Hinweis auf Partnerlinks*

Warum ist es auf den Bergen kälter als im Tal, obwohl die Sonne näher an den Bergen ist?

Selbst im Sommer liegt auf vielen Gipfeln noch Schnee. Komisch eigentlich, denn der Gipfel ist doch näher an der Sonne – und die ist bekanntlich sehr heiß. Warum?
Wissen - Natur: Warum ist es auf den Bergen kälter als im Tal, obwohl die Sonne näher an den Bergen ist?

Selbst im Sommer liegt auf vielen Gipfeln noch Schnee. Komisch eigentlich, denn der Gipfel ist doch näher an der Sonne – und die ist bekanntlich sehr heiß.

Allerdings ist die Sonne so weit weg (etwa 150 Millionen Kilometer!), dass die paar Höhen-Kilometer nicht so viel ausmachen. Der Temperatur-Unterschied hat etwas mit der Luft zu tun. Genauer gesagt: mit dem Luftdruck. Der nimmt immer weiter ab, je höher wir steigen. Das bedeutet: Die einzelnen Luftteilchen haben mehr Platz und können sich ausdehnen. Dabei geht Energie verloren. Deshalb kühlt sich die Luft ab, wenn sie sich ausdehnt.

Die Sonne heizt den Boden auf, im Tal und auf dem Berg. Der Boden strahlt die Wärme ab und heizt die Luft in seiner Nähe auf. Die warme Luft steigt nach oben. Denn warme Luft ist leichter als kalte. Im Tal wärmt die aufgeheizte Luft die ganze Umgebung. Es ist warm.

Anders auf dem Berg: Wenn hier warme Luft vom Boden aufsteigt, kühlt sie schnell wieder ab. In den Bergen ist die Luft dünner. Das heißt, es gibt weniger Sauerstoff. Hier dehnt sich warme Luft schnell aus. Dabei kühlt sie ab.

Und deshalb kann mitten im Hochsommer auf den Gipfeln noch Schnee liegen. Auf den Bergen ist es viel kälter als im Tal, obwohl die Sonne näher ist!

Olli und Molli - Die Zeitschrift für Erstleser

Lesen, Rätseln, Spielen – ich kann das!

Jeden Monat nimmt Olli und Molli Kinder ab 6 Jahren mit in eine bunte, fröhliche Welt. Dabei wird ganz beiläufig gelesen, gerechnet, gebastelt und gerätselt. Liebevolle Illustrationen laden zum Verweilen auf den Seiten ein und fördern auf ungezwungene Weise Konzentration, Kompetenz und Offenheit für immer neue Themen. 100% werbefrei. JA, ich will testen!

 

Jetzt kostenlos herunterladen

Wieso, weshalb, warum?

33 schlaue Fragen und überraschende Antworten, die nicht nur Kinder verblüffen.

Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm… Deshalb haben die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de 33 schlaue Fragen und die kindgerechten Antworten darauf für Sie zusammengestellt. Ja, will ich haben!

Experiment für Kinder

So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen

Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!

Alle Videos »

Macht Sport Kinder schlauer?

Fördert täglicher Sport die Fitness und Konzentration meines Kindes? Antwort auf diese Fragestellung liefert eine Studie der Deutschen Sporthochschule ...

Studie über Streit-Anlässe in Familien

Was sind die häufigsten Streitthemen in Familien. Lesen Sie die Studie über Streit-Anlässe in Familien und dazu passende Tipps zu Erziehungsfragen. ...

Wann dürfen Kinder was?

Darf ich mein Kind nach 22 Uhr noch mit in die Gaststätte nehmen? Ab wann darf mein Kind etwas kaufen? Ist mein Kind alt genug für einen Ferienjob? Ju ...