Hinweis auf Partnerlinks*

Rezepttipp: Äpfel mit Marzipan

Die Äpfel mit Marzipan sind ein echtes Winter-Rezept für kalte Tage. Das süße Dessert lässt sich ganz einfach in einer Auflaufform im Backofen zubereiten und schmeckt Kindern sehr gut.
Backen mit Kindern - Weihnachtliche Rezepte: Äpfel mit Marzipan

Wenn es draußen richtig kalt ist, wird es drinnen um so kuscheliger. Die gebackenen Äpfel duften dazu. Das Rezept stammt aus der Zeitschrift Stafette.

Leckere Weihnachts-Rezepte für Kinder für eine zauberhafte Weihnachtszeit in unserem Download-Paket Newsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Das brauchen Sie für 4 Portionen:

  • 4 mittelgroße Äpfel
  • Saft von 1 Zitrone
  • 1 Zimtstange
  • 2 EL Zucker
  • 125 g Marzipanrohmasse
  • 2 EL Mehl (am besten Type 1050)
  • 2 EL kalte Butter
  • 1 Prise Vanillezucker
  • 1 Prise Zimt

So einfach geht's:

  1. Die Äpfel schälen, entkernen und achteln.
  2. Die Stücke in einen Topf geben, mit Wasser bedecken, Zitronensaft und die Zimtstange dazugeben und wenige Minuten köcheln. Die Apfelstücke sollen noch bissfest sein.
  3. Den Sud abgießen und die Äpfel in eine flache, gefettete Auflaufform legen. Mit Zucker bestreuen.
  4. Marzipanrohmasse, Mehl, Butter, Vanille und Zimt miteinander verkneten, dann über die Äpfel "streuseln".
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad 10 bis 15 Minuten backen und heiß genießen.
Olli und Molli - Die Zeitschrift für Erstleser

Lesen, Rätseln, Spielen – ich kann das!

Jeden Monat nimmt Olli und Molli Kinder ab 6 Jahren mit in eine bunte, fröhliche Welt. Dabei wird ganz beiläufig gelesen, gerechnet, gebastelt und gerätselt. Liebevolle Illustrationen laden zum Verweilen auf den Seiten ein und fördern auf ungezwungene Weise Konzentration, Kompetenz und Offenheit für immer neue Themen. 100% werbefrei. JA, ich will testen!

 

Jetzt kostenlos herunterladen

Die 5 schönsten Malvorlagen rund um den Advent

Wir haben für Sie und Ihre Kinder die fünf schönsten Malvorlagen für die Adventszeit zusammengestellt. Adventskränze, Kerzen, Nikoläuse und Plätzchen warten darauf von Ihren Kindern ausgemalt zu werden. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Experiment für Kinder

So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen

Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!

Alle Videos »

Rezeptideen für Kinder: Glücksschweinchen

Schwein gehabt! Das Neujahrs-Rezept für Glücksschweinchen aus Plätzchenteig ist eine tolle Idee, um lieben Menschen viel Glück im neuen Jahr zu wünsch ...

Bananenkuchen

Was ist gelb, krumm und hat eine Schale? Klar, eine Banane. Was ist rund, lecker und hat Puderzucker oben drauf? Das kann nur ein Bananenkuchen sein! ...