Hinweis auf Partnerlinks*

Warum gibt es im Winter kaum Gewitter?

Gewitter gibt es meist im Sommer, auch im Frühjahr und Herbst kann es Gewitter geben, aber im Winter sind sie eher selten. Weiß ich Kind warum?
Wissen - Natur: Warum gibt es im Winter kaum Gewitter?

Gewitter entstehen, wenn kalte und warme Luft aufeinandertreffen. Daher ist es in der kalten Jahreszeit nicht halb so wahrscheinlich wie im Sommer, dass sich ein Unwetter zusammenbraut – doch unmöglich ist es nicht.

Wintergewitter entwickeln sich, wenn es besonders große Temperatur-Unterschiede zwischen hohen und bodennahen Luftschichten gibt. Typische Begleiter sind Graupel und starker Schneefall. Blitz und Donner geben dem wilden Treiben eine beinahe unwirkliche, bedrohliche Stimmung. Dabei sind Wintergewitter in der Regel weniger heftig als sommerliche Wärmegewitter. Wahrscheinlich wirken sie nur so unheimlich, weil sie so selten auftreten.

Olli und Molli - Die Zeitschrift für Erstleser

Lesen, Rätseln, Spielen – ich kann das!

Jeden Monat nimmt Olli und Molli Kinder ab 6 Jahren mit in eine bunte, fröhliche Welt. Dabei wird ganz beiläufig gelesen, gerechnet, gebastelt und gerätselt. Liebevolle Illustrationen laden zum Verweilen auf den Seiten ein und fördern auf ungezwungene Weise Konzentration, Kompetenz und Offenheit für immer neue Themen. 100% werbefrei. JA, ich will testen!

 

Jetzt kostenlos herunterladen

Wieso, weshalb, warum?

33 schlaue Fragen und überraschende Antworten, die nicht nur Kinder verblüffen.

Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm… Deshalb haben die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de 33 schlaue Fragen und die kindgerechten Antworten darauf für Sie zusammengestellt. Ja, will ich haben!

Experiment für Kinder

So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen

Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!

Alle Videos »

Brain Food - Einfluss richtiger Ernährung auf die Leistung von Schulkindern

Die richtigen Lebensmittel beeinflussen die Hirnleistung eines Menschen erheblich. ...

Familienkur: So erhalten Sie eine Auszeit vom stressigen Alltag

Viele Familien haben das Gefühl, dem stressigen Alltag nicht mehr standhalten zu können. Eltern und Kinder leiden an der permanenten Überlastung, reag ...

9 Tipps, wenn Teenager keine Lust auf Schule haben

Alles nervt, null Bock auf nichts, die Schule ist scheiße, die Lehrer sind es sowieso und die Eltern haben eh keine Ahnung von irgendwas... All das si ...