Warum ist Surfen göttlich?
Hätten Sie’s gewusst? Surfen ist kein moderner Trendsport, sondern schon Jahrtausende alt.
Als Erfinder gelten die Polynesier. Anfangs ließen sie sich wahrscheinlich auf Holzplanken und Baumstämmen treiben. Nach und nach wurden sie mutiger und surften liegend, sitzend, auf Knien und schließlich im Stehen auf größeren Brettern. Mit den reiselustigen Polynesiern verbreitete sich das Wellenreiten in der Südsee – nach ihrer Überlieferung als „Geschenk der Götter“.
Auf Hawaii entwickelte sich das Surfen am weitesten. Seine Bedeutung zeigt sich daran, dass die Buchten mit den besten Wellen für die Könige reserviert waren. Und: Das hawaiianische Wort „Nalu“ bedeutet nicht nur „mit einer Welle ans Ufer gleiten“, sondern auch „der Weg zu sich selbst“.
Tierfreund gratis testen
Die Kinderzeitschrift Tierfreund feiert Jubiläum! Seit 75 Jahren ist der Name Programm: Reportagen, Tierportrait, Heimtier-Check und die Rote Liste sorgen für tierischen Lesespaß. Dabei spüren Kinder, dass unsere Welt ein schützenswerter Ort ist. Und dass jeder einen Beitrag leisten kann, sie zu erhalten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Probeheft an! Jetzt kostenlos anfordern
Wieso, weshalb, warum?
33 schlaue Fragen und überraschende Antworten, die nicht nur Kinder verblüffen.Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm… Deshalb haben die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de 33 schlaue Fragen und die kindgerechten Antworten darauf für Sie zusammengestellt. Ja, will ich haben!
Experiment für Kinder
So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen
Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!
Alle Videos »