Wissen - Natur: Warum heißt der Schwarzwald Schwarzwald?

Warum heißt der Schwarzwald Schwarzwald?

Der Schwarzwald ist gar kein schwarzer Wald, wie der Name vermuten lässt. Er ist ein Mittelgebirge, also ein Gebirge mit mittelhohen Bergen. Der Name kommt von den Bäumen, die dort stehen: Das sind hauptsächlich Fichten.

Der Schwarzwald ist gar kein schwarzer Wald, wie der Name vermuten lässt. Er ist ein Mittelgebirge, also ein Gebirge mit mittelhohen Bergen. Der Name kommt von den Bäumen, die dort stehen: Das sind hauptsächlich Fichten.

Diese Nadelbäume sind zwar auch nicht schwarz, aber sie wachsen sehr schnell und dicht. Deshalb wirkt der Wald dort, wo die Fichten stehen, besonders dunkel. Eben fast schwarz. Der Schwarzwald liegt im Süd-Westen von Deutschland, genauer gesagt im Bundesland Baden-Württemberg. Viele Menschen machen dort Urlaub, denn die Natur ist besonders schön.

Olli und Molli - Die Zeitschrift für Erstleser

Lesen, Rätseln, Spielen – ich kann das!

Jeden Monat nimmt Olli und Molli Kinder ab 6 Jahren mit in eine bunte, fröhliche Welt. Dabei wird ganz beiläufig gelesen, gerechnet, gebastelt und gerätselt. Liebevolle Illustrationen laden zum Verweilen auf den Seiten ein und fördern auf ungezwungene Weise Konzentration, Kompetenz und Offenheit für immer neue Themen. 100% werbefrei. JA, ich will testen!

 

Jetzt kostenlos herunterladen

Wieso, weshalb, warum?

33 schlaue Fragen und überraschende Antworten, die nicht nur Kinder verblüffen.

Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm… Deshalb haben die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de 33 schlaue Fragen und die kindgerechten Antworten darauf für Sie zusammengestellt. Ja, will ich haben!

Experiment für Kinder

So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen

Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!

Alle Videos »

Gesundheit als Unterrichtsfach

Professor Dietrich Grönemeyer schlägt Alarm, denn Deutschlands Kinder bewegen sich immer weniger. Seine Forderung: täglich eine Stunde Schulsport und ...

Wie finde ich pädagogisch wertvolle Computerspiele?

Welche Computerspiele kann mein Kind gefahrlos spielen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Computerspiele-Dschungel pädagogisch wertvolle Spiele finden. ...

Schulstart: Leckere Rezepte für gesunde Pausenbrote

Pausenbrote aus Vollkornbrot mit leckeren und gesunden Zutaten geben Abc-Schützen die nötige Engergie für den anstrengenden Schulalltag. ...