Warum haben Muskeln einen Kater?
Autsch! Fies, wenn Kater Carlo plötzlich die Krallen ausfährt.
Aber die Schmerzen nach einer Überdosis Sport fühlen sich eigentlich anders an. Kein Wunder, der Muskelkater hat auch nichts mit Miezen zu tun. Der Begriff kommt von dem alten Wort Katarrh (= Entzündung), das heute nur noch selten benutzt wird, wenn man einen Schnupfen hat. Aus dem früheren Muskelkatarrh hat sich mit der Zeit der Muskelkater entwickelt. Der kommt zustande, wenn die Muskeln ungewohnt stark beansprucht werden. Dabei entstehen winzig kleine Risse im Muskelgewebe.
Mit regelmäßigem Training kann man den Kater fernhalten. Und wenn er einen schon in den Klauen hat, hilft ein entspannendes Bad.
Tierfreund gratis testen
Die Kinderzeitschrift Tierfreund feiert Jubiläum! Seit 75 Jahren ist der Name Programm: Reportagen, Tierportrait, Heimtier-Check und die Rote Liste sorgen für tierischen Lesespaß. Dabei spüren Kinder, dass unsere Welt ein schützenswerter Ort ist. Und dass jeder einen Beitrag leisten kann, sie zu erhalten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Probeheft an! Jetzt kostenlos anfordern
Wieso, weshalb, warum?
33 schlaue Fragen und überraschende Antworten, die nicht nur Kinder verblüffen.Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm… Deshalb haben die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de 33 schlaue Fragen und die kindgerechten Antworten darauf für Sie zusammengestellt. Ja, will ich haben!
Experiment für Kinder
So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen
Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!
Alle Videos »