Warum kleben Spinnen nicht an ihrem Netz fest?

An Halloween reden alle über Spinnen. Aber wissen Sie, wieso Spinnen nicht in ihrem eigenen Netz kleben bleiben?

© karegg / shutterstock.com

Netze ist für Spinnen unglaublich wichtig, denn damit fangen sie ihre Beute. Insekten kleben an den Fäden fest. Kein Zucken und Zappeln hilft mehr. Doch warum bleiben Spinnen nicht selbst an den Klebefäden hängen?

Ganz einfach! Weil es klebrige und nicht klebrige Fäden im Spinnennetz gibt. Jede Spinnen kann unterschiedliche Fäden herstellen, je nachdem, wofür der Faden gebraucht wird. Nur an den Klebefäden bleibt Beute hängen. Damit die Spinne nicht selbst hängen bleibt, baut sie das Netz auf eine spezielle Art: Aus sogenannten Speichen- und Rahmenfäden (nicht klebrig) spinnt die Spinne das Gerüst ihres Netzes. Auf diesen Fäden tippelt die Spinne über das Netz – ohne hängen zu bleiben! Zur Sicherheit bestreicht sie ihre Füße noch mit Spucke, damit sie auch bei einem Fehltritt nicht hängen bleibt. Echt schlau!

Doch an den Spiralfäden, die Spinnen von außen nach innen ziehen, bleiben Fliegen und andere Insekten kleben.

Schaurig schöne Bastelideen, Ausmalbilder und Rezepte zu Halloween

Unsere Redakteure haben für Sie die gruseligsten und schönsten Seiten zum Thema Halloween als Gratis-pdf zur Verfügung gestellt. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein tolles Halloween. Ja, ich will mich gruseln!

Bastelvideo für Kinder

Basteltipp: Kürbis aus Papier als Tischdeko

Mit unserer Anleitung basteln Sie ganz einfach einen Papierkürbis als Tischdeko. Weitere tolle Bastelvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Bastelvideos »

Warum wirft meine Katze Trockenfutter in den Trinknapf?

Manche Katzen haben Probleme mit dem Zahfleisch und mit ihren Zähnen. Dann ist es schwer, das harte Trockenfutter zu zerkauen. Versuchen Sie mal Feuch ...