichen Schüler.
Tipps für Eltern - Tipps für Schule und Erziehung: 5 Tipps für mehr Konzentration im Unterricht in der Grundschule

© 4 PM Production / shutterstock.com

Kann sich ihr Kind in der Schule einfach nicht konzentrieren? Kleine Veränderungen können helfen. Sicher, die Situation in der Klasse können Sie nicht so einfach beeinflussen. Aber in einem Gespräch mit der Lehrkraft können Sie bestimmte Dinge abklären:

5 Tipps für mehr Konzentration im Unterricht

Ablenkung für Grundschüler reduzieren:

Ein Platz am Fenster lenkt manche Kinder ab, ebenso ein lauter oder unaufmerksamer Sitznachbar. Oft tun sich da zwei zusammen, und dann passen beide nicht mehr auf. Ein Sitznachbar, der konzentriert arbeitet, lenkt Ihr Kind nicht ab. Besprechen Sie mit dem Lehrer, ob es möglich ist, den Sitzplatz zu wechseln. Ein Platz in der ersten Reihe kann helfen, um weniger auf das sonstige Geschehen im Klassenzimmer zu achten.

Ordnung in der Schultasche

Das sorgt auch für bessere Ordnung im Kopf. Ihr Kind sollte sich selbst ein Ordnungssystem für die Tasche überlegen. Helfen Sie ihm dabei!

Aufgeräumte Schulbank

Auf der Bank Ihres Kindes sollten nur die Materialien liegen, die es für eine bestimmte Stunde braucht. Nach der Mathestunde kommen Zirkel und Lineal zurück in die Schultasche. Erst dann werden die Sachen für die nächste Stunde aus dem Ranzen geholt. So wird die Schulbank übersichtlicher und lenkt nicht ab. Das ganze gilt auch für die Hausaufgaben. Dort können Sie den Ablauf gemeinsam üben.

Motivation der Schüler durch Lob und Anerkennung

Gibt es eine Aufgabe die ihr Kind in der Klasse übernhemen kann, zum Beispiel Tafeldienst? Eine Aufgabe bringt Verantwortung mit sich. Wer seinen Job gut macht, erntet Lob und Anerkennung. Das motiviert, auch dem restlichen Unterricht aufmerksam zu folgen.

Professionelle Unterstützung bei Konzentrationsproblemen in der Grundschule

Helfen auch die genannten Tipps nichts und die Noten leiden unter der Konzentrationsschwäche? Dann sollten Sie sich an eine Erziehungsberatungsstelle wenden. Hilfe finden Sie im Internet unter www.bke.de

Wie kann man die Konzentration bei Kindern verbessern?

Die Konzentrationsfähigkeit kann trainiert und verbessert werden. Dies beginnt bei einer gesunden Ernährung mit wichtigen Vitaminen und anderen Nährstoffen sowie ausreichend Schlaf. Stress und Müdigkeit beeinflussen die Konzentration erheblich. Sport, frische Luft und diverse Spiele, wie Puzzles, Memory und Legosteine, verbessern die Konzentrationsfähigkeit. Das Gleiche gilt für gemeinsames Basteln, Vorlesen und Anschauen von Bilderbüchern.

Wie kann man die Konzentration trainieren?

Die Konzentration des Kindes kann durch bestimmte Spiele gefördert werden, beispielsweise Brettspiele, Puzzles, Rätsel, Memory oder Suchspiele. Auch beim Vorlesen muss das Kind den Worten aufmerksam folgen, sodass die Konzentrationsfähigkeit gestärkt wird. Daneben sind ausreichend Bewegung und Schlaf sowie eine gesunde Ernährung wichtig.

Warum ist Konzentration in der Schule wichtig?

Die Schule erfordert viel Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit, denn die Kinder müssen dem Schulunterricht folgen. Doch es gelingt den Kleinen nicht immer so einfach, sich über längere Zeit auf etwas zu fokussieren. Hier empfehlen sich Konzentrationsübungen, beispielsweise in der Form von Spielen wie Puzzles oder Memory. Das Kind hat seinen Spaß und nimmt den Lerneffekt kaum wahr. Dies vermeidet Druck.

Welcher Sport für Kinder mit Konzentrationsschwäche?

Bewegung an der frischen Luft macht das Kind munterer und aufnahmebereiter, sodass das Joggen oder Fahrradfahren ideal sind. Es regt den Kreislauf an und das Gehirn wird mit genügend Sauerstoff versorgt. Dies fördert die Konzentration. Auch Sportarten, die die Koordination und Bewegungsabläufe schulen, eignen sich gut, beispielsweise Ballsport oder Klettern. Yoga ist ebenso förderlich für die Konzentration.

Wie bringe ich mein Kind dazu, schneller zu arbeiten?

Lernen oder die Hausaufgaben zu erledigen, kann eine Weile vernünftig klappen. Doch auf einmal findet das Kind alles andere interessanter. Um dies möglichst zu vermeiden, sollten alle Störfaktoren und Ablenkungsquellen wie das Handy oder der TV ausgeschaltet werden. Es ist zudem wichtig, eine passende Zeit zu wählen, beispielsweise nicht abends, denn dann wird das Kind nicht mehr in der Lage sein, sich zu konzentrieren. Zum Zeitmanagement gehören ebenso kurze Pausen, denn sie fördern die Konzentration.

Tolle Bastelideen zu Weihnachten

Gerade zu Weihnachten lieben es Kinder (und auch viele Erwachsene) zu basteln. Ob Sterne oder Fensterbilder oder vielleicht auch der eigene Adventskalender...der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Damit Ihnen und Ihrer Familie in der Weihnachtszeit nie die Ideen für Basteleien ausgehen, haben die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de tolle Basteltipps für Sie zu Weihnachten zusammengestellt. Ja, will ich haben!

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Flauschiges Schaf

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach ein flauschiges Schaf. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »

Woher kommt "den Faden verlieren"?

Schule und Familie erklärt kindgerecht, warum Leute, die den Faden verlieren, nicht mehr weiter wissen. ...